Short News - Das Wichtigste Vom Tag
Moderator: Patrick
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag
Ein sehr informatives Gespräch mit einem russischen Oppositionellen zum Ukraine-Krieg
Das ist ja ein wahnsinnig umstrittenes Thema. In meinen Augen argumentiert er hier realistisch und vernunft-orientiert. Ich kann mit seinen Aussagen viel anfangen.
Wobei es mir in der Vergangenheit oft nicht leicht fiel mich beim Thema Waffenlieferungen festzulegen. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber das Interview gibt nochmal eine gute Perspektive auf.
Das ist ja ein wahnsinnig umstrittenes Thema. In meinen Augen argumentiert er hier realistisch und vernunft-orientiert. Ich kann mit seinen Aussagen viel anfangen.
Wobei es mir in der Vergangenheit oft nicht leicht fiel mich beim Thema Waffenlieferungen festzulegen. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber das Interview gibt nochmal eine gute Perspektive auf.
Die AfD wird gewählt, weil sie rechtsextrem ist.
Die Union wird gewählt, obwohl sie rechtsextrem ist.
Eine gefährliche Mischung!
- MaxM
- Administrator

Tja, da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Mann Recht hat und der Putin wirklich ausm letzten Loch pfeift. Nachfolger darf er ja nicht haben, denn ein Nachfolger ist immer eine Gefahr. Der Kohl hat Nachfolger ja auch nicht zugelassen, hat den Biedenkopf zum Beispiel klein gehalten.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- MaxM
- Administrator

Heute hat Biden Selenskyj in Kiew besucht und ihm Unterstützung zugesagt. "Die Freiheit ist unbezahlbar!", sagte er. Nun ist nur die Frage, wie sehr sich Putin von dem Besuch und der zunehmenden Unterstützung der Ukraine durch den Westen provoziert fühlt und was er dann noch alles macht. Ich fürchte, eines Tages wird er Atomwaffen einsetzen. Und China dürfte auch immer mehr auf Seitens Russland stehen. Das sind jetzt die zwei Machtblöcke: China-Russland und der Westen.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das ist ein Punkt den ich nicht für möglich halte. Zumindest nicht über Land. Was eine Drohung über Schwarzen Meer betrifft, das kann ich mir zwar auch kaum vorstellen, aber will ich nciht ganz ausschließen.MaxM hat geschrieben:Ich fürchte, eines Tages wird er Atomwaffen einsetzen.
Zuletzt geändert von Lambo-Benni am Di 21. Feb 2023, 14:43:26, insgesamt 1-mal geändert.
- MaxM
- Administrator

Ich halte es durchaus für möglich auch wegen Putins zunehmendem Realitätsverlust.
Inzwischen behauptete er nämlich, der Westen hätte den Krieg losgetreten. Dabei war er selber das, weil er meinte, in der Ukraine Nazis ausgemacht zu haben, die er vernichten wollte.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
Inzwischen behauptete er nämlich, der Westen hätte den Krieg losgetreten. Dabei war er selber das, weil er meinte, in der Ukraine Nazis ausgemacht zu haben, die er vernichten wollte.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Ich glaube - und hoffe - dass er eine Entscheidung die zum Einsatz von Atomwaffen führte, nicht alleine treffen kann. Und auch dass es nicht sein Ziel sein kann in den Geschichtsbüchern noch hinter Stalin zu landen.
Noch was anderes dass man erstmal sacken lassen muss.... zur Wahlmanipulation durch Hacker u.ä.. Wahnsinn was da alles möglich ist und wie einfach es die Profis haben.
https://www.youtube.com/watch?v=gg0okVa6sSU
Passend dazu auch die israelische Spionagesoftware "Pegasus" die auch viele Staaten der EU verwenden, möglicherweise auch Deutschland (jedenfalls tut unsere EU-Vertretung inkl. von der Lexen viel dafür dass Pegasus möglichst nicht Gesprächsthema wird).
Noch was anderes dass man erstmal sacken lassen muss.... zur Wahlmanipulation durch Hacker u.ä.. Wahnsinn was da alles möglich ist und wie einfach es die Profis haben.
https://www.youtube.com/watch?v=gg0okVa6sSU
Passend dazu auch die israelische Spionagesoftware "Pegasus" die auch viele Staaten der EU verwenden, möglicherweise auch Deutschland (jedenfalls tut unsere EU-Vertretung inkl. von der Lexen viel dafür dass Pegasus möglichst nicht Gesprächsthema wird).
- MaxM
- Administrator

Ich glaube ja, dass Putin sich für den neuen Stalin hält. For ihn ist Stalin ein Held.
Und zu der Firma mit der Wahlmanipulation, das ist auch die Titelstory im aktuellen SPIEGEL, den ich mir deshalb am Samstag gekauft hatte. Da sieht man aber auch, welche Macht "soziale" Netzwerke heutzutage haben. Zu viele Leute holen sich dort ihre Meinung, anstatt Quellen zu studieren. Wenn man zum Beispiel wirklich was über die Politiker der verschiedenen Parteien wissen will, dann muss man die Bundestagsdebatten schauen, da sieht man die Parteipolitiker ungefiltert. Und man muss immer aufpassen, dass man Quellen nutzt, die seriös sind, also eben nicht die "sozialen" Netzwerke. Und dass man die erkennt, dafür muiss man selber denken. Das ist natürlich für viele nicht bequem genug, und deshalb haben die "sozialen" Netzwerke so viel Einfluss.
Ach ja, warum schreibe ich bei den "Sozialen" Netzwerken das "sozial" in Anführungszeichen? Ich halte es nicht für wirklich sozial, wenn alle nur am Handy oder PC hängen und schauen, was die anderen sagen und das dann einfach nachplappern. Das hat mit einer fundierten Diskussion eines Themas in der Regel wenig bis gar nichts gemein. Facebook, Twitter & Co macht doch die Gesellschaft eigentlich immer weniger sozial.
Und zu der Firma mit der Wahlmanipulation, das ist auch die Titelstory im aktuellen SPIEGEL, den ich mir deshalb am Samstag gekauft hatte. Da sieht man aber auch, welche Macht "soziale" Netzwerke heutzutage haben. Zu viele Leute holen sich dort ihre Meinung, anstatt Quellen zu studieren. Wenn man zum Beispiel wirklich was über die Politiker der verschiedenen Parteien wissen will, dann muss man die Bundestagsdebatten schauen, da sieht man die Parteipolitiker ungefiltert. Und man muss immer aufpassen, dass man Quellen nutzt, die seriös sind, also eben nicht die "sozialen" Netzwerke. Und dass man die erkennt, dafür muiss man selber denken. Das ist natürlich für viele nicht bequem genug, und deshalb haben die "sozialen" Netzwerke so viel Einfluss.
Ach ja, warum schreibe ich bei den "Sozialen" Netzwerken das "sozial" in Anführungszeichen? Ich halte es nicht für wirklich sozial, wenn alle nur am Handy oder PC hängen und schauen, was die anderen sagen und das dann einfach nachplappern. Das hat mit einer fundierten Diskussion eines Themas in der Regel wenig bis gar nichts gemein. Facebook, Twitter & Co macht doch die Gesellschaft eigentlich immer weniger sozial.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das allerdings ist wahr...MaxM hat geschrieben:Ich glaube ja, dass Putin sich für den neuen Stalin hält. For ihn ist Stalin ein Held.
- MaxM
- Administrator

Und so lange er lebt, ist ein Frieden in der Ukraine nicht möglich. Denn der wird nie aufhören. Wie gesagt, eher setzt er Atomwaffen ein, als dass er einen Rückzieher macht. (warum eigentlich über dem Schwarzen Meer, was meintest du da, was sollte das für einen Sinn haben?)
Das andere Problem ist Xi Jinping, wie ich vermute. Es schälen sich ja immer mehr die zwei Machtblöcke heraus, auf der einen Seite die NATO und auf der anderen Seite der dikatatorische Machtblock Russland-China. Xi Jinping ist zwar stiller als Putin, aber deswegen nicht weniger gefährlich, eher sogar noch mehr, befürchte ich.
Das andere Problem ist Xi Jinping, wie ich vermute. Es schälen sich ja immer mehr die zwei Machtblöcke heraus, auf der einen Seite die NATO und auf der anderen Seite der dikatatorische Machtblock Russland-China. Xi Jinping ist zwar stiller als Putin, aber deswegen nicht weniger gefährlich, eher sogar noch mehr, befürchte ich.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das wäre quasi die letzte Eskalationsstufe unter den Drohungen. Zu zeigen er sei zu allem bereit indem er den Einsatz nciht nur androht, sondern wahr macht, aber dort wo ihn niemand trifft. Ähnlich wie Nordkorea immer wieder Raketen ins Nichts feuert um zu zeigen dass sie es können und auch in Erwägung ziehen durchzuziehen. Wobei ich eigentlich jeden Einsatz für unrealistisch halte.MaxM hat geschrieben:(warum eigentlich über dem Schwarzen Meer, was meintest du da, was sollte das für einen Sinn haben?)
Finds übrigens interessant hier mal einen Punkt getroffen zu haben den du noch weniger optimistisch siehst als ich. Kann mir vorstellen dass das nicht oft der Fall ist da doch meine Ansichten allgemeinhin als sehr pessimistisch angesehen werden. Außer von mir selbst natürlich, denn ich glaube was heute als pessimistisch wahrgenommen wird, das wird sich in ein paar Jahren rückblickend als (zu) optimistisch herausstellen. Nur im Falle Putin gehe ich immernoch davon aus dass da irgendwo ein noch Gehirn zwischengeschaltet ist bevor es zum Äußersten käme.
Mal abgesehen davon dass die Amis (und gewiss auch die Chinesen, Israelis und wer weiß wer noch) wissen wo die Russen ihre Atomwaffen aufbewahren und jede ungewöhnliche Bewegung dort sofort wahrnehmen würden. Und dann würden sie sicher in irgendeiner Art eingreifen - im ersten Schritt sicher verbaler Natur, aber das würden auch wir mitbekommen bevor die Waffen Anwendung finden können. Ist ja nicht so wie in Karikaturen dass es einen roten Knopf gibt der die Atomraketen launcht. Das muss bestens vorbereitet werden. Und man stelle sich nur mal vor ein mit solch einer Waffe bestücktes Flugzeug würde vor dem Abwurf vom Himmel geholt...
- MaxM
- Administrator

Das wäre natürlcih die Eskalation der Drohung, würde aber gegegenenfalls schon die NATO auf den Plan rufen und dann stünden wir am Rande des 3. Weltkrieges. Übrigens, ganz ähnlich wie Nordkorea ist es doch nicht, da die die Raketen, die sie schießen, nicht mit Atomsprengköpfen bestücken, jedenfalls bis jetzt nicht. Mit dem Flugzeug würden auch die Russen das eher nicht machen, sondern mit Raketen, so wie sie ja schon die Städte in der Ukraine mit herkömmlichen Raketen beschießen. Da würde das eher nicht auffallen, wenn dann eine käme mit einem Atomsprengkopf.
Und ja, ich bin in der Tat recht pessimistisch da. Das kommt vielleicht daher, dass ich mich viel mit Geschichte befasst habe und wie Europa bzw. die Welt immer wieder in Kriege mehr oder weniger hinein schlitterten. Niemand dachte, dass der 1. Weltkrieg so eine Katastrophe würde, wie er es dann war, als er ausbrach. Es sollte ja schnell vorbeigehen... zunächst schaute es sogar aus, als wenn er auf den Balkan beschränkt bliebe, was er dann aber nicht tat. Dann dachten die Deutschen, sie könnten Frankreich schnell niederwerfen, was aber nicht gelang. Und so wurde daraus der zerstörerischste und folgenreichste Krieg in Europa; der Krieg war erstmals folgenreicher als der 30jährige Krieg. Und auch beim 2. Weltkrieg hatte keiner eine Ahnung, wie schlimm das werden würde... vielleicht mit Ausnahme Churchills, der immer warnte, dem aber keiner zuhörte.
Wie gesagt, ich fürchte, dass das sich zum Krieg zwischen den beiden Blöcken Russland-China auf der einen Seite und der NATO auf der anderen Seite auswachsen könnte. Und dann schaut's wirklich schlimm aus.
Ich bin übrigens bei einer anderen Sache genauso pessimistisch wie du: Klimawandel! Die Menschen tun ja nix dagegen, im Gegenteil, die großen Firmen, z. B Automobil, aber auch viele Regierungen, weigern sich hartnäckig dagegen, etwas zu unternehmen, die denken ja nur an den Profit. Die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels (z. B. dass die ersten 6 Wochen des Jahres schon viel zu trocken waren) müssen wohl erst noch viel schlimmer werden, bevor was getan wird, nur ist es dann zu spät (Kipppunkte).
Und ja, ich bin in der Tat recht pessimistisch da. Das kommt vielleicht daher, dass ich mich viel mit Geschichte befasst habe und wie Europa bzw. die Welt immer wieder in Kriege mehr oder weniger hinein schlitterten. Niemand dachte, dass der 1. Weltkrieg so eine Katastrophe würde, wie er es dann war, als er ausbrach. Es sollte ja schnell vorbeigehen... zunächst schaute es sogar aus, als wenn er auf den Balkan beschränkt bliebe, was er dann aber nicht tat. Dann dachten die Deutschen, sie könnten Frankreich schnell niederwerfen, was aber nicht gelang. Und so wurde daraus der zerstörerischste und folgenreichste Krieg in Europa; der Krieg war erstmals folgenreicher als der 30jährige Krieg. Und auch beim 2. Weltkrieg hatte keiner eine Ahnung, wie schlimm das werden würde... vielleicht mit Ausnahme Churchills, der immer warnte, dem aber keiner zuhörte.
Wie gesagt, ich fürchte, dass das sich zum Krieg zwischen den beiden Blöcken Russland-China auf der einen Seite und der NATO auf der anderen Seite auswachsen könnte. Und dann schaut's wirklich schlimm aus.
Ich bin übrigens bei einer anderen Sache genauso pessimistisch wie du: Klimawandel! Die Menschen tun ja nix dagegen, im Gegenteil, die großen Firmen, z. B Automobil, aber auch viele Regierungen, weigern sich hartnäckig dagegen, etwas zu unternehmen, die denken ja nur an den Profit. Die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels (z. B. dass die ersten 6 Wochen des Jahres schon viel zu trocken waren) müssen wohl erst noch viel schlimmer werden, bevor was getan wird, nur ist es dann zu spät (Kipppunkte).
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das dürfte man dann wohl wirklich als Worst-Case-Scenario ansehen. Wenn es so weit kommen soltle ist der Klimawandel vlt. gar nciht mehr wichtig...MaxM hat geschrieben:Wie gesagt, ich fürchte, dass das sich zum Krieg zwischen den beiden Blöcken Russland-China auf der einen Seite und der NATO auf der anderen Seite auswachsen könnte. Und dann schaut's wirklich schlimm aus.
Hier erlange ich immer wieder das Gefühl dass selbst eingefleischte Klimaaktisten nicht wissen was das bedeutet was uns die Forscher immer wieder predigen.MaxM hat geschrieben:Ich bin übrigens bei einer anderen Sache genauso pessimistisch wie du: Klimawandel! Die Menschen tun ja nix dagegen, im Gegenteil, die großen Firmen, z. B Automobil, aber auch viele Regierungen, weigern sich hartnäckig dagegen, etwas zu unternehmen, die denken ja nur an den Profit. Die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels (z. B. dass die ersten 6 Wochen des Jahres schon viel zu trocken waren) müssen wohl erst noch viel schlimmer werden, bevor was getan wird, nur ist es dann zu spät (Kipppunkte).
- Seit 30 Jahren erleben wir eine immense Erwärmung. Und würden wir ab morgen global "klimaneutral", also 0 Emissionen in der Bilanz ausstoßen, dann würden diese Änderungen ja erst in 20-30 jahren Wirksamkeit zeigen. Das bedeutet, die nächsten 20-30 Jahre sind schon mit einer extremen Erwärmung fixiert! Da können wir quasi nichts mehr ändern,w enn kein technologisches Wunder geschieht.
- Auch resultiert die besonders starke Erwärmung der letzten Jahre aus den Emissionen der 90er-Jahre. Die globalen Emissionen sind die letzte 30 Jahre aber Jahr für Jahr weiter angestiegen. D.h. die Erwärmung wird zwangsweise ständig noch schneller vorangehen. Zusätzlich kommen dann noch die Auswirkungen versch. bereits erreichter Kippunkte. Und auch die werden oft erst 20-30 Jahre (bei den gewaltigen Methanexplosionen in Sibirien bspw. schon schneller, weil Methan schneller klimawirksam wird) später wirksam und werden dann weitere Kippunkte reißen.
- jetzt schon gehen optimistische(!) Prognosen der Forscher davon aus dass sich diese massive Erwärmung der letzten 30 Jahre in potentiell weniger als nur 10 Jahren wiederholen wird. Und danach in vlt. nur noch 5 Jahren noch einmal...
Wie soll die Menschheit das überleben? Mitsamt einer soweit intakten Umwelt die uns weiterhin am Leben halten kann? Jede weitere Erwärmung der kmmenden Jahre wird zu immer mehr Panik führen. Panik führt zu Kriegen, Kriege beschleunigen alles weiter und führen zu noch mehr Kriegen. Um Ressourcen - aber banale Ressourcen, sauberes Wasser, Nahrungsmittel, aber auch Midekamente etc. - genauso wie um Lebensraum und alles andere.
Und das ist keine 100 oder gar 1000 Jahre weg. Das könnten wir alle noch gut erleben. Die Frage ist auch nicht wann das losgeht, denn es ist bereits losgegangen. Das wird sich doch parallel zum Klimawandel selbst beschleunigen. Und dann ists vorbei! Was deine Sicht auf Putins Atomwaffeneinsatz jetzt wieder stützt. vlt. will ich das auch nur unterbewusst gar nicht als Möglichkeit in Betracht ziehen...
Keine Ahnung wo uns das hinführen soll, man darf fast gar nicht drüber nachdenken. Momentan meint doch jeder ihn würde das nicht betreffen. Und man macht so weiter wie bisher und versucht sich selbst noch sein eigenes Lebem im absoluten Überfluss zu gestalten.
Sorry für die Ausschweifung, aber das ist meine ersnstgemeinte Sicht auf unsere Zukunft. Keine Dystopie!
- MaxM
- Administrator

Richtig, das wird seit 30 Jahren immer stärker, das zeigen alle entsprechenden Diagramme. Die Emissionen sind im Prinzip schon seit den 50er Jahren stark gestiegen, als die Verwendung von Erdöl für Heizung und Verkehr immer mehr wurde, die Öl-Länder produzierten auf Teufel komm raus in großen Mengen, Erdöl war billig, als Treibstoff und als Heizmittel, der Autoverkehr nahm stark zu, der öffentliche Verkehr war rückläufig, und das ging über die 40 Jahre von 1950 bis 1990 so, und da machte sich dann der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre stark bemerkbar.
Wie ich schon im Beitrag über das Buch übers Klima der letzten 1000 Jahre darstellte, wird das ganz offensichtlich dadurch, dass in den 90er Jahren der Ötzi unterm Eis zum Vorschein kam, wo er an die 5.200 Jahre gelegen hatte. Das Klima ist also so warm geworden wie seit mehr als 5000 Jahren nicht. Selbst die Warmzeit des Hochmittelalters war offensichtlich nicht so warm.
Und richtig, die Emissionen sind seitdem noch weiter stark angestiegen und sie steigen immer noch, anstatt zu fallen. Man erinnere sich, erst letztes Jahr erklärte China, dem Energiemangel wegen der Trockenheit und der daraus resultierenden Verringerung der Erzeugung von Energie aus Wasserkraft mit noch mehr Verstromung von Kohle zu begegnen. Und wie schon gesagt, die Großfirmen tun alles, um nicht ihre Emissionen verringern zu müssen, weil das ja kostet. Deshalb wurde ja auch der Emissionshandel erfunden, der viele Firmen davon entbindet, weniger CO2 erzeugen zu müssen. Alles läuft genau in die falsche Richtung, weil alle, besonders die profitorientierten Großunternehmen und die ihnen verbandelten Politiker, nur an sich selber denken.
Und ja, der Klimawandel wird die Welt noch viel stärker beeinflussen als er das schon getan hat, und das bald. Es gibt ja schon Regionen, die fast nicht mehr bewohnbar sind, z. B. der Süden Mesopotamiens, wo es jedes Jahr einige Tage mit >50°C gibt. In einer der Dokus, die wir auch hier hatten, hab ich gesehen, dass die Leute dort ihre Dattelpalmen verlieren, weil es selbst denen zu heiß wird. Indien wird auch, im wahrsten Sinne, ein Hotspot sein, da aber auch wegen der zusätzlichen hohen Luftfeuchtigkeit, so dass der Hitzeindex dort der wichtige Faktor sein wird, und ein Hitzeindesx von >70°C kann da nicht ausgeschlossen werden und das ist lebensgefährlich. (in Dharan, Saudi-Arabien, gab es am 8. Juli 2003 einen Hitzeindex von 78°C, wobei sie dort natürlich jede Menge Klimaanlagen haben, und das könnte Indien auch drohen, ebenso Teilen Afrikas sowie Süd- und Nordamerikas. Derweil könnte sich die Dürre in Süd- und Mitteleuropa weiter verschlimmern. Und da drücken dann mehr und mehr Klimaflüchtlinge herein.
Und wegen des Wassers, wir hatten ja gerade erst eine Doku hier, die gezeigt hat, wei manche Firmen (z. B. Coca Cola) das Wasser zur Ware machen will, kauft ein Wasserrecht für ein paar 100 Euro und verdient damit Millionen oder gar Milliarden. Und den Leuten dort fehlt dann das Wasser.
Jedenfalls, wenn's jetzt schon so trocken ist (bisher für 2023 hier grade mal 30% des Jahressolls), dann wird mir für den Sommer - und die folgenden Jahre - schon angst und bange.
Wie ich schon im Beitrag über das Buch übers Klima der letzten 1000 Jahre darstellte, wird das ganz offensichtlich dadurch, dass in den 90er Jahren der Ötzi unterm Eis zum Vorschein kam, wo er an die 5.200 Jahre gelegen hatte. Das Klima ist also so warm geworden wie seit mehr als 5000 Jahren nicht. Selbst die Warmzeit des Hochmittelalters war offensichtlich nicht so warm.
Und richtig, die Emissionen sind seitdem noch weiter stark angestiegen und sie steigen immer noch, anstatt zu fallen. Man erinnere sich, erst letztes Jahr erklärte China, dem Energiemangel wegen der Trockenheit und der daraus resultierenden Verringerung der Erzeugung von Energie aus Wasserkraft mit noch mehr Verstromung von Kohle zu begegnen. Und wie schon gesagt, die Großfirmen tun alles, um nicht ihre Emissionen verringern zu müssen, weil das ja kostet. Deshalb wurde ja auch der Emissionshandel erfunden, der viele Firmen davon entbindet, weniger CO2 erzeugen zu müssen. Alles läuft genau in die falsche Richtung, weil alle, besonders die profitorientierten Großunternehmen und die ihnen verbandelten Politiker, nur an sich selber denken.
Und ja, der Klimawandel wird die Welt noch viel stärker beeinflussen als er das schon getan hat, und das bald. Es gibt ja schon Regionen, die fast nicht mehr bewohnbar sind, z. B. der Süden Mesopotamiens, wo es jedes Jahr einige Tage mit >50°C gibt. In einer der Dokus, die wir auch hier hatten, hab ich gesehen, dass die Leute dort ihre Dattelpalmen verlieren, weil es selbst denen zu heiß wird. Indien wird auch, im wahrsten Sinne, ein Hotspot sein, da aber auch wegen der zusätzlichen hohen Luftfeuchtigkeit, so dass der Hitzeindex dort der wichtige Faktor sein wird, und ein Hitzeindesx von >70°C kann da nicht ausgeschlossen werden und das ist lebensgefährlich. (in Dharan, Saudi-Arabien, gab es am 8. Juli 2003 einen Hitzeindex von 78°C, wobei sie dort natürlich jede Menge Klimaanlagen haben, und das könnte Indien auch drohen, ebenso Teilen Afrikas sowie Süd- und Nordamerikas. Derweil könnte sich die Dürre in Süd- und Mitteleuropa weiter verschlimmern. Und da drücken dann mehr und mehr Klimaflüchtlinge herein.
Und wegen des Wassers, wir hatten ja gerade erst eine Doku hier, die gezeigt hat, wei manche Firmen (z. B. Coca Cola) das Wasser zur Ware machen will, kauft ein Wasserrecht für ein paar 100 Euro und verdient damit Millionen oder gar Milliarden. Und den Leuten dort fehlt dann das Wasser.
Jedenfalls, wenn's jetzt schon so trocken ist (bisher für 2023 hier grade mal 30% des Jahressolls), dann wird mir für den Sommer - und die folgenden Jahre - schon angst und bange.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Tja oder um es für mich mal kurz zusammen gefasst. Der Mensch "experimentiert" mit Schwefeldioxid, Schwefelwasserstoff und vor allem Kohlendioxid herum. Also mit chemischen Verbindungen die nicht aus dem Labor sind, sondern in der Natur vorkommen. Aber es gibt es eben Leute, die denken sich, man habe diese Verbindungen im Labor erzeugt, weil es auf einmal so warm ist. Und dann wird eben die Sonnenaktivität, die Drehung der Erdachse zur Sonne, die Entfernung der Erde zur Sonne und sogar der Winkel der Sonne zum Zentrum der Milchstraße heran gezogen, um den menschengemachten Klimawandel zu leugnen.
Und wenn man bedenkt, dass durch den Klimawandel es zum Beispiel sogar zu leichten, aber auch immer mehr zunehmenden Schneeschmelzen auf den 8.000ern im Himalaya kommt, werden zum Beispiel immer mehr von Hochwasserkatastrophen, sowohl durch Winter- als auch durch Sommermonsums, entweder sicher Bengalen oder Inder betroffen sein.
Und betroffen ist man nach wie vor beim Thema Covid-19. Ja, am 01.03.2023 soll die Maskenpflicht mit Ausnahme von eben Isolierstationen und bestimmten Bereichen von Intensivstationen für Patienten fallen. Ich bin gespannt, ob die Maske am 21.03.2023, wenn ich meinen nächsten Zahnarzttermin habe, noch "Pflicht" sein wird oder nicht. Immerhin bin ich ja ein "Patient". Aber wie gesagt, sich einmal im Jahr impfen sollte sein. Egal, die wivielte Impfung das ist.
Heute, am 23.02.2023 sieht es so aus: Bei uns im Neckar-Odenwald-Kreis hat es 71.341 bestätigte Infektionen gegeben, daran starben 235 Menschen und die Inzidenz liegt bei 161,2 In Baden-Württemberg ist sie schon dreistellig und liegt bei 102,2. Ob diese Meldungen bis zum 07. April bleiben, da bin ich gespannt. Durch Tests offiziell fest gestellte Infektionen mit dem SARS-Covid-2-Virus gibt es bis heute abend 5.043.078 und Todesfälle im Zusammenhang mit diesem Virus aktuell insgesamt 19.166.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 5,08. Also die 5 ist nach langer Zeit wieder überschritten worden.
Auf den Intensivstationen liegen wg. Covid-19 aktuell gem. der DIVI mehr als 124 Menschen. Und 36, also etwas mehr als ein Drittel haben durch die Infektion so stark "angegriffene" Atemorgane, dass man sie künstlich beatmen muss. Also 6,1% der Intensivbetten sind praktisch aus "Corona-Isolierbetten". 11,7% der Intensivbetten sind in Baden-Württemberg frei. Also etwas mehr als gestern und 35% im Neckar-Odenwald-Kreis.
Viertgeimpft sind in BW aktuell 12,1%. Also so wie am Anfang des Monats.
Die höchste Inzidenz hat nach einer nicht ganz so langen Pause der Landkreis Emmendingen mit 175,7 aufzuwarten. Und nach gut einem halben Jahr Pause hat sich die Landeshauptstadt Stuttgart mit einer Inzidenz von 55,6 ganz vorne an die "Spitze" zurück gekämpft.
Gute Nacht!
Und wenn man bedenkt, dass durch den Klimawandel es zum Beispiel sogar zu leichten, aber auch immer mehr zunehmenden Schneeschmelzen auf den 8.000ern im Himalaya kommt, werden zum Beispiel immer mehr von Hochwasserkatastrophen, sowohl durch Winter- als auch durch Sommermonsums, entweder sicher Bengalen oder Inder betroffen sein.
Und betroffen ist man nach wie vor beim Thema Covid-19. Ja, am 01.03.2023 soll die Maskenpflicht mit Ausnahme von eben Isolierstationen und bestimmten Bereichen von Intensivstationen für Patienten fallen. Ich bin gespannt, ob die Maske am 21.03.2023, wenn ich meinen nächsten Zahnarzttermin habe, noch "Pflicht" sein wird oder nicht. Immerhin bin ich ja ein "Patient". Aber wie gesagt, sich einmal im Jahr impfen sollte sein. Egal, die wivielte Impfung das ist.
Heute, am 23.02.2023 sieht es so aus: Bei uns im Neckar-Odenwald-Kreis hat es 71.341 bestätigte Infektionen gegeben, daran starben 235 Menschen und die Inzidenz liegt bei 161,2 In Baden-Württemberg ist sie schon dreistellig und liegt bei 102,2. Ob diese Meldungen bis zum 07. April bleiben, da bin ich gespannt. Durch Tests offiziell fest gestellte Infektionen mit dem SARS-Covid-2-Virus gibt es bis heute abend 5.043.078 und Todesfälle im Zusammenhang mit diesem Virus aktuell insgesamt 19.166.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 5,08. Also die 5 ist nach langer Zeit wieder überschritten worden.
Auf den Intensivstationen liegen wg. Covid-19 aktuell gem. der DIVI mehr als 124 Menschen. Und 36, also etwas mehr als ein Drittel haben durch die Infektion so stark "angegriffene" Atemorgane, dass man sie künstlich beatmen muss. Also 6,1% der Intensivbetten sind praktisch aus "Corona-Isolierbetten". 11,7% der Intensivbetten sind in Baden-Württemberg frei. Also etwas mehr als gestern und 35% im Neckar-Odenwald-Kreis.
Viertgeimpft sind in BW aktuell 12,1%. Also so wie am Anfang des Monats.
Die höchste Inzidenz hat nach einer nicht ganz so langen Pause der Landkreis Emmendingen mit 175,7 aufzuwarten. Und nach gut einem halben Jahr Pause hat sich die Landeshauptstadt Stuttgart mit einer Inzidenz von 55,6 ganz vorne an die "Spitze" zurück gekämpft.
Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
- MaxM
- Administrator

Schwefeldioxid ist keines der Treibhausgase, dafür aber für den sauren Regen verantwortlich. Und nein, natürlich erzeugt man CO2 nicht in erster Linie in Labor. Jeder Mensch stößt welches - in geringen Mengen - beim Ausatmen aus. Viel CO2 wird aber durch die Verbrennung fossiler Energieträger erzeugt, und drum muss man da ansetzen, um den Klimawandel, so weit noch möglich, zu bremsen. Und ja, die Klimawandelleugner verwenden jedes noch so dummes und unsinniges Argument, um den menschengemachten Klimawandel als falsch hinzustellen. Leider gibt es immer noch zu viele Leute, die dem glauben. Und die großen Firmen tun zwar so, als wenn sie grün werden wollen, sind es aber nicht wirklich, da ihnen der Profit wichtiger ist als alles andere, auch als die Zukunft. Von daher sehe ich schwarz, dass man ernsthaft anfängt, Maßnahmen zu treffen, ehe nicht die Auswirkung des Klimawandels so schlimm ist, dass sie Menschenleben in riesiger Zahl kostet.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Nun gut, in der AutoBild steht ein interessanter Artikel drin, wie die Autombilhersteller noch "grüner" werden wollen. Zum Beispiel, indem sie ihre Autositze und die Seitenverkleidung aus veganem Leder wie aus Kakteen herstellen bzw. von Sitzherstellern wie Recaro oder BBS anfertigen lassen.
Und im Focus, auch wenn du ihn, Max, sicher als "Proletenversion des Spiegels" ablehnst, steht drin, dass durch die Schmelze des Permafrostbodens in Sibirien tot geglaubte Krankheitserreger "aus dem Kälteschlaf erwachen" könnten, gegen die wir aktuell nicht mehr immun sind.
Und um einen Erreger, der durch die Besiedelung des Himalayas "geweckt" wurde, geht es auch heute, am 24.2023; das SARS-Corona-Virus. Denn ich glaube weiterhin an einen "natürlichen" Ursprung.
Bis heute hat es im Neckar-Odenwald-Kreis 71.399 Infektionen und sicher auch mit der neuesten Variante XBB 1.5 gegeben. Es sind bisher daran 235 Menschen gestorben. Die Inzidenz liegt bei 177,9. In Baden-Württemberg liegt sie bei 105,8. Also im dreistelligen Bereich. Dabei hat man ganz konkret 5.045.498 Infektionen nachweisen können und im Zusammenhang damit, sind 19.173 Menschen gestorben. Und nein, liebe "Querdenker", "Impftote" zählen extra! (
)
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 5,49. Ja, da kann man froh sein, dass zumindest noch ein paar Maßnahmen, wie die Maskenpflicht für Krankenhausbesuchende bis zum 7. April erhalten bleiben.
Auch auf den Intensivstationen sieht es in Sachen Covid-19 mit einer Bettenbelegungsquote von 5,74% auf den Erwachsenenintensivstationen lt. der DIVI nicht gut aus. Nun, man kann auch sagen, 113 der Intensivbetten sind für Erkrankte mit dem Corona-Syndrom gedacht. Und 33 sind so schwer daran erkrankt, dass man sie beatmen muss, ungeachtet dessen, ob sie z.B. Remdsevir erhalten (haben) oder nicht. 11,3% der Intensivbetten in BW sind frei und 40% der Betten im Neckar-Odenwald-Kreis, wobei da auch schon wieder 2 Menschen mit "Corona" auf den Intensivstationen im Kreis liegen.
Leider ist die Inzidenz von 177,9 in unserem Landkreis die höchste in Baden-Württemberg und nach gut einer Woche hat sich erst einmal wieder der Landkreis Schwäbisch-Hall mit einer Inzidenz von 58,1 "an die Spitze gekämpft". Stuttgart, der "gestrige Spitzenreiter" steht aktuell auf Platz 2 mit einer Inzidenz von 63,1.
Gute Nacht!
Und im Focus, auch wenn du ihn, Max, sicher als "Proletenversion des Spiegels" ablehnst, steht drin, dass durch die Schmelze des Permafrostbodens in Sibirien tot geglaubte Krankheitserreger "aus dem Kälteschlaf erwachen" könnten, gegen die wir aktuell nicht mehr immun sind.
Und um einen Erreger, der durch die Besiedelung des Himalayas "geweckt" wurde, geht es auch heute, am 24.2023; das SARS-Corona-Virus. Denn ich glaube weiterhin an einen "natürlichen" Ursprung.
Bis heute hat es im Neckar-Odenwald-Kreis 71.399 Infektionen und sicher auch mit der neuesten Variante XBB 1.5 gegeben. Es sind bisher daran 235 Menschen gestorben. Die Inzidenz liegt bei 177,9. In Baden-Württemberg liegt sie bei 105,8. Also im dreistelligen Bereich. Dabei hat man ganz konkret 5.045.498 Infektionen nachweisen können und im Zusammenhang damit, sind 19.173 Menschen gestorben. Und nein, liebe "Querdenker", "Impftote" zählen extra! (
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 5,49. Ja, da kann man froh sein, dass zumindest noch ein paar Maßnahmen, wie die Maskenpflicht für Krankenhausbesuchende bis zum 7. April erhalten bleiben.
Auch auf den Intensivstationen sieht es in Sachen Covid-19 mit einer Bettenbelegungsquote von 5,74% auf den Erwachsenenintensivstationen lt. der DIVI nicht gut aus. Nun, man kann auch sagen, 113 der Intensivbetten sind für Erkrankte mit dem Corona-Syndrom gedacht. Und 33 sind so schwer daran erkrankt, dass man sie beatmen muss, ungeachtet dessen, ob sie z.B. Remdsevir erhalten (haben) oder nicht. 11,3% der Intensivbetten in BW sind frei und 40% der Betten im Neckar-Odenwald-Kreis, wobei da auch schon wieder 2 Menschen mit "Corona" auf den Intensivstationen im Kreis liegen.
Leider ist die Inzidenz von 177,9 in unserem Landkreis die höchste in Baden-Württemberg und nach gut einer Woche hat sich erst einmal wieder der Landkreis Schwäbisch-Hall mit einer Inzidenz von 58,1 "an die Spitze gekämpft". Stuttgart, der "gestrige Spitzenreiter" steht aktuell auf Platz 2 mit einer Inzidenz von 63,1.
Gute Nacht!
- MaxM
- Administrator

Die Materialien, aus denen die Sitze hergestellt werden, machen ein Auto nicht grüner. Erstens müssen die Autos insgesamt viel sparsamer werden, auch die E-Autos, und zweitens sollte man sich mehr auf den öffentlichen Verkehr konzentrieren als auf die Autos. AutoBild schreibt natürlich das, was die Autofirmen gerne hören wollen, auch wenn's absoluter Blödsinn ist.
Und beim Schmelzen des Permafrostboden ist die Gefahr viel größer, dass noch mehr Treibhausgase frei werden, Methan zum Beispiel. Das baut sich zwar schneller aub als CO2, wirkt aber auch stärker, und außerdem könnten da wirklich große Mengen frei werden.
Und beim Schmelzen des Permafrostboden ist die Gefahr viel größer, dass noch mehr Treibhausgase frei werden, Methan zum Beispiel. Das baut sich zwar schneller aub als CO2, wirkt aber auch stärker, und außerdem könnten da wirklich große Mengen frei werden.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Der Focus ist hauptsächlich ein Jens-Spahn-Blatt. Vom Niveau nicht viel besser als die BILD. Kann nur davon abraten das zu unterstützen indem man deren Seiten besucht.
(einfach mal googeln nach "Focus Jens Spahn" -> nur positive Artikel die den verteidigen oder gut dastehen lassen
klar, sein Lebenspartner sitzt ja da ganz oben drin...)
(einfach mal googeln nach "Focus Jens Spahn" -> nur positive Artikel die den verteidigen oder gut dastehen lassen
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Na ja, deswegen sage ich ja auch "Spiegel für Proleten", weil die Bild-Zeitung eben eine "Proletenzeitung" ist.
Gute Nacht!
Gute Nacht!
- MaxM
- Administrator

Wochen-Bild würde besser passen. Den Focus mit dem Spiegel zu vergleichen, ist doch eine Beleidigung für den Spiegel.
Derweil ist es nun ein Jahr, seit der Krieg in der Ukraine begonnen hat. Und Russland macht immer weiter, keine Einsicht von Seiten Putins. Ich fürchte, da wird noch viel Blut fließen.
Derweil ist es nun ein Jahr, seit der Krieg in der Ukraine begonnen hat. Und Russland macht immer weiter, keine Einsicht von Seiten Putins. Ich fürchte, da wird noch viel Blut fließen.