Starke Polarlichter am 20. Januar 2026

In diesem Bereich können Bilder zu Sonnenauf- und Untergängen, athmosphärischen Leuchterscheinungen und Astronomie eingestellt werden.

Moderator: Bremerhavener

Antworten
Bremerhavener
Moderator
Moderator
Starke Polarlichter am 20. Januar 2026

Beitrag von Bremerhavener »

Hallo zusammen,

Nachdem es schon am Vorabend sehr helle Polarlichter zu sehen gab, da mein Auto streikte musste ich mich aber zufrieden geben diese zuhause zu knipsen, fuhr ich am Abend danach dann aber doch aus der Stadt heraus (und das schien der Autobatterie auch gut zu tun). Bei einem eisigen böigen Ostwind war das Warten nicht gerade einfach- aber nachdem etwa eine halbe Stunde gar nichts passierte- ging es gegen 19:35 Uhr plötzlich doch los. Ein heller Protonenbogen und zahlreiche Beamer tanzten am Himmel. Das ganze war wiederum mit blossem Auge zu erkennen- vllt nicht ganz so hell wie am Vorabend (wäre ich da aufs Land rausgefahren, wäre das Licht so hell gewesen das es sogar Schatten geworfen hätte).

Hier meine Ausbeute von diesem Abend
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Starke Polarlichter am 20. Januar 2026

Beitrag von MaxM »

Servus Georg,

erst mal schön, dass du wieder da bist! Und dann, die Polarlichter sind wirklich klasse! Sieht man hierzulande ja wirklich nicht so oft, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Starke Polarlichter am 20. Januar 2026

Beitrag von Lambo-Benni »

Hey Georg,

das ist ja wundervoll. Das erste schaut aus wie aus einem Sci-Fi-Film einer anderen Welt. Großartig!
Die AfD wird gewählt, weil sie rechtsextrem ist.
Die Union wird gewählt, obwohl sie rechtsextrem ist.

Eine gefährliche Mischung!
Antworten