Gewitterfront am 11.9.2011

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Gewitterfront
F5
F5

Gewitterfront am 11.9.2011

Beitrag von Gewitterfront »

Nachdem den ganzen Tag über die Gewitter wie an der Schnurr gezogen westlich vorbeizogen gab es am Nachmittag gegen 16h endlich doch noch einen Treffer.
Aus der ferne war der Aufzug recht schön aber je näher das Gewitter kam desto mehr sah man das ordentliche Strukturen eigentlich nicht vorhanden waren.
Die Blitzrate war aber sehr beachtlich und es gab schon aus der Entfernung einige geile Bodenblitze zu sehen :)
Das Gewitter dauerte etwa 90 min. an und brachte neben einer (sehr) hohen Blitzrate(bis zu 30 Blitze pro Minute und 12 Naheinschläge),eine heftige Starkregenphase am Anfang(ca. 11 l/qm in den ersten 15-20 min.//insgesamt 20,2 l/qm),etwas Wind(Spitzenböe 41,6 km/h) und durch einen brutalen Einschlag etwa 10 min. Stromausfall.

Nachfolgen nun der Bilderbericht ich hoffe er gefällt ;)

Aus der ferne sah es ganz nett aus:

Bild

Bild

Bild

Das gefällt mir irgendwie besonders gut :D:

Bild

Netter Niederschlagsvorhang......

Bild

Bild

Als das Gewitter mich erreichte war es doch ganz bedrohlich:

Bild

Heftige Starkregenphase zu Beginn......

Bild

Bild

Nun noch ein paar Blitzbilder:
(Aus Zeitgründen hab ich bisher erst 3 Videos "durchsucht" insgesamt habe ich 14 Videos)

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Gewitter.......

Schöne Stimmung:

Bild

Bild

.........................................

Bild

Bild

Bild

Bild

Da war´s! :)
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Gewitterfront am 11.9.2011

Beitrag von MaxM »

Servus René,

da hast du ja ein recht schönes Gewitter erwischt! Offenbar war's auch bei dir recht blitzintensiv, wenn man da mal so schaut... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Gewitterfront
F5
F5

Beitrag von Gewitterfront »

MaxM hat geschrieben:Servus René,

da hast du ja ein recht schönes Gewitter erwischt! Offenbar war's auch bei dir recht blitzintensiv, wenn man da mal so schaut... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Ja war ganz ok aber hatte schon besseres ;)
Aber für Mitte September ganz ordentlich!
Ja unter dem Aspekt war´s ein´s der besten des Jahres wenn nicht sogar das beste denn so viele Bodenblitze...... :cool:
Bisher hatte ich meist nur 1-2 Naheinschläge wenn überhaupt und hab selten so einen knall gehört bei dem einen Naheinschlag bei dem der Strom ausfiel :lol:

Bild
Suerlänner
Moderator
Moderator
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN

Beitrag von Suerlänner »

Iwie sehe ich keine Bilder icon_question .
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Kevin,

also ich kann sie schon sehen. War vielleicht eine kurze Störung des Servers, auf der René die Bilder hochgeladen hat.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Andris
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Beitrag von Andris »

Hallo,

Der 11.09 war auch nicht ohne...zwar nicht in meiner Gegend aber dafür 100 km südlich von mir hats Tennisballhagel gegeben. Schöne Bilder.
Antworten