Der Wahlthread 2023/24/25

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Der Wahlthread 2023/24/25

Beitrag von MaxM »

Ja, da ist also der CDU-Fritze und sein Kabinett im Amt. Mir sind viele recht unbekannt, ich muss direkt an das "Who? Who? Ministry" von Lord Darby von 1852 denken. Damals nahm Lord Derby für sein neues britisches Kabinett auch viele Leute, die weitgehend unbekannt waren, und der schon schwerhörige alte Lord Wellington, der Held von Waterloo, fragte bei jedem Namen: "Who? Who?". So hatte das Kabinett von Lord Derby seinen Namen auch schon weg.

Und der CDU-Fritze ist schon unterwegs nach Paris.

Dafür ist jetzt eine andere Wahl am Beginnen, nämlich die für den Papst. Um 16:30 Uhr gehen die Kardinäle in die Sixtinische Kapelle und dann gibt es schon den ersten Wahlgang. Jetzt kommt es drauf an, ob das ein liberaler Papst wird, der den Weg von Franziskus weitergeht oder ein "Benedikt XVII", der den Rückschritt einleitet.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und heute war es dann so weit, der neue Papst wurde gewählt.

Kurz nach 18 Uhr schaute ich gerade hin bei BBC News, da hatte gerade eine eigentlich normale Nachrichtensendung begonnen und rechts oben war das Bild vom Kamin auf der Sixtinischen Kapelle und da kam auf einmal Rauch raus, und nach ein paar Sekunden unterbrach sich der Nachrichtensprecher und es wurde nach Rom umgeschaltet – der Rauch war weiß! Da hatte es also mit der Papstwahl geklappt!

Es dauerte dann allerdings noch eine Weile, bis sich auf dem Balkon des Petersdoms etwas tat. Die Kamera zeigte immer wieder die verschlossene Balkontür, während die Kommentatoren spekulierten, wer denn nun gewählt worden sei. Und dann trat endlich, nach einer knappen Stunde, der Kardinaldiakon Dominique Mamberti auf den Balkon und verkündete:
»Annuntio vobis gaudium magnum; habemus Papam: Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Robertum Franciscum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Prevost qui sibi nomen imposuit Leo XIV.«

Im Moment war ich etwas verwirrt, weil ich den Namen nicht richtig verstanden hatte, im Moment dachte ich an Lateinamerika, war auch nicht zu 100% falsch, aber ein bisschen schon. Es handelte sich also um Robert Prevost, der in den USA geboren war, genauer, in Chicago, und der dann längere Zeit in Peru als Bischof tätig gewesen war, bevor er an die Kurie in Rom gerufen wurde, und zwar von Papst Franziskus, wo er für die Ernennung von Bischöfen zuständig war. Ein Amerikaner also, der erste in der Geschichte! Und offenbar ein Vertrauter von Papst Franziskus, das ist ein gutes Zeichen. Und warum er den Namen Leo wählte, das werden wir sicherlich noch erfahren.

Jedenfalls war die Freude auf dem Petersplatz, wo schon vorher immer mehr Leute zusammen gekommen waren, sehr groß, und dann wurde gespannt sein erster Auftritt erwartet. Papst Leo XIV ließ uns noch ein bisschen warten, aber dann trat er auf den Balkon und hielt eine erste Rede, länger als ich gedacht hatte. Und den ersten Segen Urbi et Orbi spendete er auch. Dann begab er sich wieder nach drinnen. Ich bin übrigens mal gespannt, ob er, wie Papst Franziskus, im Casa Sanctae Martae leben wird oder am Ende doch im Papstpalast. Ich denke ja, es wird ersteres sein.

Das erste Konklave, wo ich richtig viel mitbekmmen habe, war das von 2005, und da war ich dann enttäuscht, als ausgerechnet der Ratzepopel verkündet wurde als neuer Papst Benedikt. Und sein Namensvorgänger Benedikt XV. war zwar als Friedenspapst war, aber auch nicht als einer der großen Päpste. Ich dachte mir daraufhin, dass es Josef Ratzinger der Name als solcher angetan hatte, der ja heißt »Der Wohlgesprochene«. Dann war da Papst Franziskus. Das war in allen Bereichen ungewöhnlich, weil vorher Papst Benedikt als Papst zurückgetreten war. Und dann war Jorge Maria Bergoglio der erste Argentinier und damit Südamerikaner, der zum Papst gewählt wurde. Er nannte sich Franziskus, nach dem heiligen Franziskus, der den Orden der Franziskaner gegründet hatte und der durch seine Bescheidenheit Maßstäbe setzte. Und jetzt ist es eben der erste Nordamerikaner, der aber große Verbindungen auch nach Südamerika hat; er hat auch die peruanische Staatsbürgerschaft neben der US-amerikanischen. Sein Italienisch ist ausgesprochen gut, er kann garantiert auch sehr gut spanisch und kann damit mit sehr vielen seiner Schäfchen direkt sprechen. Englisch kann er ja als Muttersprache. Wie gesagt, warum er den Namen Leo XIV. wählte, das wird er noch erklären, denke ich. Aber sein Namensvorgänger war für seine Zeit durchaus auch modern, auch wenn er sich teilweise dem Mittelalter zuwandte. Unter anderem unterstützte Leo XIII. die Abschaffung der Sklaverei in Brasilien. Er hat viele Enzykliken verfasst, mit denen ich mich eingehender befassen müsste.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Widdi
F5
F5

Beitrag von Widdi »

Und der neue Papst ist auch schon gewählt, weshalb sich auch der heute geplante letzte Schneebericht nicht nur aus Zeitgründen um einen Tag verschiebt. Ich bin ja nicht der Religiöseste Mensch, eher im Gegenteil, aber interessant, dass es ausgerechnet ein Gebürtiger US-Amerikaner auf den Heiligen Stuhl geschafft hat (wenn auch seit 40 Jahren in Peru) Und das nachdem Donald Trump leider wieder der US-Präsident wurde. Leo der 14. ist gerade mal 69 jahre "jung", also im Vergleich zu den letzten beiden Päpsten, die waren bei Amtsantritt alle schon deutlich über 70! Mal schauen was der Neue so macht. Aber interessant ein Vollidiot wird US-Präsident und der neue Papst ist zufällig auch ein gebürtiger US-Citizen aus Chicago. Dürfte aber weil er in Peru gewirkt hat die letzten Jahrzehnte sicher gute Kontakte zu Papst Franziskus gehabt haben.

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das hatte ich gerade zuvor oben schon geschrieben, dass er schon gewählt ist... jetzt müssen wir sehen, wie er es macht und ich hoffe natürlich, er macht es gut.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und wenn der Bannon gegen den neuen Papst schimpft, kann Leo XIV ja nicht so falsch sein.

https://www.berliner-zeitung.de/news/st ... li.2323546
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

:kotz:

Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das ist schon heftig, wie ignorant die Polizei da war - wollten sie sich Arbeit sparen?

"Mein Kampf" würde man, zugegeben, auch bei mir finden, das ist ein Erbstück meines Großvaters, mein Vater hatte es seinen Eltern 1939 zu Weihnachten geschenkt, die Karte mit der Widmung liegt noch drin. Aber man würde keine ausländerfeindlichen Gedichte bei mir an der Wand finden. Die Masse macht es, und von daher war es eigentlich logisch, dass das ein rechtsextremes Motiv war, das die Polizei nicht erforschen wollte.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

"Warum geht die Polizei bei Nazi-Demos nie hart gegen die Demonstranten vor?"
"Weil nur der Dienstplan entscheidet auf welcher Seite sie stehen!"

So sieht wohl leider die Realität aus.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Gegen links gehen sie definitiv härter vor als seit rechts - und das seit 150 Jahren.

Aber was anderes: Vielleicht zeichnet sich ja hier der Beginn eines Aufbruchs für die USA ab: https://taz.de/Buergermeistervorwahl-in ... /!6096533/
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Macht Hoffnung! In den großen Städten sind die Menschen einfach viel progressiver.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und das wiederum macht keine Hoffnung:

https://taz.de/Gesetz-zur-Wiederherstel ... /!6096565/

Die CDU eben....
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Wie kann man sowas nur in die Regierung gewählt haben... Menschen sind sooo dumm.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Tja, leider gibt's viel zu viele dumme Menschen auf der Welt...

Und die Union versucht sich mal wieder an den Bürgergeldempfängern... https://taz.de/Soziale-Kuerzungen/!6092978/

Als wenn nicht klar wäre, dass wenn die Steuern der Wohlhabenden konsequenter eingefordert und berechnet würden, das viel mehr Geld bringt.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

MaxM hat geschrieben:Als wenn nicht klar wäre, dass wenn die Steuern der Wohlhabenden konsequenter eingefordert und berechnet würden, das viel mehr Geld bringt.
Nicht nur das. Bei den Ärmsten zu kürzen nimmt dem Konsumenten Kaufkraft und schwächt somit die Wirtschaft.
2. Armut kriminalisieren

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Die neue Regierung ist noch sehr jung und schon ist klar dass zwei der ganz wenigen positiven Punkte des Koalitionsvertrags doch nicht umgesetzt werden.

1. der Mindestlohn bleibt unter 15 € und somit sogar unter der Empfehlung der EU und wenns blöd läuft schafft es der Bauernverband sogar noch weitere Ausnahmen ins Gesetz zu bringen (für saisonale Erntehelfer).
2. die Stromsteuersenkung für den Privatverbraucher soll nicht kommen.

Damit bestätigt sich einmal mehr, der souverän in unserer Demokratie ist das Kapital, nicht das Volk.
Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.
2. Armut kriminalisieren

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das ist hervorragend erklärt, was in unserer Gesellschaft falsch läuft und warum Merz so vieles nicht verstanden hat, wenn er sagt, dass die Menschen noch mehr arbeiten müssen. Die meisten strampeln sich ja ohnehin schon ab ohne Ende, wie es auch die Kommentatorin sagte. Und es zeigt auch, wer hinter Merz steht. Nämlich diese paar wenigen reichen Prozent.

Und es geht ja noch weiter mit dem Blödsinn von Merz, in einem anderen Bereich: https://taz.de/Merz-gegen-Regenbogenfahne/!6094735/ - da bin ich ganz beim Kommentator, wenn Merz sagt, der Reichstag mit einer Regenbogenfahne wäre ein Zirkuszelt, dann stellt er die queere Community als Freakshow hin.

Um's auf einen Nenner zu bringen: Merz ist der Super-GAU als Kanzler.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Scheiß auf Merz - der muss weg. Je eher desto besser. Und das sollte selbst die Basis der Union allmählich kapieren!

Mal was Positives, der Moritz Neumeier spricht mir wirklich aus der Seele: https://www.youtube.com/watch?v=LZLZJWVFZvs
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Das hat der wirklich gut dargestellt. War ja auch das, was ich im Zusammenhang mit des Merzenfritzes (und Konsorten) Losgehen auf die Bürgergeldempfänger*innen, dass viel mehr Geld reinkommen würde, wenn die ganzen Steuerlücken geschlossen und die Steuern der Wohlhabenden konsequent eingefordert würden.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Braucht es wirklich noch eine Reichlingspartei in den USA?

https://taz.de/Tesla-Chef-will-Partei-g ... /!6098516/
Antworten