Pitztaler Gletscher - Herbstschi (16.11.2024) (105 Pics)

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
Widdi
F5
F5
Pitztaler Gletscher - Herbstschi (16.11.2024) (105 Pics)

Beitrag von Widdi »

So nach bald 4 Wochen wirds Zeit eine weitere Herbstaltlast abzufeuern. Diesmal den bisher erst 2. Schitag diese Saison, da ich Aktuell etwas aufs Budget schauen muss. Nachdem ich eigtl. nicht fahren wollte, waren am Nächsten Tag 9 Stunden Sonne und Angenehme recht warme Temperaturen am Berg gemeldet (in dem Fall selbst auf 3400m nur etwas unter 0°C) Im Cafe 3440 bin ich trotzdem innen rein, die Terrasse war nämlich um 10:45 schon komplett voll.

1. Erste Runden am Berg

Wie üblich nach der langen Anfahrt erst gegen 8:30 angekommen, war erst mal eine lange Schlange vor der Talstation, zum Glück brauch ich dank TSC Karte keinen Schipass. War dann aber trotzdem in der 3. Bahn gelandet (20min Wartezeit an der Tunnelbahn, die sind aber an dem Flaschenhals normal). Beim Runterfahren, waren es auch 2 Bahnen Warten, da nicht mehr in die um 16:15 Uhr reingepasst, hab dann die letzte Genommen. Oben wie immer erst mal kurz an der 6KSB/B eingefahren, waren ja davor mehrere Wochen, nicht auf der Piste, danach erstmal Mittelberg, lohnte aber nur bedingt, da die Steinigste Ecke an dem Tag, wusste das aber durch Studium von Schneesituationstopics eh was mich erwartet.

Bild
Seitenblick aus der Gletscherseeabfahrt

Bild
Und drin allzu viel Schnee lag nicht, allerdings kam man mit etwas Vorsicht überall gut durch

Bild
Blick hoch Richtung Brunnenkogel

Bild
Am Mittelberg musste man leider eine Steinige Alternative nehmen, da auf die eigtl. Abfahrt ein Felssturz ab ging, daher diesmal nicht ganz so oft dort gefahren.

Bild
Blick rüber zur Wildspitze, diesmal gabs auch noch eine Panopause, wobei ich an dem Tag die Höhe gemerkt habe.

Bild
Die Alternative Streckenführung, besser als Laufen, bis man über die Schutthalde fahren kann fehlen locker 2-3m Schnee

Bild
Im Mittelteil konnte man dann gut Gas geben, an der Mittelstation aber nie eingestiegen

Bild
Blick rüber Richtung Sölden

Bild
Und im Unteren Teil am Linken Fernerkogel vorbei

Bild
Blick auf die Gletscherseepiste, am Vormittag erst mal eine Runde gefahren.

Bild
Und schon in der Wildspitzbahn angekommen man landet oben am Hinteren Brunnenkogel

Bild
Ausblick oben am Ziehweg, danach erstmal die einzige Offene Abfahrt genommen, die direkte runter. Nach Abzug der Trainingsgruppen hatte man dort noch 2 weitere Varianten, ebenso wie man am Schlepper 2 weitere Varianten nehmen konnte.

Bild
Blick den Steilhang hinab, ideale Wanderbedingungen, mittlerweile hats aber zum Glück zumindest etwas geschneit

Bild
Und zurück nach oben, mittlerweile Schwarz markiert, die beste war dann die links, als die Renngruppen weg waren.

Bild
An dem Tag auch noch gigantische Fernsicht gehabt, sowohl bis in die Dolomiten als auch zur Bernina und natürlich auch Richtung Bayrische Alpen.

2. Wildspitzbahn und Einkehrschwung

Bei den am Vormittag recht wenigen offenen Varianten, viel war natürlich Herbsttypisch mit Renngruppen belegt, gings dann schon sehr früh ins Cafe 3440 zum Einkehrschwung, nutze ja beim Schifahren gerne das Mittagsloch wo vorhanden. Leider wieder nur drin einen Platz erwischt, die Terrasse hätte auch getaugt, bei Kaiserwetter und kaum Wind. Danach erstmal trotz der Gesalzenen Preise verhockt, aber gut ins Cafe 3440 geht man nicht jeden Tag und das Restaurant an der Mittelstation kann man ziemlich vergessen, da sind mir die Östlicheren Tiroler Gletscher lieber.

Bild
Nochmal eine Kurze Runde gedreht

Bild
Und Spasseshalber den Mittagskogellift gefahren, auf den Namensgeber hätte man an dem Tag aber mit etwas besserer Ausrüstung gehen können

Bild
Rückblick hoch Richtung Gipfel, diesmal war die Wildspitzbahn bei mir bevorzugt, da wegen der Höhe noch die besseren Verhältnisse (die geht ja bis auf 3430m hinauf)

Bild
Und diesmal mit Kaiserwetter, ist bei Südwestlicher Anströmung immer ein Glücksspiel

Bild
Im Cafe angekommen

Bild
Und Pause

Bild
Panoblick von der Terrasse aus

Bild
Mittagstisch, der Pulled Pork-Burger musste sein

Bild
Sowie das Gedeck, hatte wieder den Marillenschnaps

Bild
Ausblick von der Bergstation, bei der Sicht bis zur Bernina gings danach auch noch auf die Gipfelplattform hinauf (die liegt so 10m höher)

Bild
Anstieg zum Aussichtspunkt, da mitten im Schigebiet stört mich das nicht

3. Panopause am Gipfel

Nach der Einkehr gings dann noch das kurze Stück hoch bis zum eigentlichen Gipfel des Hinteren Brunnenkogels hinauf, mit genialem Ausblick in Alle Richtungen. Die Fotopause musste, nachdem die wegen Bewölkung ein paar Wochen vorher in Hintertux entfallen musste nachgeholt werden. Zumal man zwar keinen ganz so guten Dolomitenblick wie in Tux, Gurgl oder Stubai hat, aber dafür kann man Richtung Westen bis zur Bernina schauen und auch sonst sehr gut in Alle Himmelsrichtungen

Bild
Blick Rüber zur Wildspitze drunter der Felssturz

Bild
Blick grob gen Südosten

Bild
Und zurück zum "Ufo"

Bild
Mal nach Nordwesten geschaut, unter Winter läuft das noch nicht, eher unter Herbstschi

Bild
Tiefblick ins Pitztal

Bild
Mal wieder ein Westblick

Bild
Wildspitze und Brochkogel, im Hintergrund könnte fast schon die Bernina sein, so genau kenn ich mich Westlich von Innsbruck nicht aus

Bild
Noch ein Westblick

Bild
Müsste Richtung Kaunergrat sein

Bild
Wieder die Wildspitze

Bild
Sowie ein Blick ins Pitztal immerhin 1700m Tiefer gelegen, selbst steht man auf knapp 3440m

Bild
Aussicht mal wieder

Bild
Das müsste mehr oder Weniger Richtung Dolomiten sein, da ist aber der Stubaier und das nahe Gurgl sowie Sölden besser

Bild
Wildspitze zum X-ten

Bild
Tiefblick zur verlegten Piste, war dann auch nur 3 oder 4x in der Abfahrt drin, normalerweise meine Lieblingspiste, weil lang und Abwechslungsreich

Bild
Und Richtung Osten

Bild
Nochmal eher in Westliche Richtung

Bild
Und vor allem auch an dem Tag eine Sicht locker um die 100km weit erwischt

Bild
Kaunergrat und Pitztal

Bild
Pitztal und im Hintergrund der breite Gipfel, dürfte das Wettersteinmassiv sein

Bild
Nochmal Wildspitze

Bild
Im Südosten sieht man bis in die Dolomiten, man kann bis rüber in die Sextener schauen

Bild
Noch ein Blick gen West-Südwest, die Sicht ging auf jeden Fall bis zum Ortler, bei guter Fernsicht kann die Sicht auch bis zum Piz Palü gehen

Bild
Nochmal Richtung Pitztal geschaut, dann gings wieder auf die Piste

4. Mittagsrunden an der Mittelbergbahn

Nach der doch etwas längeren Pause inklusive Bergpanorama, gings dann erst mal zurück zur Mittelbergbahn. nach 3 Abfahrten dort, immer über die ganze Länge hats mir mit dem Steineslalom gereicht, so dass es wieder in Richtung Wildspitzbahn ging. Einmal auch an der Abbruchkante entlang, wo man immer noch einzelne Steinschläge gehört hat, im Endeffekt war die Alternative Piste besser, als direkt am Schmalen Weg unter dem Felssturz vorbei, aber eben tw. gut Gestreut. Danach blieb ich beim Schlepper und der Wildspitzbahn, abgesehen von der ein oder Anderen Runde runter zum Gletschersee-Sessel.

Bild
Mittlerweile war die 28 frei, war abgesehen vom etwas Steinigen Querstück gut zu fahren.

Bild
Rückblick zum Gipfel, da Nordhang wird das schon ab Mittag langsam Schattiger

Bild
Ausblick aus der 28, die war gut zu fahren, die Hauptpiste mal eisig, mal Pulver, die Trainingspiste im Steilhang war am Nachmittag die beste

Bild
Blick rüber zum Söldener Gletschergebiet, auch recht nett, war aber dort schon länger nicht mehr.

Bild
Brunnenkogellift und dahinter der Hintere Brunnenkogel

Bild
Seitenblick zum Mittelbergferner

Bild
Und wieder in der Mittelbergbahn, dort noch 3x über Mittag gefahren und dann rüber zur Wildspitzbahn gewechselt.

Bild
Seitenblick zur Mittelstation mit Solarpark

Bild
Oben angekommen, meist hab ich die Alternativpiste gewählt, wo man auf Steine Achten musste

Bild
Weiter unten treffen Beide Varianten zusammen, die direkte nur einmal genommen, da wo der Felssturz war zu Fuss gegangen, es rutschten aber nur einzelne Brocken nach

Bild
Im Mittelteil ging es recht gut, kaum Steine, aber tw. Eisig, was aber nach 3 Wochen Hochdruckwetter zu Erwarten war

Bild
Kontraste im Unteren Teil

Bild
Bei der Wiederholung gings dann in der leeren Gondel (alle waren entweder auf der Talfahrt oder beim Essen) nochmal rauf, diesmal am Felssturz vorbei, auch nicht optimal

Bild
Auf der normalen Abfahrt die wurde ordentlich verlegt, selbst in dem Schmalen übrigen Band, man hätte fahren können, bin aber lieber dran vorbeigegangen.

Bild
Hier ist ein Teil des Grats abgebrochen

Bild
Rückblick zum Gipfel hinauf

Bild
Und im netten Mittelteil angekommen

Bild
Nach der 3. Runde reichte es, bin erst mal zur Mittelstation, aber dann doch wieder bis runter durchgefahren

Bild
Und rüber gen Wildspitzbahn, da waren die besten Verhältnisse, da hats die Höhe gemacht (bis 3438m), die anderen Gletschergebiete in Tirol hören ja schon bei 3100-3250m Höhe auf.

5. An der Wildspitzbahn

nach 3x Mittelberg gings dann zur Wildspitzbahn und dort bei Betriebsschluss nicht mehr weg. Dort dann zwischen Schlepper, Sessel und Gondelbahn gewechselt. Jede der Hauptanlagen oben hat zum einen mehrere Varianten und alle relativ lang für das eher kleine Schigebiet. Insgesamt kann man bis zur Gletscherseebahn auf ungefähr 750hm am Stück kommen. Und sobald die Trainingsgruppen weg waren hat man immer noch gute Abschnitte gefunden. die Höhe machte es an dem Tag halt aus.

Bild
Wieder im Haupthang angekommen, der hat einen Nachteil ab 14:00 ist die Sonne weg, man sah aber dennoch mehr als genug

Bild
Zwischendurch auch mal mit dem Schlepper gefahren, lohnte nur bedingt, da eben unter 3000m recht eisig. Steine gabs auch immer wieder mal, aber kein Wunder wenns seit fast einem Monat keinen Neuschnee gab.

Bild
Auf einer der dortigen Abfahrten

Bild
Mit Ausblick zum Linken Fernerkogel

Bild
Wieder auf dem nun Schattigen Wildspitzhang, die Pisten auf denen die Trainingsgruppen unterwegs waren, gingen am Besten

Bild
Schneelage, wenn man bedenkt im September lag schon mehr sehr dürftig

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Und wenig später noch mal Raufgefahren mit bester Fernsicht bis zum Abend

Bild
Die Wahl fiel auf die Rote Variante, die war etwas Steinig, aber das konnte man umfahren

Bild
Ausblick von dort, mittlerweile liegt da aber wohl etwas mehr Schnee

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Einmal musste dann auch noch eine Komplette Abfahrt bis Gletschersee runter sein

Bild
Auf dem Weg rüber zur Gletscherseepiste

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Rückfahrt zur Gondel, die gabs dann noch einmal und zum Schluss wie üblich noch die ein oder andere Schlepperrunde.

Bild
An der Mittelstation angekommen.

6. Letzte Runden am Berg

Nach einigen Runden bei der Wildspitzbahn und einer Abfahrt bis zum Gletschersee, gings noch Zweimal zur Wildspitzbahn und ein weiteres mal über die Vormittägliche Trainingspiste rüber zum Schlepper, wo ich dann gegen 15:50 die letzte Fahrt gemacht hatte. Danach gings zurück zur Tunnelbahn, wo leider auch wieder 2 Gondeln Wartezeit angesagt waren. Eine war vor mir schon unterwegs, bei der 2. kam ich dann knapp nicht hinein, so dass es dann trotz 20min Wartezeit die letzte Talfahrt wurde. Am Ende gings dann noch etwas Talauswärts zum Hexenkessel auf das Feierabendbier, bevor es dann wieder in rund 3 Stunden nach Hause ging.

Bild
Wieder an der Wildspitzbahn angekommen, es ging sich noch eine weitere Runde aus und eine Runde am Schlepplift.

Bild
Ausblick auf der Abfahrt, es wurde die vorherige Rennpiste, die war auch um 15:30 noch in gutem Zustand, etwas eisig mit meinem schon Älteren Material aber problemlos

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und schon auf der letzten Fahrt hoch zur Wildspitzbahn, gegen 15:30 bin ich nochmal hoch und dann noch einmal mit dem Schlepper, bevor es zum Gletscherexpress zurück ging.

Bild
Ausblick aus der Gondel

Bild
Noch ein Panoblick von der Zufahrt aus, die Abfahrten gehen dann den Nordhang hinab

Bild
Seitenblick zur Bergstation

Bild
Die Wahl fiel bei der letzten Runde auf die Panotechnisch schönere Rote Variante

Bild
Bergschatten bei der Abfahrt

Bild
Im unteren Teil

Bild
Wieder Richtung Sölden geschaut

Bild
Und schon bei der letzten Bergfahrt

Bild
Diesmal gabs dann die Hauptpiste

Bild
Sowie einen Blick rauf

Bild
Schon im Eisigen unteren Bereich angekommen

Bild
Rückblick hoch zum Hinteren Brunnenkogel

Bild
Nach dem Schifahren gings dann noch 3km weiter zum Hexenkessl zuM Feierabendbier

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 85km
Vmax: 91,5km/h

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Pitztaler Gletscher - Herbstschi (16.11.2024) (105 Pics)

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

das schaut zwar winterliuch aus, aber man merkt auch, dass der Schnee noch nicht sehr viel ist.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten