1. Erste Runden in Lermoos
Nach der kombinierten Anfahrt (wieder in Dachau geparkt, trotz 2€ Parkgebühr) erstmal per S2 nach München und dann mit der Werdenfelsbahn weiter. Das Angebot wird an den Wochenenden recht gut angenommen. Und am Abend waren bei der Rückfahrt auch die ersten Mountainbikes zu sehen. Für mich gings mit den Brettln erstmal auf die noch zu harte Talabfahrt, in der unteren Etage musste man Naturschnee mit der Lupe suchen, aber noch genug Auflage auf den Beschneiten Pisten, danach gleich hoch zum Gamsjet, wo es halbwegs nach Winter aussah, dafür aber ein lästiger Föhnwind ging. Und dort erstmal alles durch gefahren.

Ab der Mittelstation erst einmal ganz runter gefahren, die untere Sektion macht nur wenig Höhenmeter, für 1000m sahs aber auch weils zu Trocken war und nicht nur zu Mild und Februar schon sehr grün aus

Blick rüber zur Zugspitze, wobei man aber vom Grubigstein stets die Südseite sieht, die schönere. Allerdings sahs in den Nordhängen in Garmisch mangels gescheiter Schneefälle auch nicht besser aus

Und gleich ab in den Hochmoosexpress, viel zu hart noch, daher erstmal oben geblieben, aber auch da wurde es dann später ziemlich weich, kein Wunder bei Plusgraden bis 3000m hinauf

Talblick nach Lermoos, vom Bahnhof aus fährt ein Kleinbus zum Schigebiet rüber, hab dann am Abend um 17:24 auch wieder meinen Zug nach Garmisch retour bekommen

Und oben angekommen, dank 12 Tagesfahrtbussen war einiges los, aber hier siehts wenigstens Winterlich aus, man merkt aber dass ungefähr die Hälfte des normalen winterlichen Niederschlags fehlt, da die Latschen noch tw. draußen waren

Blick rüber nach Biberwier, da könnte man per Bus wechseln, aber das kleine Gebiet reizte mich diesmal nicht, wäre aber mal was als Autokombi mit den Wettersteinliften

Blick gen Ehrwalder Alm und Wetterstein, Erstere war in der Folgewoche dran

Blick gen Gamsjet

Noch ein Blick gen Bayern hinüber, könnte man auch als Osterschibild durchgehen lassen

Zwischendurch dann ab zur DSB Schihütte, da hatte man seine Ruhe, alles ist lieber an den Gondeln und Sesseln entlang

Die hört unterhalb des Gamsjet auf, insgesamt aber wie alle Gebiete in der Zugspitzarena eher kleiner

Durch den Föhn gabs ein paar Hohe Wolkenfelder

Ausblick über die obere Etage, wobei man sich am Zugspitzmassiv eh nicht satt sehen kann, sieht nämlich aus Süden wie ein Klotz in der Landschaft aus

Und Richtung Süden gen Hauptkamm

Wetterstein und daneben die Mieminger Kette

Und wieder im oberen Teil, hier gings am Besten, aufgrund der Frühlingshaften Temperaturen wurde es Nachmittags halt sehr weich, darüber der Grubigsteingipfel, im Sommer wäre der auch komplett per Bahnanreise drin

Wieder mal die Mieminger

Und der Wetterstein, nach 3x Gamsjet gings dann einmal ganz runter

Und dafür die lange blaue Piste genommen (mehr Weg als Piste und recht voll)
2. Vormittägliche Talabfahrt+Familyjet
Nach ein paar Runden oben, darauf spekuliert, obs unten etwas angefirnt hatte und einmal ganz runter und noch nebenher die Varianten am Familyjet mitgenommen. Warum man da für die kurze Strecke ausgerechnet eine Gondel genommen hat, keine Ahnung. Aber auch die hat 3 sehr kurze Varianten. Waren alle ordentlich dick Beschneit, zumal Ostern heuer ja sehr spät ist. Erst vorgestern ging ja die Faschingszeit zu Ende. Allerdings wars dort trotz +11°C noch hart, Oberhalb angenehm firnig, hatte mir die Ecke auch extra für ca. 10:30 vorgenommen. Danach gings dann wieder ins Höhengebiet rauf.

Wieder ein Talblick, in der Folgewoche sahs ähnlich aus, hab aber von Ehrwald rüber geschaut

Bereits in der langen Familienabfahrt angekommen

Blick rüber zu den Miemingern

Und erstmal die blaue Abfahrt genommen

Sehr zieherlastig

Einmal Plattensteiglift musste auch sein und danach erst mal zum Familyjet

Hier dann auf die Rote Abfahrt gewechselt

Und zu den Wettersteinliften, im Jänner hatten die sogar mal Naturschnee drum herum (wenn auch dünn)

Für mich gings dann zur Grubigsteinbahn aus den 1990er-Jahren

Südhänge waren schon ende Februar bis hoch hinauf aper

Danach nochmal Hochmoosabfahrt, um zum Familyjet zu kommen

Dort angekommen , sogar mit einer kurzen Roten, letzten März ging da gar nix (man kam grad so auf der blauen noch runter)

Hier war auch nur wenig los und trotz Wärme noch zu hart (wohl die Nordausrichtung)

Blick rüber zur Sonnenspitze, die ist mir aber zu schwer (Klettern bis in den II. Grad)

Sowie runter ins Dorf

Nach 3x Familyjet gings dann per Hochmoosbahn wieder zurück zum Grubig, danach stand nämlich die Einkehr an, und die ist bei mir fast immer auf der Wolfratshauser Hütte.

Im oberen Trassenteil

Und schon in der Route angekommen, die hatte unerwartet guten Schnee nur etwas Dreck in der Querung sonst tw. noch pulvrigen Schnee erwischt, allerdings auch komplett im Schatten
3. Einkehrschwung und neuerliche Talabfahrt
Oben angekommen, gings dann Richtung Skiroute weiter. Leider hatten ein paar Entschieden, da mit Snowboard unterwegs die Zu Fuß zu nehmen. Ein anderer, der war auch von den Bustouris, hatte eine kaputte Bindung (dem ist an einem Schi die hintere Bindung abgefallen nach 200m Schiabfahrt) und kam dann angewandert. Wie immer wars da gut Besucht, aber gut bei der genialen Aussicht, die man dort hat kein Wunder. Runter hat man dann die Wahl zwischen Ziehweg und Buckelpiste, bei mir wurde es letzteres und die war Steinfrei und gut zu fahren, man musste nur auf kleine Grasige Stellen aufpassen, die man aber eh von oben schon sehen konnte.

Seitenblick

Gleich danach kommt der Steilhang, aber bis auf eine Grasige Stelle problemlos

Und wieder der Wetterstein, leider hat er diesem Winter bisher nie seine Ehre gemacht (In AT wars der Trockenste Winter seit 28 Jahren und mild, aber nicht so mild wie letzter)

Am Ziel angekommen, grad noch nen Platz erwischt um 11:20 Uhr

Ausblick ab der Hütte

Pause, da viel los war, leider keinen Freien Blick zur Zugspitze gehabt

Und auch diesmal kamen beide Karten zum Einsatz

Vorfrühlingshafter Seitenblick

Und Mittag, diesmal gabs Kasspatzen

Und die obligatorische Zirbe, leider keinen guten Platz erwischt

Wieder die Schneefreien Voralpen (man sieht aber aus Lermoos eh die Südhänge)

Und der Wetterstein

Zum 2. Die Route hatte an dem Tag noch genug Schnee, bin später auch noch in den Brotzeitboden gefahren, der machte aber weniger Spass

Rückblick in den Steilhang, war trotz etwas Gemüse (Latschen, Gras) gut zu Fahren

Unten kommt man dann wieder auf die Standardabfahrt

Und mal hoch gen Grubigbahn 2 geschaut

Totale des netten Steilhangs, für eine Buckelpiste aber gut fahrbar

Wieder auf der Roten Piste angekommen

Unten Raus wars dann schon eher Frühlingshaft

Mir hat noch die Rote Hochmoosabfahrt gefehlt, die wurde gleich mitgenommen

Sowie die sehr dürftige Schneelage
4. Wechsel zurück ins Höhengebiet.
Kaum unten angekommen gabs dann einmal die Hochmoosbahn und danach nochmal die Grubigsteinbahn, bevor es diesmal mit einem Abstecher via Grubigalm noch einmal zur Mittelstation ging und mit der Grubigbahn 2 ganz rauf. Oben dann die Idee gehabt, da alles offen war mal in den Brotzeitboden einzufahren. Nach der Abfahrt haben dann die Oberschenkel ordentlich gebrannt, geht die Buckelpiste, früher ja Sportabfahrt recht steil zur Mittelstation an der Brettlalm hinab, wo die auf 1500m wieder in die Standardabfahrt mündet. 1500m war dann auch die Höhenlage, unter der es sulzig war.

Seitenblick aus der 6KSB/B und Mittags waren die meisten auf den Hütten verschwunden

Wieder oben angekommen

Und die Familienabfahrt gewählt

Wieder mal das Wettersteinmassiv

Und per 6EUB wieder retour, aber wieder das Deutschlandticket benutzt

Blick aus der 6EUB

Und von der Grubigalmpiste (Familienabfahrt) wieder zur Zugspitze rüber geschaut

Wobei auch die Mieminger eine Gute Figur machen

Danach gings wieder ins Höhengebiet oben an der Grubigbahn 2

Ausblick von dort aus

Und per Standardabfahrt auf dem Weg ins Tal

Rückblick hoch

Und Spontan in die Brotzeitbodenroute, früher war es mal die untere Sportabfahrt oder sowas

War zwar unangenehm zu fahren, weil öfter mal Büsche und Gras rausschauten aber auch faktisch steinfrei, ebenfalls eine Unbeschneite Variante, aber Nordhang

Rückblick hoch, an dem Tag einfach halt jeden Lift und jede Piste genommen, da kleines Gebiet (30km Abfahrten oder sowas)

Und wieder in der Standardabfahrt zurück

Und bereits in der Grubigalmbahn mit Blick zum Grubigstein hinauf

Talblick ins Ehrwalder Becken, bin dann vorerst oben geblieben

Pano aus der Nomen est Omen Panoramaabfahrt
5. Nachmittagsrunden am Grubigstein
Wieder oben angekommen, gings dann zunächst 2x über die DSB Schihütte zu den leichteren Varianten und danach zum Gamsjet zurück. Da war zwischenzeitlich doch einiges los, auch Nachmittags, wenn alle von den Hütten aus wieder Richtung Tal wollen. Im Verlauf des Nachmittags, da die Lifte gestaffelt Schließen, die oberen machen um 16:00 zu die mittlere 4KSB fährt bis 16:15 Uhr und die untere Sektion fährt bis 16:30. hab die Betriebszeiten diesmal ausgenutzt und unten noch eine kleine Einkehr eingebaut. Gegen 17.10 oder sowas kam der Ortsbus und kaum am Bahnhof kam auch schon wenig später die S7 (A) bzw. die RB60 (D) zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Ganz ohne Auto gings halt dann doch nicht (Gepäck!) , aber da reichte eine Fahrt zum nächsten Regionalbahnhof aus.

Wieder ein Talblick, sieht aber für Februar sehr traurig aus

Und erstmal 2x DSB Skihütte, da am Gamsjet daneben viel los war. Der Föhnwind war aber zum Glück einigermassen eingeschlafen

Und zum Grubigstein raufgeschaut

Und rüber in die Mieminger, leider halt dann doch ein recht kleines Gebiet, aber für einen Tag groß genug

Auf einer der Skihüttebahn-Pisten

Unten dann wieder der Blick zum Wetterstein mit den beiden Ehrwalder Schigebieten, die aber relativ südseitig ausgerichtet sind

Danach gings per Gamsjet rauf und noch 2x zur Mittelstation und 2x am Gamsjet gefahren

Oben angekommen und noch 2x zur Grubigbahn 2 runter, danach noch ein wenig oben gefahren. Schnee war aber wegen der hohen Temperaturen+Föhn und viel los an dem Tag naja, aber man kam Sturzfrei durch

Wieder der Wetterstein, einmal die rote einmal die Blaue Abfahrt zur Brettlalm gefahren

Und ein Rückblick hoch auf die Abfahrten

Sowie rüber zur Zugspitze bzw. zum Wetterstein, an den Wettersteinliften war alles komplett Kunstschnee, ist aber halt auch ein Südhang

Noch ein Blick aus der 2. Sektion der Grubigsteinbahn, die 2013 einen 2009 stillgelegten Einersessel ersetzt hat (den kenn ich auch noch)

Und rüber zur Wolfratshauser Hütte geschaut

Sowie nach Biberwier rüber

Vom Panorama her ist für mich Lermoos eh das schönste Gebiet in der Zugspitzarena und angrenzend bei Garmisch noch der Osterfelder

Noch ein Ausblick

Und auch mal in die Südlichen Ammergauer rübergespickt, sehr magere Schneelage, wobei es heuer an eingefahrenen Hochdrucklagen hakte, so extrem zu warm war der Winter nicht (1-2k mehr als im Schnitt), aber dafür eben zu Trocken

Rückblick auf der Piste, war die Standardabfahrt Richtung Brettlalm

Und noch eine Runde auf dem Gamsjet gedreht

Wieder das Pano ab Gamsjet. Danach gings dann noch auf 1,5 Talabfahrten weiter, wo es dann nach einer kurzen Einkehr vor der Juxbar wieder zum Zug zurück ging
6. Endgültige Abfahrten und Rückfahrt
Wieder oben angekommen, noch kurz durchgerechnet ob sich eine komplette Runde noch ausgeht. Die ging sich knapp aus, also nochmal Gamsjet, dann erstmal komplett runter und zum Schluss nochmal mit der 1. Sektion bis zur Mittelstation gefahren. Gege 16:35 war dann der Schitag beendet und die Gelegenheit genutzt noch kurz an der Juxbar abzusacken, am Ende sinds 2 Absacker geworden, einer in Lermoos, da auf den Ortsbus gewartet und einer in Garmisch, da wars aber dann schwierig für die Schi einen Platz zu finden (sowohl im Zug als auch in Garmisch), naja in GAP fand sich ein freier Radlständer im Zug jedoch nicht, da einige schon das Mountainbike genommen haben, und die haben ja umklappbare Ständer fürs Equipment, braucht man bloss runterklappen, dann kann man die Brettln dort deponieren für die Fahrt.

Ausblick nahe dem Gamsjet oben auf 2000m sahs noch halbwegs nach Winter aus

Im Tal aber eher weniger, allerdings eben die Südhänge vom Wettersteinmassiv im Blick

Unten die Grubigalm

Und gegen 15:55 nochmal zum Gamsjet hoch

Pano vom Gamsjet aus

Ausblick gegen 16:00 von dort aus ins Grün-Braune Ehrwalder Becken

Und zum Wetterstein

Sowie hoch zum Grubig, nicht auszuschließen, dass es mich im Sommer auch mal dort hin treibt (dann aber wohl komplett per Zug (beim Wandern hat man weniger Gepäck mit als beim Schifahren)

Danach gings noch auf die Talabfahrt+ Abfahrt ab Brettlalm, da die Betriebszeiten diesmal ausgenutzt.

Ausblick aus der Panoramaabfahrt, runter gings dann meist über die Familienpiste

Nochmal der Panoblick, auch wenns da man hauptsächlich die Südhänge sieht (da ist der Schneemangel noch eklatanter als an den Nordhängen, aber gut dafür war von den 17 Schitagen bisher nur einer eher Schlechtwetter (durch Hochnebel)

Nochmal die Mieminger

Und schon auf der Talabfahrt

Und unten nochmal die 1. Sektion der Grubigsteinbahn angepeilt

Und drin.

Oben fiel dann noch die Wahl auf die Rote Standardabfahrt und gegen 16:35 Uhr den Schitag beendet

Wieder mal die Sonnenspitze

Und die Zugspitze bei der Letzten Abfahrt

Sowie die Mieminger

Unten angekommen die Lahme Ente war voll, also Juxbar, vom Liegestuhlbier gibts kein Pic (ist leider nix geworden, habs vom Handy geworfen)

Die Einkehr in GAP war dann obligatorisch, da den "Schifahrerzug" um 18:05 abgepasst, und den fahren gelassen, meist gehts ja bei dem um 19:05 wieder mit der Auslastung, so auch diesmal, letztes WE wars aber auch da voll (Faschingsferien etc.)
Facts:

GPS-Track
Strecke: 83,25km
Vmax: 72km/h
mFg Widdi

