Seite 1 von 1

22.01.16- Zweiter genialer Waldspaziergang bei -10°C (Akt4)

Verfasst: So 7. Feb 2016, 12:26:44
von Markus
Hallo zusammen,

nun folgt der vierte Akt. Ich habe mich entschieden den beginnenden Sonnenuntergang in einen 5-ten Teil zu packen, damit die zweite Wanderung etwas separat verläuft. Wie schon angekündigt, nun habe ich die 2-te Wanderung des damaligen Tages in Bild und Text aufgearbeitet. Ich startete auf rund 780m üNN um dann bis auf 800 müNN zu wandern. Teilweise im tiefen Schnee weil nicht geräumt ist in diesem Bereich. Zu Beginn der Wanderung waren –10°C am Start. Dazu lebte langsam der Böhmische etwas auf zum Abend, da ja aus Westen bereits die Warmluft im Anflug war. Bei solchen Lagen frischt hier der Böhmische im Vorfeld gerne auf. So, nun aber zu den Bildern. Es sind hier ein paar mehr, weil es gar so schön war draussen.

Beginnen wir einmal mit den Schneemännern der Wälder. Der Schnee lag schön auf den Bäumen und strahlte mit der Sonne und dem blauen Himmel um die Wette:

Bild

Einfach nur schön wenn ein weisses Gewand auf den Ästen liegt:

Bild

Gleich direkt am Wegesrand einfach nur schön verschneite Bäume. Auf den zweiten Bild immer wieder kleinere Wege hinein in den Wald die nicht sagen was hinter der Kurve zu sehen ist:

Bild

Bild

So, jetzt weg vom geräumten Weg wie man auf dem Bild sieht. Dort oben wurde dann einmal ein bisschen durchgeforstet, daher gibt es einen Bereich mit kleinen Bäumen. Die Temperatur von –10°C sind auf dem Bild etwas zu erahnen:

Bild

Sonne, Schnee, Blauer Himmel und viel weiß auf den grünen Bäumen:

Bild

Durch die extreme Kälte und auch etwas Hochnebel ab und an, sind die Bäume ganz oben am Berg sogar noch etwas verreift gewesen:

Bild

So, mal ein kleines Lichtspiel. So langsam zog sich die Sonne zurück. Die hohen Bäume sind etwas dezimierter dort oben, weil es hier doch auch ab und an einmal Windbruch gibt:

Bild

So, ein kleiner Blick auf den Weg aus der Richtung ich gekommen bin. Es gibt auch eine Langlaufloipe. Und ja, mir kamen gleich 2 Menschen auf Skiern entgegen:

Bild

Nochmal das blau – weisse Traumland mit leicht verreiften Bäumen:

Bild

Bild

So langsam zog etwas Hochnebel aus Tschechien auf, der später dann im 5-ten Teil noch eine Rolle spielen wird:

Bild

So, oben angekommen auf etwas 780 müNN. Hier der Blick in den aufziehenden Hochnebel. Rechts ist das Dorf aus Teil 3 zu sehen:

Bild

So, nun geht es langsam zurück. Der Hochnebel kommt näher. Immer wieder zogen leichte Hochnebel fetzten über den Wald hinweg:

Bild

So langsam geht die Sonne unter. Aber trotzdem noch schön so richtges Winterwetter mit Sonne:

Bild

“The sun goes down“.. könnte man sagen. Jetzt gibt es wieder andere Stimmungen wenn die Sonne direkt von vorne zu sehen ist:

Bild

Bild

Immer wieder schön verschneite Bäume mit ihren eng anliegenden Ästen, was sehr typisch für die Region ist:

Bild

So, das letzte Bild vom 4-ten Akt. Wieder dort wo die kleineren Bäume stehen. Die Kälte sieht man ja schon fast auf den Bildern:

Bild

So, das war dann der 4-te Akt dieses Traumtages. Es war der zweite Spaziergang des Tages bei gut –10°C. Zum Schluss wurde es dann ein bisschen frischer, weil so langsam der Böhmische Wind aufgefrischt hat. Aber das konnte diesen Tag auch nicht mehr trüben. Leider war es der einzige Tag. Am nächsten Tag wäre ich gerne noch auf die Staulagen gefahren, wo es noch genialer gewesen wäre bei 40-60 cm Schneehöhe. Da kann m,an richtig erholen nach einer anstrengenden Woche. In der Stille des Waldes, einfach nur schön. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Am letzten Donnerstag gab es dort oben wieder um die 5cm Neuschnee. Heute am Samstag ist aber der Frühling wieder eingezogen.

Schöne Grüße
Markus

Re: 22.01.16- Zweiter genialer Waldspaziergang bei -10°C (Ak

Verfasst: So 7. Feb 2016, 14:34:04
von MaxM
Servus Markus,

auch dieser Akt ist wieder toll, richtig schön winterlich. Der Schnee wird aber inzwischen wohl Vergangenheit sein, auch bei dir... ;)

Alles Gute

Max