Seite 1 von 1

Februarwinter: Oben weiß,unten grün (14.2.16)

Verfasst: So 14. Feb 2016, 21:43:42
von Suerlänner
Man kann den Winter 2015/16 als grottig ...., nein "megagrottig" bezeichnen. Man feiert ja schon 10 cm Schnee wie früher 70 cm :/ .
10 cm lagen heute früh auch in den Bergen rund um Niedersorpe. Hier im Tal war es nur minimal angezuckert und es taute recht schnell weg.
Auch das "Schellhorn" war nur ganz oben richtig weiß:
Bild

Bild

Blick vom Burgberg auf Niedersorpe:
Bild

Ein ganz anderes Bild dann 140 m höher. Winterlich kann man das schon nennen:
Bild

Bild

Am Ohlberg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Nebel deutete auch hier Milderung an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich um eine Kurve bog, sah ich entfernt im Nebel große dunkle "Wesen" auf dem Weg stehen. Es war tatsächlich ein Rudel Hirsche. Ein Bulle mir vier Kühen und einem Kalb. Ich wollte gerade die Kamera zücken, als die Truppe den Berg hochstürmte. So konnte ich nur eine Kuh ranzoomen:
Bild
hoffe man kann was erkennen

Bild

Bild

Bild

Alles in allem ist es lächerlich was dieser Winter zeigt aber man muss ja auch die kleinen "weißen" Phasen auskosten, so lange sie nicht wegeschmolzen sind ;) .

Re: Februarwinter: Oben weiß,unten grün (14.2.16)

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 05:07:50
von Wetterbadener
Interessante Bilder, Suerlänner. Ob es auch "ganz unten" zu weißen Landschaften noch im Februar reicht? Nun ja, man wird da mit jedem Tag unsicherer.


Bis heute Abend!

Re: Februarwinter: Oben weiß,unten grün (14.2.16)

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 13:08:15
von MaxM
Servus Kevin,

schöne Bilder. Da hat sich tatsächlich die Schneefallgrenze ungefähr auf deiner Höhe eingependelt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

Re: Februarwinter: Oben weiß,unten grün (14.2.16)

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 21:38:56
von Widdi
Jo bisher der zweítschlechteste Winter, den ich bisher hatte. Hab mir erst neulich meine Schi auf 1300m schlimmer zerkratzt als den ganzen letzten Winter. Bin ja Sonntag am Brauneck gewesen, dabei liegt Lenggries als Talort mit knapp 700m eh schon einigermassen hoch, das wären bei euch oben im Sauerland (Das geht ja nur bis so 800m und ein paar zerquetschte rauf) bereits die Hochlagen. Allerdings waren die letzten 3 Winter eher von der milden Sorte, vllt. kommen demnächst wieder bessere.

Tja von Naturschnee war da auf 700m keine Spur und selbst auf 1200m sah es sehr braun aus. Am Ende haben meine Brettln gelitten, ok ein großer Schiservice kriegt das hin (kostet mich 30-40€), aber bei einem vernünftigen Winter wär das nicht oder nur mit viel Pech passiert. Bis der Bericht dazu raus kommt naja das kann noch 2 Wochen dauern, je nachdem ob ich falls es mir rausgeht täglich was wegschicke oder nicht.

mFg Widdi