Klimawandel?

Allgemeine Themen rund ums Wetter einschließlich Wetter-Umfragen finden hier ihren Platz.

Moderator: Rico

MaxM
Administrator
Administrator

Re: Klimawandel?

Beitrag von MaxM »

Und jetzt auch noch das Aus für das Verbrenner-Aus....

https://www.youtube.com/watch?v=FNl3Vot9FE0
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

MaxM hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:11:45 Und jetzt auch noch das Aus für das Verbrenner-Aus....

https://www.youtube.com/watch?v=FNl3Vot9FE0
Das Verbrenner-Aus ist meiner Meinung nach sowieso obsolet. Ich glaube nicht dass irgendein Hersteller in 2035 von sich aus bereit ist noch Verbrenner in relevantem Maße auf den Markt zu bringen, weil es bis dahin keine Käufer mehr geben dürfte. Das Verbrenner-Aus war von Anfang an nur ein symbolischer Beschluss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz allgemein zur Klima-Entwicklung aus politischer Sicht fasst der Klima-Podcast der taz hier sehr gut zusammen aus welchen Verpflichtungen Trumps Amerika so alles aussteigt: https://www.youtube.com/watch?v=nQyNTbCMo_U

Das bedeutet in voller Konsequenz, dass - sofern man den Klimaschutz ernst nimmt - jegliche Zusammenarbeit mit den USA sofort eingestellt werden muss! Die USA sind unsere größte Bedrohung und damit unser größter Feind! Nicht nur für uns, sondern für die gesamte Menschheit! Selbst wenn es bedeutet Russland, China etc. die Hand zu reichen. Denn die USA zu unterstützen heißt unseren Fortbestand in nicht-abschätzbare Gefahr zu bringen.

Vorausgesetzt man traut den wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es Trumps erklärtes Ziel die Menschheit in ihr Verderben zu schicken!
Alternativ, glaubt man Trump und distanziert sich von der Wissenschaft, kann man sich weiter auf der Seite der USA halten. Andernfalls nicht.
Die AfD wird gewählt, weil sie rechtsextrem ist.
Die Union wird gewählt, obwohl sie rechtsextrem ist.

Eine gefährliche Mischung!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Ich denke schon, dass es auch noch länger Leute gibt, die Verbrenner fahren wollen. Immerhin stimmen derzeit gut 25% der Wähler*innen der AffenD zu, und viele, die der CDU zustimmen, sind auch für Verbrenner. Das heißt, wenn auch vernünftige Menschen keine Verbrenner mehr kaufen, so werden andere das doch weiterhin tun.

Und zu den USA: Es ist traurig, dass es soweit gekommen ist, dass wir heute die USA als einen schlimmen Gegner ansehen müssen, der doch mal so wichtig war, die Nazis zu besiegen (und doch denke ich, dass Diktaturen wie Russland und insbesondere China noch gefährlicher sind. Der Xi Jinping ist doch nur froh, dass der rote Zar und das orangene Reptiloid so viel Lärm machen; da kann er doch hinten rum und in aller Ruhe schön dran arbeiten, wie er immer mehr Einfluss auf die Welt bekommt). Im übrigen kann man vielleicht doch noch hoffen, dass die Republikaner in den USA abgewählt werden.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

MaxM hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:22:18 Ich denke schon, dass es auch noch länger Leute gibt, die Verbrenner fahren wollen. Immerhin stimmen derzeit gut 25% der Wähler*innen der AffenD zu, und viele, die der CDU zustimmen, sind auch für Verbrenner. Das heißt, wenn auch vernünftige Menschen keine Verbrenner mehr kaufen, so werden andere das doch weiterhin tun.
Bei dem sogenannten Verbrenner-Verbot ging es ja zu keinem Zeitpunkt darum die Verbrenner zu verbieten. Es ging lediglich darum, ab 2035 Neuwägen nicht mehr mit Verbrennungsmotor zu bauen, fahren darf man die ja so oder so weiterhin, was ja auch sinnvoll ist.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Richtig, aber von den Verbrenner-Fans wird es so dargestellt. Und auch von vielen Autoherstellern, die sich nicht gerne umstellen wollen. Tatsächlich ist es ja so, dass ein E-Auto weniger Bauteile braucht, weil ein E-Motor weniger kompliziert ist, was auch Einfluss auf die Zulieferindustrie hat. Und die Rechten nehmen das als Anlass, zu behaupten, dass wenn keine Verbrennerautos mehr gebaut werden, dabei viele Arbeitsplätze verloren gingen. Aber wenn, dann gehen sie verloren, weil Europa längst den Anschluss verloren hat. Und ja, natürlich sollen die existierenden Verbrennerautos auch weiter genutzt werden, bis ihre sinnvolle Nutzungsdauer durch ist, weil ja auch Energie und Rohstoffe dafür eingesetzt wurden, sie zu bauen.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Gibt mal wieder Neues von Mark Benecke: "Time is up!"

https://www.youtube.com/watch?v=I8NPkZ9zbXo

Ich hab's noch nicht geschaut, aber ich wollte es gleich mal verlinken.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Ach, danke. Da freu ich mich drauf! :-)

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Und mit Recht freust du dich! Ja, ist wieder sehr gut und sehr lehrreich, wie immer bei Mark Benecke. Und natürlich auch wieder sehr erschreckend.
Antworten