Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Beitrag von MaxM »

Soso.... ich hab mir gestern welche im Schuhladen gekauft, passen bestens. :)
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

... und ich trage zuhause grundsätzlich keine Schuhe. :-D

Manchmal aber Socken wenns arg kalt ist. Da hab ich gute gestrickte von meiner Mutter. :zustimm: Am liebsten aber barfuß.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Wetterbadener »

Ich schon. Und ja, ich bin auch lange auf Youtube unterwegs und treibe meinen PC zu "Höchstleistungen" und damit auch dessen Stromrechnung.

Ja, aber die "Höchstleistung" des SARS-Covid-2-Virus ist erst einmal am 10. März 2023 vorbei. Im Neckar-Odenwald-Kreis zählt man lt. dem RKI bis heute 71.697 Fälle. Es starben daran 239 Menschen und die Inzidenz liegt bei exakt 50, wobei das nur die "offizielle" Zahl ist. Denn bis auf Krankenhäuser testet auf Covid-19 so gut wie keine Einrichtung ab dem 1. März mehr und selbst in den "Spitälern" wird man erst während der akuten Erkrankung getestet. In Baden-Württemberg liegt die Inzidenz bei 40,7. Dabei sind bisher 5.063.979 Infektionen und 19.297 Infektionstote gemeldet worden.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 3,84. Also 3,84 von 100.000 Menschen liegen aufgrund von Covid-19 in den Krankenhäusern.
Auf den Intensivstationen sieht es wiederum "kritischer" aus. Schließlich kommen da die "ganz schweren" Krankheitsfälle hin. Und da sind so ungefähr 138 Menschen wg. Covid-19 auf den Intensivstationen im Ländle, wenn man der DIVI glauben mag. 46 davon müssen beatmet werden. Das entspricht 6,8% der Intensivbetten. 12,7% der I-Betten in "The Länd" sind frei. Und im Neckar-Odenwald-Kreis wieder 47,6%.
Und bei uns sieht es so aus: Desinfiziert wird schon noch, aber viel weniger. Und Antigen-Schnelltests gibt es nur noch bei klar erkennbaren Erkältungssymptomen, um eine SARS-Covid-2-Virus-Ansteckung kateogrisch ausschließen zu können.
Zum Schluss komme ich wie immer zur höchsten bzw. niedrigsten Inzidenz in Baden-Württemberg, bezogen auf die Landkreise. Die höchste Inzidenz gibt es mit 69,3 im Landkreis Rastatt und mit 20,9 ist die Inzidenz im LK Lörrach am niedrigsten.

Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

YouTube schau ich schon auch hin und wieder... aber ich lese auch viel in analogen Büchern und das kostet weniger Energie. Und: Da kann man viel lernen.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Na ob das soviel weniger Energie kostet mit den Büchern, da wäre ich skeptisch. zumindest in Bezug auf die Anzahl der Leute an die die Informationen herangetragen werden.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Du meinst, weil es auch Energie kostet, ein Buch herzustellen? Stimmt natürlich, aber Bücher kann man auch mehrmals lesen. Dann sollte sich das wieder ausgleichen.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das ist richtig. Wenn ein Buch gut ist, dann liest man es eben mehrmals.

Und diesmal bleibe ich zwar bei Covid-19, aber es geht hier um die "Daily Statistics" von der DIVI. Und so sieht es am 11.03.2023 aus. Gut 124 Menschen liegen auf der Intensivstation und 41 werden künstlich beatmet. 6,1% der Intensivbetten sind für die reserviert, die an Covid-19 leiden.
In Baden-Württemberg sind 12,9% der Intensivbetten frei und im Neckar-Odenwald-Kreis 1/3.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Anschlag auf die Nord Stream pipelines:

https://taz.de/Anschlag-auf-Nord-Stream ... /!5918517/
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Es kann viel gebracht haben. Wie es aber weitergeht ist fraglich. Auch ein positiver Effekt kann ganz schnell wieder umgedreht werden.
2. Armut kriminalisieren

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das stimmt. Wer auch immer das getan hat, der bringt Deutschland hoffentlich weiter, was moderne Heiztechnologien angeht.

Und wie sieht es aus in Sachen Covid-19 heute?

Also lt. dem RKI gibt es im Neckar-Odenwald-Kreis bis jetzt 71.712 Fälle bei 239 Toten. Die Inzidenz liegt bei 54,8. In Baden-Württemberg liegt sie bei 37,2. Dabei hat man insgesamt bis zum 13.03.2023 5.064.614 Infektionen bestätigen können und daran starben bis jetzt 19.316 Menschen.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 3,81.
Es liegen wg. Covid-19 lt. der DIVI im SW mehr als 138 Menschen auf den Intensivstationen. 45 davon werden künstlich beatmet. Die Belegungsquote bei den ganzen Intensivbetten in den Kliniken im "Ländle" beträgt 6,92%. Ja, ein hoher Wert, wenn man bedenkt, dass gerade mal 14% der Intensivbetten heute abend frei sind. Aber immerhin knapp 29% im Neckar-Odenwald-Kreis.
Die höchste Inzidenz in Baden-Württemberg hat mit 70,9 erneut Ulm und die niedrigste Inzidenz hat mit 15,2 der Landkreis Waldshut-Tiengen.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Vor allem ist die Frage, wie die Politik weiter macht. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Politik wieder umschwenkt und sagt, die Pipelines müssen instand gesetzt werden, zumal wenn vielleicht eines Tages Putin weg ist, aber nicht nur dann. Und diese Einstellung gilt wohl für fast alle Parteien, mit Ausnahme der Grünen und der PARTEI.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, denn eine warme Wohnung, das sagen sogar die Sozialämter ist paradoxerweise im Gegensatz zum Strom, der eigentlich auch zur Grundversorgung gehört, ein "zu zahlendes Grundrecht".

Ja, wie sieht es mit der "angeblichen Grundrechtsverletzung Nr.1", dem SARS-Covid-2-Virus heute lt. dem RKI am 14.03.2023 aus? Also im Neckar-Odenwald-Kreis zählt man aktuell eine Gesamtsumme von 71.740 Infektionen. In der Nacht auf gestern ist daran der 240. Mensch gestorben. Die Inzidenz liegt bei 46,6. In Baden-Württemberg liegt sie bei 34,8. Dabei hat man insgesamt 5.066.465 Infektionen und 19.348 Virustote gezählt.
Pro 100.000 Einwohner liegen aufgrund des Corona-Syndroms 3,66 Menschen im Krankenhaus.
Lt. der DIVI sieht es so aus: 130 Menschen, ausschließlich Kinder und Jugendliche hat die Krankheit so schwer erwischt, dass sie auf die Intensivstationen müssen. Und mit 48, die man noch dazu beatmen muss, steigt dieser Anteil an. 6,43% aller Intensivbetten in Baden-Württemberg sind mit Covid-19-Erkrankten (m/w/d) belegt. 11,6% der Intensivbetten in BW sind frei. Also der Weg dürfte noch für "Hausrecht mit altem Infektionsschutzgesetz ersetzt das alte Infektionsschutzgesetz bis anfang April 2023" "frei sein".30% der Intensivbetten im NOK sind frei.
Die höchste Inzidenz gibt es in "The Länd" in Heilbronn mit 68,5. Neuer "Spitzenreiter von unten" ist der Landkreis Ravensburg mit einer Inzidenz von 10,8.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Was den Strom anbelangt, sollte endlich mal dafür gesorgt werden, dass der nicht mehr abgestellt werden darf, denn heute ist ohne Strom ein menschenwürdiges Leben kaum möglich und somit ist das Abstellen des Stroms ein Verstoß gegen Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des M+enschen ist unantastbar." Und ja, Heizkosten werden gezahlt, aber der Strom soll im Regelsatz drin sein, der Anteil dafür ist aber längst viel zu niedrig. /*
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, der sollte sogar als "Extra-Bonus" vom Sozialamt gezahlt werden. Nicht nur die Heizkosten, denn eine Zentralheizung läuft ja eben zu einem großen Teil auch über das Stromnetz. Und es gibt Empfangende von sozialen Leistungen, die einen Elektroradiator "ihr Eigen" nennen. Einfach, weil sie Angst haben, das Amt könne am Ende den steigenden Gaspreis nicht mehr "mittragen".

Und ja, es ist von einer neuen Omikron-Submutante die Rede. Die ist in Österreich das erste mal nachgewiesen worden. Und entsprechend ist die Enttäuschung in den Medien groß, evtl. kurz vor der "Zielgeraden" am 7. April, dass das bei "Bedarf" "schärfer" werdende Infektionsschutzgesetz noch einmal um zwei bis drei Monate verlängert werden könnte.
Und ja, wenn es so ist, dann wird es von mir auch noch zwei bis drei Monate länger "Statistiken über das Corona-Syndrom" geben.
So sieht es am heutigen 16.03.2023 mit der Covid-Infektion aus. Im Neckar-Odenwald-Kreis zählt man 71.751 Infektionen und 240 Tote. Die Inzidenz verbleibt bei 36,8.
In Baden-Württemberg liegt sie bei 30,2. Dabei zählt das LGA Baden-Württemberg bis zum heutigen Donnerstag 5.067.435 Infektionen und 19.381 Tote. Ja, alles eindeutig festgestellt.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei . Auf den Intensivstationen liegen lt. der DIVI mehr als 125 Menschen und 46 davon werden künstlich beatmet. Das entspricht im "Ländle" einer Intensivbettenbelegung von 6,2%, bei nicht gerade "leeren" Intensivstationen. Denn gerade mal 11,3% der Betten sind frei. Im Neckar-Odenwald-Kreis sind es übrigens 28,6% der Betten.
Die höchste Inzidenz gibt es erneut in Heilbronn mit 66,9 und die niedrigste Inzidenz im Landkreis Ravensburg mit sehr niedrigen 2,1.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Ein Elektroradiator ist ein ausgesprochen krasser Stromverbraucher und gerade für die Heizung wenig effizient. Den sollte man nicht verwenden.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, aber so eine Wärmepumpe verbraucht auch ordentlich Strom.

Und wie sieht es am 20.03.2023 mit Covid-19 lt. dem RKI im Neckar-Odenwald-Kreis und Baden-Württemberg aus?

Also es hat im Neckar-Odenwald-Kreis bis heute 71.751 bestätigte Infektionen und 240 Tote gegeben. Die Inzidenz liegt bei 26,4. In Baden-Württemberg liegt sie aktuell bei 27,9. Dabei zählt man aktuell 5.068.061 Infektionen und 19.394 mit dem Virus verbundene Todesfälle.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 3,54 und auf den Intensivstationen liegen wegen dieser Erkrankung mehr als 114 Menschen. Davon werden 37 künstlich beatmet. Das entspricht einer Belegungskapazität von gut 5,7%. Und damit sind nur Erwachsene gemeint. Denn gerade Kinder und Jugendliche mit teils schweren Vorerkrankungen können an Covid-19 bzw. dem Corona-Syndrom auch so schwer erkranken, dass sie auf die Intensivstationen müssen. Im Südwesten sind lt. der DIVI 12,5% der Betten frei und im Neckar-Odenwald-Kreis 28,6%.
Die höchste Inzidenz gibt es in Heilbronn mit 61,3 und die niedrigste Inzidenz im Landkreis Ravensburg mit 6,6.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Zwar muss man für die Wärmepumpe auch Strom aufwenden, ist aber sehr viel energieeffizienter als wenn man direkt mit Strom (Elektroradiator) heizt. Ich hatte erst am Wochenende darüber ein Gespräch mit meinem Bruder, der die Wärmepumpen, die aus der Luft die Wärme holen und die jetzt von der Bundesregierung promotet werden, für unsinnig hält. Da hat er wohl auch Recht, denn gerade wenn man's am meisten brauchen würde, wenn's richtig kalt wird, hat die keine Wirkung mehr. Eine Wärmepumpe mit der Gewinnung aus dem Erdboden ist besser, am besten eine im Grundwasser.

Und wegen des Stroms: Mittels einer effektiven Wärmepumpe sowie einer ebenso effektiven Solaranlage könnte man ein Haus, wenn das dann noch entsprechend isoliert ist, auch energiautark machen.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Es kommt aber auch auf die Lage und auf das Dach an. Wer in einem tiefen, dunklen Tal lebt, der profitiert nicht gerade von einer Solaranlage. Wer aber auf flachen Gelände lebt, dann schon eher. Vor allem dann, wenn man am Südhang eines Bergs lebt und daher die Sonne als Erstes abbekommt.

Nun, wie "dunkel" werden die "Wolken der Infektion" sein, sollte sich die aus Indien stammende Variante B1.16 sich weiter in Europa ausbreiten? Aber bisher breitet sich vor allem ihr Omikron-Vorgänger B1.15 aus. Und so sieht es damit in BW und dem NOK am 21.03.2023 aus:

Im Neckar-Odenwald-Kreis hat man bis heute dem RKI über 71.760 Infektionen Bericht erstattet. Die Inzidenz liegt bei 23,6. Kein Wunder, dass man ausgerechnet beim Zahnarzt wohl am 01.03.2023 entschieden hat, dass die Maske nur noch bei erkennbaren Erkältungssymptomen und "Zufalls-Corona-Infektionen" aufbleibt. Es starben bisher 240 Menschen an den Folgen des Virus.
In ganz Baden-Württemberg liegt die Inzidenz bei 27,7. Das bei ganz offiziell 5.068.988 Infektionen und 19.414 Toten.
3,03 von 100.000 Infiziertenn müssen in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Und wegen dem sehr heimtückischen Corona-Syndrom, das ironischerweise meistens gerade mal mit leichtem Halsweh einher geht, müssen lt. der DIVI 125 Erwachsene ihr manchmal auch letztes Dasein auf der Intensivstation verbringen. Und offenbar ganz besonders die 39, die im "Ländle" eine künstliche Beatmung bekommen müssen. Das entspricht einer Quote von 6,2%. 11,5% aller Intensivbetten sind frei und wie es mit B1.16 aussieht, das weiß leider noch Keiner. Im Neckar-Odenwald-Kreis kann man sich über 1/3 leerer Intensivbetten "freuen".
Die höchste Inzidenz gibt es auch heute in HN mit 56,5 und mit 11,5 hat heute der Hohenlohekreis die niedrigste Inzidenz.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Es sind ja nicht gerade so viele Leute, die im "tiefen dunklen Tal" wohnen. Von daher ist das kein so überzeugendes Argument.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Es gibt einen Ort in der Nähe, der sich "Breitenbronn" nennt und der ist in einem "tiefen, dunklen Tal".

Und ja, ich bin seit über einem Jahr wieder "richtig" erkältet. Also nicht einfach nur eine "gereizte Nasenschleimhaut" und nach zehn Stunden ist wieder alles gut. Nein, meine Nase läuft und ich muss hin und wieder husten. Und toi-toi-toi, bisher hat man bei mir keine Covid-19-Infektion festgestellt.
Dafür aber am 22.03.2023 lt. dem RKI 71.673 insgesamt gemeldete infizierte Menschen. Das "Corona-Virus" ist bis heute für 240 Tote verantwortlich. Die Inzidenz liegt bei 14,6. Ja, XB 1.16 hat man - bisher - gut - im Griff! In Baden-Württemberg liegt sie bei 25,9. Infektionen zählt man bis zum heutigen Tag 5.069.550 und Tote aufgrund der Infektion bis heute 19.422.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 3,05.
Auf den Intensivstationen befinden sich wg. Covid-19 lt. der DIVI gut 120 Menschen und 44 werden künstlich beatmet. Also fast 6% der Intensivbetten sind mit Leuten mit dem Corona-Syndrom belegt. Und 12,3% der Intensivbetten in "The Länd" können noch - theoretisch - belegt werden. Und weiterhin sind es mit 25% freien Betten im NOK gut aus.
Die höchste Inzidenz gibt es mit 45,4 in Heilbronn und die niedrigste Inzidenz, wenn man von der - momentanen - Null-Inzidenz im Hohenlohekreis einmal absieht, im Kreis Konstanz mit 10,1.

Gute Nacht!

Antworten