Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich hab schon wieder mal was:

http://www.msnbc.msn.com/id/40887450/ns ... eird_news/

http://newsfeed.time.com/2011/01/03/why ... ansas-sky/

Also, ich hab vor knapp 2 Stunden auf CNN mitbekommen, dass im US-Bundesstaat Arkansas tausende von Vögeln tot vom Himmel gefallen sind. Und dann hab ich recherchiert und bin auch noch drauf gekommen, dass es im gleichen Bundessstaat auch noch ein Fischsterben gibt. Es heißt zwar, dass das nicht in der gleichen Gegend ist, aber man überlegt schon, ob das nicht irgendwie zusammen gehört. So fangen doch manche Katastrophenfilme an, z. B. auch The Day After Tomorrow, dass Vögel vom Himmel fallen.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

auf dem Flughafen Domodedowo in Moskau hat's einen Bombenanschlag gegeben, und wie es aussieht, sind mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen und jede Menge verletzt worden. :( @ Markus: Auf dem Flughafen könntest du doch bei einer deiner Reisen schon gewesen sein, oder? Man geht von einem Selbstmordattentäter aus, aber sicher ist noch nichts.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Hab es in den Fernsehnachrichten gesehen. Echt schlimm. Und dann so viele Tote und Verletzte. :/ 3 Verdächtige werden gesucht. Erst vor 10 Monaten hatte es doch Moskau getroffen, und jetzt schon wieder!

Markus, warst du auch schon mal an dem Flughafen? Musste dran denken, dass du beruflich öfter in Russland bist.

Die russischen Behörden gehen schon von tschetschenischen Terroristen aus. Sicher ist aber logischerweise noch gar nichts in all dem Chaos. Naheliegend wäre es aber.

Gruß,
Daniel.
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

Hallöchen,

leider war ich noch nicht an diesem Flughafen. Ein paar meiner Kollegen waren schon einmal dorten. Ich war bisher nur auf den anderen beiden Flughäfen gewesen.

Da wir meistens mit der Aeroflot fliegen, kommen wir zu 99% auf Sheremetyevo an, weil dort der "Heimat Hafen" der Aeroflot ist.

Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute geht's ja mächtig rund in Ägypten. Ich verfolge das schon seit Stunden auf CNN, und es scheint, als wenn Hosni Mubarak gut dran täte, wenn er schleunigst das Land verlässt. Lang genug hat er ja regiert, fast 30 Jahre, und im übrigen ist er jetzt 82 Jahre alt, da kann er gut in den Ruhestand treten. Aber er ist halt auch so einer, der einfach nicht loslassen kann von der Macht, drum ist er ja so lang Präsident geblieben, auch mit Hilfe der Polizei und so weiter. Aber jetzt reicht es den Ägyptern und sie gehen auf die Straßen, in Kairo, Alexandria, Suez, Theben und anderen Städten. Die Regierung hat gemeint, es noch aufhalten zu können, indem das Internet abgeschaltet wird und die Handynetze, aber das hat nicht geklappt. Um 18 Uhr Ortszeit hat sie noch versucht, eine Ausgangssperre zu verhängen, aber da hält sich natürlich niemand dran. Außerdem hieß es auch, dass dann Hosni Mubarak spricht, aber bisher hat er es nicht getan. Tja, nach Tunesien ist jetzt Ägypten dran, das ist ja fast so eine Art Kettenreaktion. Und was kommt dann? Libyen? Gaddafi ist auch schon viel zu lang an der Macht, über 40 Jahre.

Alles Gute

Max
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Ja, die ganze arabische Welt scheint gerade ein Pulverfass zu sein. Auch in Jordanien gibt es Proteste, auch im Jemen ging es schon los. Stellt sich nur die Frage, welche Folgen diese Entwicklungen haben werden. Radikale Fundamentalisten könnten sich diese Situation zu Nutzen machen, und wenn die die Macht übernehmen sollten, dann gute Nacht schöne Welt... Der Ruf der Menschen nach mehr Freiheit und Demokratie ist aber gut nachvollziehbar. Wir werden sehen, wie lange sich Mubarak noch halten kann...
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

ich vermute, nicht mehr so lang. Er hat zwar zuvor eine Rede gehalten, in der er allerlei Allgemeinplätze angebracht hat und die gezeigt hat, dass er überhaupt noch nicht verstanden hat, um was es in Ägypten wirklich geht. Es hat mich fast ein bisschen an die letzte Rede von Ceausesçu erinnert - der wurde dann tags drauf davongejagt und ein paar Tage später hingerichtet. Naja, so weit muss es mit Mubarak nicht kommen, aber ich denke, dass er zumindest bald weg ist. Ist doch gut, dass die Leute sich dort in Ägypten und auch sonst in den arabischen Ländern nicht mehr alles bieten lassen. Und wenn er meint, dass er die Leute mit einer Neubildung einer Regierung davon abbringen kann, weiterhin zu protestieren (oder mit dem Abschalten von Kommunikatiuon), dann hat ers sich garantiert geirrt. Die Gefahr, dass religiöse Extremisten in den Staaten, in denen es einen Volksaufstand gibt, die Oberhand bekommen in manchen arabischen Ländern, ist allerdings tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Das könnte dann durchaus auch gefährlich werden.

Alles Gute

Max
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Servus Max,

das sehe ich auch so. Die Leute haben sich nicht von der Ausgangssperre abhalten lassen. Das mit der neuen Regierung ist nur Hinhaltetaktik, aber es kann nicht mehr lange dauern bis Mubarak erkennen muss, dass er ausgedient hat. Die Menschen scheinen wirklich genug zu haben von alle dem, und ich stehe auch an der Seite der Demonstranten. Aber ja, religiöse Extremisten müssen auf jeden Fall in Schach gehalten werden, denn wenn die an die Macht kommen, wird es den Menschen im Endeffekt noch schlechter gehen.

Leider haben die Proteste nun laut Medienberichten schon 95 Todesopfer gefordert. :/
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

jetzt am Abend ist es wieder ziemlich ruhig in Kairo. Auch Demonstranten müssen mal schlafen. Das hat allerdings sicher nichts mit der erneuten Ausgangssperre zu tun, die die Regierung heute Mittag verkündet hat, denn die war den Leuten genauso wurscht wie die von gestern.

Mittlerweile hat Mubarak einen Vizepräsidenten und einen neuen Ministerpräsidenten ernannt. Ich denke, mit dem Vizepräsidenten werden die Leute kaum einverstanden sein, weil es sich bei ihm um den langjährigen Geheimdienstchef von Ägypten handelt. Mubarak macht also ungefähr so alles falsch, was er falsch machen kann.

Was ich auch mitbekommen habe, ist dass der Iran hat verlauten lassen, dass man doch die Demonstranten machen lassen soll, weil das ihr Recht sei... aber das war hauptsächlich auf die Islamisten gemünzt, also die Muslimische Bruderschaft, die ja auch eine erhebliche Rolle in Ägypten spielt. Ansonsten mutet es schon höchst merkwürdig an, dass ausgerechnet der Iran das sagt, der die Demonstrationen im Gefolge des Wahlbetrugs bei den Präsidentschaftswahlen praktisch gewaltsam beendet hat.

Alles Gute

Max
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hallo Zusammen,

das hier hab ich gerade erfahren. Diese Nachricht kann ich gar nicht richtig glauben und bin geschockt.
http://www.express.de/news/promi-show/s ... index.html
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
Ostwestfale
Moderator
Moderator

Beitrag von Ostwestfale »

Ja ich habe es auch gerade gelesen und bin geschockt. :(

Wahrscheinlich haben ihn seine Zigaretten umgebracht und der viele Kaffee... :/
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

das hab ich vielleicht ein oder zweimal oberflächlich gesehen...

Aber nun zum eigentlichen wichtigen Thema zurück: In Ägypten ging's auch heute mit den Demonstrationen weiter. Auch heute wieder gab's am Nachmittag eine Ausgangssperre, und auch heute hat sich wieder niemand dran gehalten. Daran merkt man schon, wie wirklichkeitsfremd das Regime in Ägypten ist, dass sie meinen, dass sie mittels einer Ausgangssperre die Proteste beenden können.

Für morgen gibt's Pläne für einen 1-Millionen-Mann-Marsch, der möglicherweise zum Präsidentenpalast führen könnte. Da kann's dann wieder rund gehen. Das Militär hat schon angekündigt, keine Gewalt gegen die Bürger anzuwenden. Gut so! Mubarak würde sich sicher wünschen, dass das Militär was anderes macht als nur zuzusehen. Aber das bleibt ein frommer Wunsch.

Alles Gute

Max
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Tja, gestern noch friedlicher Protest, heute gehen Mubarak-Gegner und -Anhänger aufeinander los, aber wie die Wilden! Es gibt schon jede Menge verletzte. Es dürfte davon auszugehen sein, dass es sich bei den Anhängern um Leute handelt, die gezielt dazu aufgefordert wurden, gegen die Mubarak-Gegner vorzugehen. Das werden echt noch heiße Tage in Ägypten... Und dieser Sturkopf Mubarak will einfach nicht loslassen.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

das hab ich auch schon vermutet und das wird auch auf CNN so gesagt. Das war schon bald gespenstisch vor ein paar Stunden, als die Pro-Mubarak-Leute da auf Pferden und Kamelen auf den Platz geritten kamen, und das mit Karacho. Dabei haben sie auf die Leute eingeschlagen, an denen sie vorbeigeritten sind. Und vor kurzem haben dann die Pro-Mubaraks angefangen, Molotow-Cocktails auf die Mubarak-Gegner zu werfen. Würde mich wirklich sehr wundern, wenn das ganze nicht gezielt so angelegt worden wäre und wenn es nicht vom Regime gesteuert wäre.

Alles Gute

Max
Suerlänner
Moderator
Moderator
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN

Beitrag von Suerlänner »

Heute Nacht ist in Schmallenberg - Rimberg ein über 100 Jahre altes 4 Sterne Hotel bei einem Großbrand komplett zerstört worden. 60 Personen wurden teils mit Drehleitern vor dem Feuer gerettet. Insgesamt waren 200 Feuerwehrleute aus dem ganzen Stadtgebiet vor Ort.

http://www.derwesten.de/staedte/schmall ... 47482.html

Auch der WDR berichtete:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BOwXHANGPKY[/www-youtube]
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
Leon
Taifun
Taifun

Beitrag von Leon »

Mubarak hat endlich seinen Rücktritt erklärt: http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten684.html
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Leon,

ja, endlich! Ich hab's auf CNN fast live mitgekriegt, um 17:06 hat sein Vize sich zu Wort gemeldet und erklärt, dass Mubarak zurückgetreten ist. Aber der hat ziemlich finster geschaut, der Suleiman, denn der wusste, dass damit auch seine Zeit als Vizepräsident wieder zu Ende geht. Denn nicht er hat die Macht bekommen, sondern ein Militärgremium.

Alles Gute

Max
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Was für ein historischer Tag für Ägypten, ich freue mich riesig für die Ägypter!!

Jetzt kann man wirklich nur hoffen, dass die Geschichte mit diesem Erfolg einen positiven Verlauf nehmen wird. 18 Tage haben die Ägypter auf der Straße gestanden, endlich hat Mubarak eingesehen, dass seine Zeit abgelaufen ist. Nach dieser Enttäuschung von gestern glaube ich hätte es nicht mehr lange gedauert, bis das wieder eskaliert wäre, hätte er heute nicht seinen Hut genommen.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ihr habt sicher auch schon davon gehört, wie Guttenberg in seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat. Die Zitate werden immer mehr, hier ein Link dazu:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Das sind schon wirklich etliche Stellen, und die Textstücke sind auch gar nicht mal so kurz. Ich denke, so wie das jetzt aussieht, ist der Plagiatsvorwurf berechtigt. Er ist halt doch nicht mehr als ein guter Selbstdarsteller, der Gutti!

Alles Gute

Max
Leon
Taifun
Taifun

Beitrag von Leon »

Guttenberg ist zurückgetreten!

Kann grad keine Links dazu weitergeben da ich mit meinem iPhone on bin.
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild
Antworten