Richtig, das passt einfach nicht zum Wetter im Hintergrund... da friert's einen schon beim Hinschauen.
Und was mein Wetterwissen anbelangt, mehr als Halbwissen ist es auch nicht... hab ja keine Metereologie studiert. Was ich tue, ist jeden Tag die Wetterkarten anschauen (und eben nicht nur die Apps) und jeden Tag das Wetter aufschreiben, und da ziehe ich meine Schlüsse draus.
So schließe ich derzeit aus der Tatsache, dass ein Hoch über Südgrönland liegt und ein weiteres östlich von Neufundland (also deutlich nördlicher als das Azorenhoch sonst), dass diese lang gezogene Hochdruckzone dazu führen wird, dass bis in ein paar Tagen bei uns wieder recht kühle Luft rein kommt, das hab ich im Gefolge einer solchen Lage schon ein paar Mal beobachten können.
Die Zugspitze hat derzeit 40 cm, und da es nicht so aussieht, als wenn's noch mal recht warm wird, rechne ich damit, dass die Schneedecke erhalten bleibt.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.