Der Wahlthread 2023/24/25
Moderator: Patrick
- MaxM
- Administrator

Re: Der Wahlthread 2023
Tja, wen wunderts - hatte er doch schon vor seinem Antritt geprahlt, dass er der "Autominister" sei. Und "Zugang zum Minister gegen Geld", das ist für mich Korruption. Eigentlich müssten die grünen Minister im Kabinett den Wissing sowas von zur Schnecke machen, weil das doch eigentlich genau entgegen gesetzt zu ihrer Agenda sein müsste, was der macht. Und diesen Treibstoff HVO 100 brauch ich nicht, sondern mein Lieblingsfahrzeug wird durch Muskelkraft bewegt.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- MaxM
- Administrator

Inzwischen hat sich Kamala auch ihren Vizepräsidentenkandidaten ausgesucht. Tim Walz, der Gouverneur von Minnesota, hat gestern beim Auftritt mit Kamala eine gute Figur gemacht, und gemeinsam haben sie dem
ziemlich eingeheizt.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Der Wahlkampf in den USA ist auf einem guten Wege, nicht qualitativ, aber in ihrer Zielführung.
Nebenbei etwas zu unserer Politik. Wichtig sind die ersten 2: 45 Minuten, deshalb verlinke ich es (ja, ich lasse mir die Nachrichten gerne vorlesen, hab keine Abos o.ä. bei den einzelnen Diensten). Aber bleibt auch danach interessant und dem Thema nahe.
Nebenbei etwas zu unserer Politik. Wichtig sind die ersten 2: 45 Minuten, deshalb verlinke ich es (ja, ich lasse mir die Nachrichten gerne vorlesen, hab keine Abos o.ä. bei den einzelnen Diensten). Aber bleibt auch danach interessant und dem Thema nahe.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Der Butterwegge hat es gut dargestellt, auch wenn's von jemand anderem vorgelesen wurde. Es ist halt einfach, sich über Bürgergeldempfänger zu empören und für die Regierung einfach, gegen die vorzugehen, weil sie keine Lobby haben.
- MaxM
- Administrator

Und Mai Thi redet auch über Wissing und das HVO 100, sehr gut dargestellt mit der Effizienz: https://www.youtube.com/watch?v=FidQmO5QbaY
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Super wie sie das einordnet. Und sie hat sowohl Reichweite als auch Glaubwürdigkeit, vielleicht trifft das den einen oder anderen dem Wissings heiße Lobby-Luft noch nicht so klar war.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Die schauen sich lieber andere Dinge an - wie einen Artikel der "Jungen Freiheit", von dem ich auf Google News die Überschrift lese: "Wie die Energiewende die Wirtschaft ruiniert". Natürlich hab ich den Artikel nicht angeklickt. Es wird einfach vorausgesetzt, dass die Enegiewende die Wirtschaft ruiniert, es ist anscheinend nur noch klarzulegen, "wie" das passiert. Das sind diese Desinformationskampagnen von rechts.
A propos: Es gibt ein Politbarometer Extra für die Landtagswahlen im Osten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html Wenn das Ergebnis insbesondere in Thüringen so kommt, wäre das eine Katastrophe!
A propos: Es gibt ein Politbarometer Extra für die Landtagswahlen im Osten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html Wenn das Ergebnis insbesondere in Thüringen so kommt, wäre das eine Katastrophe!
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Ich befürchte den Konjunktiv kannst du ablegen.MaxM hat geschrieben: A propos: Es gibt ein Politbarometer Extra für die Landtagswahlen im Osten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html Wenn das Ergebnis insbesondere in Thüringen so kommt, wäre das eine Katastrophe!
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Das befürchte ich auch....
Und angesichts einer drohenden Niederlage bei den kommenden Landtagswahlen spielt die FDP sich als AFD 2.0 auf: https://www.tagesspiegel.de/politik/aut ... 83122.html Und dass sie da nicht mal den ADAC hinter sich haben bei der Autogeschichte, sollte sie eigentlich zum Aufwachen bringen. https://taz.de/Vorstoss-fuer-Park-Flatrate/!6030004/
Und angesichts einer drohenden Niederlage bei den kommenden Landtagswahlen spielt die FDP sich als AFD 2.0 auf: https://www.tagesspiegel.de/politik/aut ... 83122.html Und dass sie da nicht mal den ADAC hinter sich haben bei der Autogeschichte, sollte sie eigentlich zum Aufwachen bringen. https://taz.de/Vorstoss-fuer-Park-Flatrate/!6030004/
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Volker Pispers von 1995 - hat heute immernoch die gleiche Gültigkeit wie damals, wenn auch mit anderen Namen
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Tja, schon mal die Knastkosten... da denke ich wieder dran, wie "rentabel" das sein muss, wenn man jemanden einsperrt, der seine Fahrkarte nicht bezahlen konnte. Das gabs damals und das gibt's heute immer noch.
- MaxM
- Administrator

Den Artikel aus dem aktuellen Spiegel wollte ich dir nicht vorenthalten, und da er zwar online ist, auf spiegel.de aber hinter eine Bezahlschranke verbannt wurde, hab ich ihn aus dem Heft eingescannt (hin und wieder kaufe ich das) und eingescannt.
Die heimlichen Hitler
ein ganz hervorragender Artikel über die Parallelen zwischen damals und dem heutigen Zunehmen autoritärer und diktatorischer Regimes.
Die heimlichen Hitler
ein ganz hervorragender Artikel über die Parallelen zwischen damals und dem heutigen Zunehmen autoritärer und diktatorischer Regimes.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Danek für die Mühen. Sehr gut und spannend geschrieben. Aber mindestens genauso gruselig wenn man sich dann mal umschaut bei uns in Deutschland, Europa oder eigentlicha fu der halben Welt. Düstere Ausblicke, gerade wenn man bedenkt dass wir auch ohne diesen Quatsch vor extremen Herausforderugnen stünden die selbst bei bester globaler Zusammenarbeit herausfordernd blieben.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Gruselig ist auch, wie die Rechten gerade bei Jungwählern auf Stimmenfang gehen: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... ngerverse/
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Einfach mit Präsenz fluten. Das merke ich auf Youtube. Obwohl ich diesen Content nicht schaue werden mir ständig Videos von neuen Nazi-Kanälen vorgeschlagen (die ich dann immer für meine Vorschläge Sperre). Content von Links wird mir fast seltener Vorgeschlagen, obwohl ich sowas regelmäßig schaue. Content von Union, SPD, FDP, Grüne, Linke, ... muss ich aktiv suchen wenn ich es sehen will. Sowas scheint es fast gar nicht erst zu geben.
Auf TikTok bin ich nicht, aber da ist es ja noch viel extremer und das Publikum noch jünger. Das ist Brainwashing, nichts anderes. Und es funktioniert. Einfach immer und immer wieder die gleichen Lügen wiederholen bis sie ihren Weg in den Alltag und ins Gehirn gefunden haben. Wir hatten hier mal einen User der so etwas offenbar auch regelmäßig konsumiert und vieles einfach unbewusst übernommen hatte.
und dann kommt immer das "Ich bin ja links, aber..." oder "Ich bin ja nicht rechts, aber..."
Auf TikTok bin ich nicht, aber da ist es ja noch viel extremer und das Publikum noch jünger. Das ist Brainwashing, nichts anderes. Und es funktioniert. Einfach immer und immer wieder die gleichen Lügen wiederholen bis sie ihren Weg in den Alltag und ins Gehirn gefunden haben. Wir hatten hier mal einen User der so etwas offenbar auch regelmäßig konsumiert und vieles einfach unbewusst übernommen hatte.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Das passiert mir auch immer wieder... vielleicht sind da die Algorithmen falsch programmiert, dass sie Rechtsextremes nicht ausfiltern. Naja, und es gibt sicherlich auch viele Menschen, die den Content, den wir uns ansehen, sperren und die dann ganz in ihrer rechten Blase leben.
Und zur Wahl in Thüringen hat die taz einen interessanten Vergleich zu vor gut 90 Jahren gebracht: https://taz.de/Rechtsextremismus-in-Thu ... /!6029722/
Und zur Wahl in Thüringen hat die taz einen interessanten Vergleich zu vor gut 90 Jahren gebracht: https://taz.de/Rechtsextremismus-in-Thu ... /!6029722/
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Ergänzung: Topf voll Gold hat heute erst ein Youtube herausgebracht wo es um die Flut rechtsradikalen Contents auf Youtube geht: https://www.youtube.com/watch?v=Ng6DBT7mrzo
Was soll man zu dem Artikel der taz sagen? Am besten gar nicht lesen. Es gleicht zu viel der damaligen Zeit, zu viel und zu genau. Die Menschen sind so unglaublich dumm.... das wird nicht gut enden.
Was soll man zu dem Artikel der taz sagen? Am besten gar nicht lesen. Es gleicht zu viel der damaligen Zeit, zu viel und zu genau. Die Menschen sind so unglaublich dumm.... das wird nicht gut enden.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Tja, das hab ich mir gedacht, dass YouTube das Geld wichtiger ist als die Moral.... ist ja meistens so bei großen Unternehmen. Dei Monetarisierung der YouTube-Videos hat inzwischen längst eine überdimensionierte Bedeutung erreicht.
Tja, aber genauso ist es, das ist ähnlich wie damals. Mir ist das bewusst, weil ich viel über die damalige Zeit gelesen habe. Hätten wir jetzt auch noch eine Wirtschaftskrise wie damals, dann wären wir - wenn wir es nicht eh sind - auf dem direkten Weg in die Sch...
Wobei aber gerade von Seiten der Großfirmen ständig eine Krise herbeigeredet wird, aber auch von Wirtschaftsverbänden, die bei einem Rückgang von 0,4 % des Ifo-Indexes schon eine Krise sehen wollen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... 4-100.html Und ihr Rezept dafür ist: Konsum, Konsum, Konsum... Im Artikel heißt es: "Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist nach einem Anstieg von 0,2 Prozent zu Jahresbeginn von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal geschrumpft." Mein Gott, 0,1 %, das ist für mich normale Schwankungsbreite! Und die Medien verbreiten getreulich den Quatsch und so wird den Menschen ständig eine Krisenstimmung vorgegaukelt und das ist Wasser auf die Mühlen der Extremen. Es gibt auf der Welt heute wahrlich VIEL größere Probleme als den Rückgang des BIP in Höhe von 0,1 %.
Tja, aber genauso ist es, das ist ähnlich wie damals. Mir ist das bewusst, weil ich viel über die damalige Zeit gelesen habe. Hätten wir jetzt auch noch eine Wirtschaftskrise wie damals, dann wären wir - wenn wir es nicht eh sind - auf dem direkten Weg in die Sch...
Wobei aber gerade von Seiten der Großfirmen ständig eine Krise herbeigeredet wird, aber auch von Wirtschaftsverbänden, die bei einem Rückgang von 0,4 % des Ifo-Indexes schon eine Krise sehen wollen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... 4-100.html Und ihr Rezept dafür ist: Konsum, Konsum, Konsum... Im Artikel heißt es: "Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist nach einem Anstieg von 0,2 Prozent zu Jahresbeginn von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal geschrumpft." Mein Gott, 0,1 %, das ist für mich normale Schwankungsbreite! Und die Medien verbreiten getreulich den Quatsch und so wird den Menschen ständig eine Krisenstimmung vorgegaukelt und das ist Wasser auf die Mühlen der Extremen. Es gibt auf der Welt heute wahrlich VIEL größere Probleme als den Rückgang des BIP in Höhe von 0,1 %.
- MaxM
- Administrator

Re: Der Wahlthread 2023/24
Die ersten Prognosen:
Thüringen:
Linke 11,5
AfD 33,5
CDU 24,56
SPD 6,5
Grüne 4
FDP 1
BSW 14,5
Sachsen:
CDU 32
AfD 31,5
Linke 4,5
Grüne 5
SPD 7,5
FDP 1
BSW 11,5
Das wird schwierig mit der Regierungsbildung!
Thüringen:
Linke 11,5
AfD 33,5
CDU 24,56
SPD 6,5
Grüne 4
FDP 1
BSW 14,5
Sachsen:
CDU 32
AfD 31,5
Linke 4,5
Grüne 5
SPD 7,5
FDP 1
BSW 11,5
Das wird schwierig mit der Regierungsbildung!
- MaxM
- Administrator

Re: Der Wahlthread 2023/24
Wahlfälschung gab's in Sachsen auch... https://www.spiegel.de/politik/sachsen- ... bd079350f2
Und zwar zu Guinsten einer kleinen Rechtspartei. Hier hat's immerhin keinen Einfluss aufs Wahlergebnis, aber ich muss deshalb natürlich prompt wieder daran denken, was der
sagt bzw. tut, wenn er am 5. November verliert - und was seine Anhänger machen.
Und zwar zu Guinsten einer kleinen Rechtspartei. Hier hat's immerhin keinen Einfluss aufs Wahlergebnis, aber ich muss deshalb natürlich prompt wieder daran denken, was der