ich eröffne einfach einen neuen Thread, in dem es ausschliesslich um den heutigen Tag gehen sollte. Die ersten Gewitter sind ja auch schon unterwegs. Auch die Estofex - Prognose sieht beeindruckender aus, als man gestern noch annehmen durfte.
Hier wie gewohnt Estofex mit Karte und Wortlaut:

Quelle: http://www.estofex.org
Kurze Zusammenfassung:
A level 2 was issued for eastern France and Germany mainly for severe hail and tornadoes.
Hauptproblem bei der Vorhersage ist die momentane Restbewölkung und Schauer. Diese mindern anfangs noch die Einstrahlung. Die Gewitterentstehung wird forciert, wenn der stramme Jet Streak, der von GFS gerechnet wird, durchzieht. Die aktuellen Scherungsprofile zeigen gut organisierte Multizellen und Superzellen. Es wiird erwartet dass diese von Zentraldeutschland , ostwärts ziehen. Diese Stürme haben das Potential, um Tornados produzieren zu können.
Weiter im Süden, wird stärkere Einstrahlung CAPE von über 1000 J/kg bringen können, von Zentralfrankreich bis Süddeutschland.
Durch die starke Windscherung werden Superzellen vorhergesagt. Diese werden ostwärts ziehen, und könnten sich dann zu einem MCS vereinigen. Möglicherweise produziert dieser dann sehr großen Hagel und Sturmböen über Süddeutschland. Die Enststehung von Tornados ist weniger gegeben, aufgrund der trockenen Luft in den mittleren Schichten.
Das beste Potential scheint von Zentralfrankreich nach Südwest-Deutschland zu liegen, in den frühen Nachmittagsstunden.
Hier ein Satbild von heute früh. Hier die angesprochene Unsicherheit wegen der bereits am morgen vorherrschenden Bewölkung:

Quelle: http://www.sat24.de
Mal schaun was der Tag so bringt.
Grüße
Markus


















