nachdem die Vorhersagen ja schon andeuteten dass der Freitag der 6-ten Januar das beste Wetter des verlängerten Wochenendes bringen wird, habe ich eine kleine Wanderung vorgenommen auf dem Hausberg. Nachdem die nächtlichen Temperaturen in den Kältelöchern bei –21,4°C lagen hatte es selbst an diesem Nachmittag dort oben noch zwischen –10°C und –11°C. Dazu blauer Himmel und Sonne. Einfach ein traumhafter Tag. Die Schneehöhe liegt nur bei knapp 6-10 cm an diesem Tag. Schuld war sicher auch der starke Wind der viel Schnee gleich wieder verwehte. Ich machte mich auf den Weg hinauf auf gut 750 mÜNN und machte eine kleine Wanderung durch den Wald.
Beginnen wir mit einem Bild auf der Anfahrt zum Berg. Einfach schönes Wetter, Sonne die mit dem Schnee um die Wette glänzt:

Der zweit-höchste von den Höhenmetern gesehen Hof auf dem Berg. Nicht nur mit einer schönen Aussicht nein auch auf Schneereiche Winter hoffend und gut gelegen dafür:

Es gab auch noch ein bisschen Reif auf den Schneezeichen und Pfosten:

So fast am höchsten Punkt. Temperatur um –10°C und der Schnee glitzert mit der Sonne um die Wette:

Hier mal ein Baum mit Schnee und Reif in der Sonne.. einfach nur schön:

Nun geht es langsam zum Startpunkt der kleinen Wanderung durch den Grenzwald:

Oben angekommen geht es los. Wie gesagt nicht sehr viel Schnee durch den Wind und die auch nicht optimale Anströmung der letzten Tage. Aber bei –11°C macht die Schneehöhe nichts aus:

Nun am auf gut 760 müNN noch ein paar Impressionen von den höheren Bäumen:

Auf der Wind abgewandten Seite liegt ein bisschen mehr Schnee. Aber mehr also 7-10 cm denke ich waren es nicht. Der Förster war auch schon unterwegs. Zu den Bild noch den knirschenden Pulverschnee denken der bei jedem Schritt folgt:

So das sind die letzten Bilder vom 1-sten Akt. Und hier sind auch die Bäume ein bisschen mehr mit Schnee bedeckt. Man merkt aus welcher Richtung der Schnee kam:

So das war der erste Akt. Der zweite Akt folgt von einer anderen Stelle. Temperatur die ganze Zeit bei –10°C bis –11°C. Ich hoffe der erste Teil gefällt bereits, und Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße
Markus

.