Wetterbadener hat geschrieben:
Und, Benni: Ist die große Schwester, mit der man viele Jahre zusammen gelebt hatte, nicht auch eine sehr zuverlässige Quelle, wenn man an Covid-19 starb? Ich meine, ja.
Garantiert nicht. Im Gegenteil, die Schwester hat keine Ahnung. Woher soll sie denn bitte wissen ob ihre Schwester Vorerkrankungen hatte? Das wissen doch selbst Ärzte nicht einfach so!
Du solltest zumindest kenntlich machen was deine Vermutungen oder anerkannte Fakten sind. Ein Drosten würde bspw. niemals so eine 99%-Theorie in den Raum werfen, schon alleine weil er Wissenschaftler ist und weiß was das bedeuten würde.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
die Zahlen für heute lauten 4.055.863 Erkrankungen insgesamt, also die 4 Millikonen Grenze überschritten. 279.892 Menschen sind an Corona (offiziell) gestorben. In Deutschland lauten die Zahlen 171.539 und 7.549. Es steigt also insgesamt nicht mehr so stark an, die erste Welle ist am Abebben.
@ Benni: Woher willst du wissen, dass die Frau Vorerkrankungen hatte? Das kannst du ja erst recht nicht wissen. Natürlich kann Corona auch gefährlich werden, wenn man keine Vorerkrankungen hat.
Außerdem gehe ich durchaus davon aus, und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es eine zweite Welle gibt. Ob sie schlimmer wird als die erste, das hängt unter anderm vom Verhalten der Leute ab, ob sie das mit dem Abstand weiter einhalten und so weiter. Außerdem ist nie auszuschließen, dass nicht noch eine gefährliche Mutation des Virus kommt. In dem Falle, der zugegeben eher unwahrscheinlich ist, könnte es auch schlimmer werden. Aber eine zweite Welle kommt ganz bestimmt; in einigen Staaten, wie Singapur, war sie schon.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Okay, ein kleiner Trost. Das liegt vielleicht auch daran, dass man sich draußen eher aus dem Weg gehen kann. Und ja, auch wenn es nicht gerne gelesen wird: Es sind 139.951 erst einmal "symptomfrei". Das heißt, ein Anteil von 81,59%.
Und das meine ich ja. Die große Schwester hatte ja 15 Jahre lang mit ihr gelebt und weiß daher genau, ob sie zum Beispiel einen schlecht verheilten Bruch oder so hatte. Und wenn sie der Presse das zum Beispiel verneinte, dann kann man sich sicher sein, diese französische Teenagerin war bis zu ihrer Ansteckung "kerngesund".
Und natürlich ist es vor allem eine Frage des Wann. Nehmen wir zum Beispiel den nächsten "Risiko-Tag", wie den Mittwoch vor Christi HImmelfahrt und Christi Himmelfahrt lebt. Weil erst wieder am Freitag die "Geschäfte" eröffnen, gibt es sicher ein "Panik-Hamstern" für den Donnerstag. Und oft ist es auch noch, dass manch Tradition wie das Mitführen eines Bollerwagens an Christi Himmelfahrt, das auch "Vater-" bzw. in manchen Regionen "Herrentag" genannt wird, noch über das "neue Denken" gestellt wird. Also gerade wenn das "Wetter mitspielt" wird natürlich mit Freunden, bei denen man gar nicht nachfragt, wo sie waren, in die Natur gezogen. Schön und gut, solange die nur sich und keine Anderen "anstecken", soll es mir nur recht sein. Aber dann hättten wir das Problem im Juni. Aber zum Glück scheint es auch so, dass frühestens 2021 bzw. 2022 die Fronleichnams-Prozessionen wieder zelebriert werden. Ich glaube nicht einmal, wegen dieser "Welle", dass andere Tradition wie Martinsumzüge bzw. Weihnachtsmärkte dieses Jahr statt finden werden. Und ich schließe auch nicht aus, dass das Virus mutiert. Dumm nur, wenn es im Frühjahr 2021 passiert, also dem Zeitraum, bei dem man sich offenbar am "sichersten" ist, dass es die erste Impfwelle, vor allem für medizinische Mitarbeiter, die mit Covid-19-Patienten zu tun haben, übersteht und vielleicht noch viel tödlicher ist, also ohnenhin schon.
Und bei uns sind 415 infiziert und 17 gestorben. Und noch 27 Neuansteckungen und dann muss erneut ein Shutdown gemacht werden.
Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
MaxM hat geschrieben:@ Benni: Woher willst du wissen, dass die Frau Vorerkrankungen hatte? Das kannst du ja erst recht nicht wissen. Natürlich kann Corona auch gefährlich werden, wenn man keine Vorerkrankungen hat.
Ich weiß es nicht, vermute es aber stark. Weiß allerdings auch nicht worand sie genau gestorben ist, so viel Recherche habe ich nicht betrieben.
MaxM hat geschrieben:Außerdem gehe ich durchaus davon aus, und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es eine zweite Welle gibt. [...]
Davon gehe ich auch aus. Aber nicht davon dass die genau im Herbst kommt und viel schlimmer ist als die erste. Ich gehe eher davon aus dass sie gedämpfter verlaufen wird: und uns daran erinnern dass wir doch nicht gleich in den Alltag zurück verfallen sollten.
Wetterbadener hat geschrieben:Und das meine ich ja. Die große Schwester hatte ja 15 Jahre lang mit ihr gelebt und weiß daher genau, ob sie zum Beispiel einen schlecht verheilten Bruch oder so hatte. Und wenn sie der Presse das zum Beispiel verneinte, dann kann man sich sicher sein, diese französische Teenagerin war bis zu ihrer Ansteckung "kerngesund".
Es geht nciht um einen schlecht verheilten Burch oder ähnliches - das sollte bei einem Virus keine Rolle spielen - es geht um Vorerkrankungen an Herz oder ggf. auch Lunge. Die werden oftmals erst im höheren Alter festgestellt, auch wenn sie ien Leben lang bestehen. Das wusste dann weder die Verstorbene noch ihre Schwester oder ihre Mutter und auch nicht ihr Arzt.
Meine "Vorerkrankung" am Herzen hat man auch erst rein zufällig vor 4 Jahren festgestellt - ich hatte deswegen niemals irgendwelche Einschränkungen gespürt und fühlte mich bis dahin immer kerngesund.
Wetterbadener hat geschrieben:Und ich schließe auch nicht aus, dass das Virus mutiert.
wollen wir uns zunächst die aktuellen Zahlen vornehmen:
Gesamt sind's 4.132.365 Fälle, die bekannt sind (Dunkelziffer sehr hoch), dabei 283.375 Todesopfer. Auch das dürften mehr sein, heute war von Columbien die Rede, wo es wohl mehere tausend Todesopfer gegeben hat, während die Regierung dort nur wenige hundert zugibt. Russland hat 221.344 Fälle gemeldet, dabei aber nur 2.009 Todesfälle, was ich ebenfalls für unglaubhaft halte. In Deutschland sind es 172.010 Fälle bei 7.580 Todesfällen.
Indessen gab es da einen Beamten in Seehofers Innenministerium, der ein 80-seitiges Manuskript verfasste, das er am Ende auch noch als Ministeriumsdokument ausgab (er verwendete den Briefkopf des Ministeriums) und in dem er Corona schwer verharmloste. Das ist natürlich schon dreist, und es fragt sich, ob der Ministeriambeamte nicht vielleicht zu wenig zu tun hat, wenn er Zeit hat, 80 Seiten zu schreiben.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Richtig. Und ich glaube auch, dass die Krankheit noch mehr Todesopfer gefordert hat als gedacht. Insbesondere in Russland. Denn "nur" etwas über 2.000 Todesfälle bei über 200.000 registrierten Ansteckungen? Da kann was nicht stimmen.
Zum Vergleich, in Deutschland sind nicht einmal diese 200.000 "amtlich" an Covid-19 erkrankt und immerhin fast 8.000 sind gestorben. Und so sieht es in unserem Kreis aus: 416 sind infiziert und 17 daran gestorben. Und bei aktuell um die 83% muss untersucht werden, ob sie a) für längere Zeit immun gegenüber der kommenden zweiten Welle sind und b) ob sie auch bei einem leichten Verlauf langfristige Folgeschäden an Herz und Lunge davon getragen haben.
Ja, das war schon dreist.
Und zu Benni noch: Nun, man kann sich auch darüber streiten, dass diese junge Französin an einen bereits mutierten, hochaggressiven Virenstamm starb. Ein Virus passt sich seinem Wirt an, wie der Wirt dem Virus.
Also ich glaube, sie würde eher schlimmer werden. Vor allem noch, wenn sie mit einer Mutation des SARS-CoVid-2 Virus einher geht. Man kann also nur hoffen, dass die Mutation, was leider zu selten vorkommt, einen noch etwas infektiöseren, dafür aber generell weniger lebensbedrohlichen Virenstamm des bestehenden Viruses hervor bringt. Klingt zwar brutal, das ist aber so. Denn somit kann das Gesundheitssystem, insbesondere das der Intensivstationen aufrecht erhalten werden.
Und da du @Benni eine Vorerkrankung am Herzen hast, würde ich sehr vorsichtig sein, was den Umgang mit dieser Pandemie angeht. Du gehörst auch zu den Leuten, bei denen ein "schwerer" Verlauf leider sehr wahrscheinlich ist. Und sicher kann ein Bruch Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben. Dann, wenn nämlich winzige Knöchelchen, die man übersieht in den Blutkreislauf gelangen.
Gute Nacht!
MaxM hat geschrieben:
Indessen gab es da einen Beamten in Seehofers Innenministerium, der ein 80-seitiges Manuskript verfasste, das er am Ende auch noch als Ministeriumsdokument ausgab (er verwendete den Briefkopf des Ministeriums) und in dem er Corona schwer verharmloste. Das ist natürlich schon dreist, und es fragt sich, ob der Ministeriambeamte nicht vielleicht zu wenig zu tun hat, wenn er Zeit hat, 80 Seiten zu schreiben.
das ist natürlich nicht auszuschließen, insbesondere weil er dadurch ja seinen Job gefährdet hat. Andererseits, vielleicht war's auch einfach nur Dummheit.
Und zu den Zahlen: 4.178.156 Fälle sind weltweit gemeldet, dabei 286.353 Todesopfer, wobei die Dunkelziffer in beiden Fällen hoch sein dürfte. Wie schon mal erwähnt, die Zahl der Todesfälle für Russland ist aberwitzig niedrig, und das gilt auch für andere Staaten, denn viele werden ihre Statistiken schönen. Deutschland hat 172.812 Fälle und 7667 Tote. Es heißt aber indessen, dass die Infektionszahlen wieder steigen und dass der Index wieder über 1 ist. Da waren wohl die Lockerungen doch verfrüht.
Alles Gute
Max
Ich hoffe, es war nur Dummheit. Aber es gibt leider immer mehr "Dumme", die diese Krankheit verharmlosen und meinen, man müsse eine "Netto-Todesrate" ausrechnen und ansonsten alles wieder so "hoch fahren", wie es bis Anfang März war.
Dumm nur, dass man sich vor den "leichten Fällen" mehr hüten muss als vor den "schweren". Denn bei den schweren Fällen kann man sich sicher sein, die verlaufen schwer. Und in sehr vielen Fällen ist es leider so, dass diese Menschen mal abgesehen von einem leichten Kratzen im Hals so gut wie keine weiteren Beschwerden haben.
Ja, das würde ich auch sagen. Was nützt denn die beste Community-Maske, wenn man wegen ihr die Abstandsregeln vernachlässigt? Und ob die Statistiken von Deutschland was Infizierte und Tote angeht? Ich glaube nicht unbedingt. Bei uns im Neckar-Odenwald-Kreis gibt es 418 bestätigte Infektionen und 18 Menschen sind heute gestorben. Und auch wenn es du, Max, nicht gerade lesen möchtest, der Anteil von denen, die Antikörper entwickelt haben ,der liegt im Moment bei 83,07%. Aber wie gesagt: Die zweite Welle kommt noch.
Und wer meint, in Deutschland hätte man den Bürger alle Menschenrechte aberkannt, der sollte wissen, in den viel stärker betroffenen Länder wie Spanien, Frankreich oder Italien ist man sogar verhaftet worden, wenn man mit seiner Familie zum Beispiel sich weiter als 200 Meter von seinem Haus entfernt hat, um einen "Feierabendspaziergang" zu machen.
Gute Nacht!
wobei eben die leichten Fälle genauso infektiös sind wie die schweren, wobei die Leute, die schwer krank sind, zuhause bleiben, die, die es nur leicht erwischt hat, aber eventuell nicht - und die verbreiten dann das Virus weiter.
Die Gesamtzahl ist 4.308.055 bei 293.514 Todesfällen. In Deutschland werden 173.274 Fälle bei 7755 Toten gemeldet. Besonders stark scheint es neben Russland zur Zeit in Brasilien anzusteigen, die uns mit offiziellen Fällen - 178.883 - inzwischen überholt haben. Aber da dürfte die Dunkelziffer besonders groß sein, da in den Favelas, den Slums, die Regeln des Social Distancing eigentlich nicht einzuhalten sind. Brasilien meldet bisher 12.484 Tote. Und der dortige Präsident Bolsonaro hatte das alles auch verharmlost, obwohl er sogar selber infiziert war.
Infiziert wurden auch zahlreiche Arbeiter in den großen Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen. Bei Westfleisch gab es 122 Fälle, das sind 10 Prozent der Beschäftigten. Und zwar müssen die Arbeiter, die überwiegend aus Osteuropa kommen, unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und arbeiten. Westfleisch arbeitet mit Subunternehmern und Sub-Subunternehmern, die sich Billligarbeitskräfte z. B. aus Rumänien holen, und die werden dann in Unterkünften zusammen gepfercht, so dass sie die Regeln des Social Distancing nicht einhalten können, und die Regeln wurden offenbar auch in der Fleischfabrik nicht eingehalten. Die Arbeiter werden da auch nicht mit regelrechten Arbeitsverträgen ausgestattet, sondern sie bekommen sogenannte Werksverträge, wo dann die Mindestlöhne nicht gelten und die arbeiten dann teilweise für 3 oder 4 Euro die Stunde. Das wurde heute alles im Bundestag bei einer Aktuellen Stunde ausgebreitet.
Alles Gute
Max
Die schwer krank sind, die kommen sogar meistens in ein Krankenhaus. Wer an Covid-19 erkrankt ist und zuhause bleibt ist in der Regel "mittelschwer" erkrankt.
Okay, bei uns sind inzwischen sogar 7.792 Menschen gestorben. 173.824 sind in ganz Deutschland durch das Virus erkrankt und weiter 83,1% sind erst einmal genesen. Im unserem Landkreis sind lt. tagesspiegel.de inzwischen 423 als infiziert gemeldet, 18 sind gestorben und 302 "genesen".
Aber nun gut, die Todesrate in Brasilien entspricht ja auch seiner wirtschaftlichen Entwicklung von offiziell 7%. Aber auch die dürfte wegen den nicht erfassten Fällen in den Favelas locker "zweistellig" sein. Aber verharmlost Jair Bolsonaro die Krankheit noch? Ich glaube nicht, denn auch in Brasilien dürften die Leute wohl auch nur zur Arbeit und zum Einkauf von Lebensmittel heraus.
In Russland sind gerade mal wegen der Zählung in diesem Staat 0,91% der Infizierten aufgrund des SARS-Covid-2-Virus gestorben. In Österreich beträgt der Fatalitätsindex 3,91%, also fast so hoch wie in Deutschland mit 4,48%. Man merkt schon, dass Österreich in der Sache "aufholt". Vor allem deswegen, weil man sich in Österreich bis auf einen Meter "wildfremden" Menschen nähern darf.
Und auch in Lesotho, was mich schon sehr wundert, gibt es seit heute den ersten Fall an Covid-19. Nur in Nordkorea und Turkmenistan verweigert man es "verfassungsbedingt" zu sagen, wer "daran" infiziert, gestorben oder zumindest mal davon genesen ist.
Und das mit der Fleischfabrik habe ich auch gelesen. Da ist es schon ein "kleiner Trost", dass man Fleisch gut durchbrät. Leider wird es aber auch daher in den Gaststätten so gut wie gar kein "medium" gebratenes Steak angeboten wird. Ich meine, kann man bei diesem kurzen Anbraten denn dem SARS-Covid-2-Virus den "Hitzetod" bescheren? Ich hoffe echt, der Bundestag setzt sich durch, auch wenn das Fleisch deswegen bei uns selbst im Discounter deutlich teurer wird.
Gute Nacht!
4.371.611 lautet die aktuelle Zahl, und 297.683 die offizielle Zahl der Coronatoten. In Deutschland sind 174.425 Tote gemeldet und 7871 Tote. In China ist indessen wieder eine ganze Stadt abgesperrt wegen der Infektionen. Was mir einmal mehr sagt, dass die Zahlen, die offiziell aus China gemeldet werden, nicht stimmen können.
@ Badener: Das Fleisch wird sicherlich nicht mit Coronaviren verseucht, sondern da werden immer mehr Menschen krank wegen der unzumutbaren Bedingungen in der Fleischfabrik.
Übrigens, hier sind noch ein paar weitere Informationen zu dem Ministerialbeamten aus dem Innenministerium, der dieses Dokument verschickt hatte mit über 80 Seiten, in dem er Verschwörungstheorien breit trat und das er als offizielles Dokument des Innenministeriums ausgab.
Ja, denn China hat nämlich viel zu früh wieder alles "hoch gefahren". Und das, obwohl Covid-19 nicht nur von dort stammt, sondern sich natürlich wegen der heute großen Reisebereitschaft der Chinesen sich immer weiter ausgebreitet hat.
Ich bin gespannt, was der Test dann sagt. Ich denke mal, die Anzahl der Toten, die durch das Virus gestorben sind, wird dann wohl fünstellig sein. Und wie sieht es bei mir aus: Es gibt inzwischen 423 Fälle und 18 sind gestorben. Zudem sind 308 - vorerst genesen. Insgesamt starben bis jetzt lt. tagesspiegel.de 7.889 Menschen in Deutschland und 85,18% sind oft auch mit schweren Folgeschäden genesen.
Gut, Max, wobei man Fleisch immer garen sollte. Und ja, lt. web.de soll sich Sebastian Kurz einen ganz schönen Fauxpas geliefert haben, indem er und seine Entourage sich ganz dicht und ohne Schutzmaske sich in Vorarlberg bei einem PR-Termin zusammen stellten. Und ja, man findet das Papier von diesem Minestarialbeamten ganz sicher vor allem bei rechtsextremen und/oder verschwörungstheoretischen Seiten.
Gute Nacht!
Der hälts als die den Befragt haben ähnlich wie ich. Wenn er draußen ist zieht er keine Maske an, nicht grad klug für einen Kanzler, selbst für einen sehr jungen (Mitte 30).
Da wollen jetzt manche aus der Opposition dort glaub ich den deshalb Anzeigen, also sorry, für mich gehört diese Maskenpflicht in den Aktenvernichter wie die meisten anderen Coronabeschränkungen, denn es kennt sich nämlich keiner mehr aus. Für mich sorry wenns OT ist grenzt das langsam nur an Geldmacherei, weil man mit den Hohen Bußgelden wohl die 98 Milliarden Schaden wieder rein holen will. (Den die Politiker aber mit dem Shutdown tw. selbst provoziert haben)
Was ich eh ned versteh, dass man bis 15.6. offiziell nicht mal eben so rüber darf, in AT sieht die Fallstatistik viel besser aus als hierzulande. Stand Gestern 30 Neuinfektionen Österreichweit, hier 900, rechne das mal auf ein 10x kleineres Land wie AT um, dann sinds hier auch "nur" noch 90 Neuinfektionen Naja das werden wohl bald die Gerichte Entscheiden, weil noch 4 Wochen relativ dicht lassen ist bei der dzt. Situation unverhältnismäßig auf Beamtendeutsch. Und in Spanien hat sogar eine 113!-jährige das Virus überlebt, da kanns also ned so schlimm sein wie die sagen.
gesamt sind es inzwischen 4.483.863 Fälle (mit großer Dunkelziffer) und 303.825 Todesfälle. Die USA haben 1.450.136 Fälle und 86.607 Tote. In Deutschland sind's gesamt 175.203 Fälle und 7.933 Tote.
@ Widdi: Du hörst dich leider verdächtig wie die AfD an. Die wollen ja auch keine Coronabeschränkungen (mehr). Heute nahmen sie den Ministerialbeamten im Innenministerium und sein Elaborat zum Anlass, eine Aktuelle Stunde im Bundestag zu beantragen, und da hat so ein AffenD-Fuzzi versucht, den Beamten zum Helden zu stilisieren und so zu tun als wenn dem wegen seiner Beurlaubung großes Unrecht geschehen wäre. Der hat ja genau den Unfug vertreten, den auch die AffenD immer vertritt. Aber bei allen anderen Fraktionen sind sie da gar nicht gut angekommen - zu Recht!
Zuvor hatte schon ein AffenD-Abgeordneter geglaubt, die Bundestagsabgeordneten abkanzeln zu müssen, weil sie sich "zusammen ballen" und die Abstandsregeln nicht einhalten, z. B. auch in der Bundetagskantine. Da hat dann sogar der Vizepräsident Kubicki eingegriffen, der sich sonst eher mal vor die AffenD stellt, wenn sie von anderen kritisiert wird (einer Abgeordneter der Linken gab er vor einiger Zeit einen Ordnungsruf, weil sie in Richtung der AffenD gesagt hatte: "Nazis raus aus dem Bundestag"). Er stellte ganz korrekt fest, dass die, die sich am meisten zusammen ballen und die am öftesten die Abstandregeln nicht einhalten, die Leute von der AffenD sind.
Aber der AffenD geht jetzt die Muffe, drum greifen sie um so mehr an - ihre Umfragewerte sinken!
Alles Gute
Max
Das stimmt. In Deutschland sind 150.300 teils "für immer gezeichnet", denn sie haben zumindest mal Covid-19 überlebt. Das sind 85,79%. Also kein Grund zur Entwarnung. Denn der Anteil derer die durch das SARS-Corona-Virus-2 gestorben sind, beträgt aktuell 4,53%. Also gegenüber gestern in der Letalitätsindex um 0,02% angestiegen.
Und bei uns im Landkreis sind lt. zeit.de 430 erkrankt/infiziert, es gibt 21 Neuinfektionen und 21 sind gestorben. Also sind von den 430 Infizierten 4,88% gestorben. Und die Zeit spricht sogar von 8.090 Toten. Das heißt, von gemeldeten 175.849 Fällen sind bereits 4,6% gestorben, also sogar 0,07% mehr als wir Beide, also du Max und ich noch gesagt haben.
Kommen wir mal zu Widdi: Ja, die AfD, die am Anfang noch herum gejammert hat: "Haltet das Virus auf! Haltet das Virus auf!" und regelrechte "Schreckenszenarien" noch lange vor Jens Spahn und den Virologen verbreitet hatte, will auf einmal die "große Lockerung" haben. Ja, sie nimmt es nicht einmal ernst, dass dem Virus so gut wie gar nicht beizukommen ist. Man weiß weder, ob es dafür eine Immunisierung durch Antikörper gibt, weil es sich ausgerechnet auch da festsetzen kann, wo es die Antikörper es erst einmal nicht vermutet, wie in der Niere oder der Leber anstatt in der Lunge, noch ob es aus dem Grund in den nächsten 1-2 Jahren einen "hochintelligenten Impfstoff" gibt, der wie ein "Virenjäger mit Aufklärungsfunktion" arbeitet.
Und ja, wenn man bedenkt, dass Donald Trump trotz seines Alters und der allgemeinen Mundschutzpflicht selbst nichts von einen Mundschutz hält und auch der nicht ganz so "rechte" Sebastian Kurz genauso wenig, wundert mich bei der "Anstalt für Debile" auch nichts mehr.
Und übrigens: Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man schon lange vor weiteren Lockerungen in Sachsen die Basteibrücke, obwohl die "großen Wanderungen" noch nicht einmal los gegangen sind nur noch mit "Alltagsmaske" betreten werden darf. Wo sie aber sicher Pflicht ist, das ist auf Wochenmärkten, an Bushaltestellen, an Bahnsteigen in den Bussen und Bahnen selbst; in Supermärkten und anderen Handelsgeschäften und in allgemein zugänglichen Gebäuden wie Gerichte, Museen, Gedenkstätten, botanische Gärten, Aquarien, Indoorspielplätze... Aber auch in Zoologischen Gärten bzw. dort, wo es generell zu "Engpässen" kommt, ist eine Maske "oberstes Gebot".
Gute Nacht!
Für mich gehört die Maskenpflicht ausser im ÖPNV wo es ja durchaus sehr kuschlig werden kann komplett abgeschafft und alle anderen Beschränkungen, die ohnehin tw. Quatsch sind auch. Alles andere ist ja eh schon anderweitig mit Limitierungen bei den Gästen oder Besuchern geregelt. So vergrault man die Leute noch, also man lockert auf dem Papier aber man lockert doch ned wirklich, also ganz undurchsichtige Sache. Da fehlt einfach ein Bundesweites Konzept wie bei unseren Südlichen Nachbarn (AT) Jeder macht sein eigenes Ding und Otto-Normal-Mensch kennt sich nimmer aus.
Mal ein Beispiel der Spielplatz darf öffnen, die Kita nicht, muss man ned verstehen.
Widdi hat geschrieben:Für mich gehört die Maskenpflicht ausser im ÖPNV wo es ja durchaus sehr kuschlig werden kann komplett abgeschafft und alle anderen Beschränkungen, die ohnehin tw. Quatsch sind auch[...]
Und auf welcher wissenschaftlichen Grundlage fußt deine Forderung?
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Zum Einen sind die Infektionen auch ohne Maskenpflicht zurückgegangen, ausserdem gibts keine Berichte zu Clustern, wenn man beim Einkaufen war. Und das andere ist halt vor einem Monat sagte man noch Maske bringt nix und jetzt das Allerheilmittel. Ich sags mal so die Schweden schneiden bei mir bisher am Besten ab, auch wenn dort viele Todesfälle zu beklagen waren. Da gehts auch zurück und die kamen ohne Vollbremsung aus. Den meisten reichen die Einschränkungen auch langsam. Und Nächstes Jahr was gibts da? Starke Influenza: Machen wir wieder alles zu. Viel schlimmer als eine starke Grippewelle war das Virus hierzulande ja nicht wirklich, kam nur später.
Wobei mir aber die Cluster in Schlachthöfen Sorgen machen, jetzt hats ja auch einen in Bayern erwischt. Aber das wird wohl eh an den Werksvertragsarbeitern liegen, die dann tw. eingepfercht in Personalunterkünften sind. So lang man die aber rückverfolgen kann, daher auch die Reihentestungen mancherorts, gehts noch. Ich hab eher Angst vor ner Pleitewelle, wg. meiner Beruflichen Situation, mittlerweile nehm ich fast alles, auch Seiteneinstieg in andere Branchen, nur zum Mindestlohn will ich dann doch ned gehen.