Eine kräftige Gewitterzelle ist hier knapp an Würzburg vorbeigezogen. Bedrohlicher Aufzug mit Böenfront und dichtem Niederschlagskern, der nördlich durchgezogen ist, uns hier in Versbach aber noch gestreift hat. Dazu Dauerdonnern und Blitze, die meist in den Wolken versteckt waren, aber ein paar konnte ich auch direkt sehen, davon ein schöner Erdblitz. Die Tatsache, dass wir uns an der Südkante befanden, war auch sehr gut, denn so konnte ich die neuen gewaltigen Türme, die südlich der Zelle anbauten, beobachten. In östlicher bis südöstlicher Richtung explodieren diese Oschis richtig, auch südwestlich steht noch ein Cb am Himmel. Über uns gab es einen mächtigen Eisschirm mit Mammati. Begleitet wurde das Gewitter übrigens von starken Böen.
War wirklich interessant. Schon am Vormittag konnte ich in der Ferne sehen, wie der gewaltige Cu, der später zu dieser Zelle heranwachsen sollte, westlich irgendwo Richtung Spessart/Odenwald hochging. Ich musste dann zu einer Nachhilfestunde in den Landkreis fahren, da sah ich dann, wie das Teil förmlich explodierte. Auf dem Weg nach Hause stand dann eine bedrohlich wirkende Gewitterzelle mit erstem Grummeln vor den westlichen Toren Würzburgs, und dann konte ich zusehen, wie das Teil hier reinzog. Genial! Mal sehen, ob heute denn nochwas geht, das wäre dann aber schon großes Glück.
Gruß,
Daniel.

!!!