MaxM hat geschrieben:Servus NeuHamburger,
naja, die meisten Parteien drängen zur Mitte, weil sie denken, so kriegen sie die meisten Stimmen. Aber was hat's der SPD gebracht? Nichts. Die hatten mal 45%, jetzt die Hälfte. Das liegt ganz klar daran, dass die SPD kein richtiges Profil mehr hat. Wenn der Vorsitzende nicht nur so handelt, sondern auch so aussieht wie ein fetter rausgefressener Unternehmer, dann wird sich das auch vorerst nicht ändern.
ALG II in der Form wie jetzt, das funktioniert nicht. Nicht nur haben die Ämter immer die Möglichkeit, schon wegen Kleinigkeiten den Leuten Teile der Bezüge oder sogar alles wegzunehmen. In § 1 SGB II steht, dass ALG II den Mindeststandard der Lebenshaltung, der für ein menschenwürdiges Leben notwendig ist, aufrecht erhalten soll. Und weiter hinten steht dann, dass da ein Teil wieder beschnitten werden kann, wenn der Empfänger nicht so spurt wie der Sachbearbeiter das will. Das passt nicht zusammen! Denn welche Menschenwürde ist gemeint? Natürlich die aus Artikel 1 des Grundgesetzes, und da heißt es, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Somit müssten also Bestimmungen, die erlauben, dass ein Teil des Mindestlebensunterhaltes per Sanktion weggekürzt werden können. verfassungswidrig sein. Es gab diesbezüglich schon Verfassungsbeschwerden, die aber vom Bundesverfassungsgericht nicht zur Entscheidung angenommen wurden.
Zu TTIP hab ich auch schon ablehnende Artikel in der Zeit und der SZ gelesen. Das darf niemals kommen, zumal nach dem, was wir jetzt wissen, was hinter den Kulissen verhandelt wurde.
Ob das mit den Prozenten des BIP funktioniert, das weiß ich nicht. Die Unternehmen werden sicherlich nicht mitspielen, denn die zetern immer, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht. Aber der Mindestlohn müsste noch ein Stück rauf. 8,50 Euro ist eigentlich zu wenig. Noch 2 Euro drauf!
Ja, du bist sicherlich links. Ich inzwischen auch. Ich war's nicht immer, ich war jahrelang Mitglied der CSU. Heute nicht mehr.
Alles Gute
Max
Aber auch die meisten Menschen drängen zur Mitte und ich denke das liegt an dieser verdammten Extremismustheorie.
Zu ALG 2 muss denke ich nichts gesagt werden.
Ich hatte ne Weile das Problem das ich von einer (dazu noch unrechtmäßigen) Sanktion betroffen war, das Ergebnis war das ich meinen Kühlschrank nur noch dadurch voll bekommen habe das ich an der Kasse nicht bezahlt habe.
Die psychologische Wirkung von sowas ist verheerend, einmal was den Selbstwert betrifft aber auch wenn es um Verrohung geht. Es dauerte nicht einen Monat und meine Gedanken kreisten um diverse andere Möglichkeiten Geld zu machen und das "was mitnehmen" wurde ganz normal.
Die Hemmschwelle fällt weg weil sie weg MUSS und es keine Alternative gibt.
Wenn rote Linien erst einmal überschritten sind dann sind sie nicht mehr so leicht wieder zu bekommen, es sind genau diese Situationen in denen Leute eine kriminelle Karriere starten.
Krank, kaum Sozialkontakte, Arbeitslos und kein Geld mehr um den Kühlschrank zu füllen
Es wäre gar kein Ding gewesen in dieser Gegend mehr zu machen, 2 Gespräche hätten gelangt weil hier die Hells Angels Kutten an den Spielotheken und Leihhäusern lungern.
Ich bin recht jung habe lange Kampfsport gemacht, es wäre leicht gewesen, dazu sind manche Straßen hier ein regelrechter Drogensupermarkt
Und sich dann wundern das es jedes Jahr über 10.000 Straftaten im Viertel gibt und gegenüber vom Dezernat ein 6 Meter großes "FUCK COPS" Graffito ist.
Ja, Ja.. Es ist immer das selbe und dann sind die bösen Linksradikalen hier schuld aber diesen Ort haben die da oben selbst gemacht.
Die ganze Logik dahinter ist krank, nicht nur die Tatsache das man das Grundgesetz bricht.
Auch das man den Leuten die Waffe in den Rücken hält und pauschal damit verdächtigt das man sie zur Arbeit zwingen müsste.
So schafft man es eine Gruppe sozial zu isolieren und von der Mehrheitsgesellschaft abzuspalten
Dazu hat man dadurch ja auch erst die Billiglöhne geschaffen denn ohne wirkliche soziale Sicherung kann der Kapitalist viel mehr Druck auf den Arbeiter ausüben.
TTIP müssen wir an den Karren pissen.
Sollte das kommen braucht nämlich niemand mehr wählen zu gehen denn dann ist es so wie so egal.
Die Absetzung der Demokratie darf unter keinen Umständen zugelassen werden und meiner Meinung nach sind wir dann tatsächlich an einem Punkt an dem sich die Frage stellt ob die Variante "Veränderung durch Reformen" überhaupt noch möglich ist.
Das würde schließlich bedeuten das die Konzerne auch formal die Regierung ersetzen würden da sie jede demokratische Entscheidung jederzeit mit Vetorecht per Gericht kippen könnten
Das würde jede Wahl vollkommen erübrigen.
Ich habe die Befürchtung das sich TTIP trotzdem durchsetzen würde, egal ob die Bevölkerung das will. An der Stelle bin ich ganz bei dir.
Aber die Frage ist was die Konsequenz wäre, eigentlich traut man ich nicht das auszusprechen weil es gefühlt so weit weg ist, aber die Konsequenz wäre die Demokratie abschreiben oder zu illegalen Mitteln greifen.
Eine verhängnisvolle Situation bei der es auf jeden Fall nur Verlierer geben wird.
Der Mindestlohn muss auf jeden Fall rauf.
Zumindest bis das Grundproblem gelöst ist:
Der Kern des Ganzen ist die Macht der Banken und Konzerne die über den demokratischen Beschlüssen stehen.
Diese Macht muss gebrochen werden und es darf nie wieder zugelassen werden das diese Kräfte Demokratien faktisch abschaffen
Wir müssen das BIP noch stärker als unseres begreifen.
Die Sache ist im Kern ganz klar. Wir erwirtschaften das also gehört es auch uns. An dieser Stelle darf nicht diskutiert werden.
Natürlich werden diejenigen die vom Status Quo profitieren sich auch wehren, jeder würde das tun wenn er an ihrer Stelle wäre.
Aber manchmal muss man sein Recht erzwingen und es ist immer die Frage wie viel Druck dafür nötig ist.
Reicht ein Votum oder braucht es erst ein paar Wochen politischen Streik dafür?
Zum Glück