nachdem sich ja nun der Frühling durchgesetzt hat möchte ich noch ein paar weitere Bilder vom Grenzkamm zeigen ein bis zwei Tage nach dem Höhepunkt vom Raureif. Interessanter Weise sind diese Bilder genau 4 Woche her. Bis Anfang Februar gab es noch tagelang Hochnebel mit Raureifbildung. Ich konnte aber erst am Freitag den 06.02.2026 wieder hinauf fahren. Leider setzte schon am Donnerstag eine deutliche Milderung ein die dem Raureif etwas an den Kragen ging. Trotzdem gab es noch teils kräftigen Raureif und ich konnte Bilder machen. Leider gab es auch schon Baumbrüche durch den Raureif. An diesem Wochenende wurden sogar Strassen durch Wälder am Grenzkamm gesperrt wegen Eisbruch. An diesem Tag waren es dort oben noch 0,5°C und im Tal schon fast 3°C. Aber nun ab zu den Bildern was ich wieder auf 2 Teile aufteilen möchte dass es nicht zu viele Bilder werden. So nun genug gelabert ab zu den Bildern.
Ein paar Meter nach dem Parkplatz vom letzten Mal ein markanter Baum mit Raureif und eine kleine Baumgruppe. Zwei Tage vorher sicher deutlicher verreift:

Ein bisschen weiter oben am Werk leiden die Bäume unter der Last und erste Bäume haben schon nachgegeben:

Zusammen mit dem Nebel wird es fast schon mysthisch...

Teils mit bizarren Reifanlagerungen an den kleinen Bäumen und Sträuchern..:

Hier wieder der markante Baum aus dem ersten Teil. Bild 1 vorher und Bild 2 gute 10 Tage später:

Ein größerer Teil vom Raureif liegt schon auf dem Boden....:

Sieht teilweise aus wie nach einem Sturm.. dazu der Nebel einfach wie von einer anderen Welt während zu dieser Zeit in München ein Tmax von +8°C war hatten wir 0,5°C..:

Dazu bizarre Formen beim Raureif durch den Wind der dort oben fast immer wehte. Das zweite Bild zeigt waagrechte Sägezäne durch den Reif oder ventuell damaligen Eisregen...:

Jetzt der steilste Teil vom Weg hinauf zum Grenzlandturm der ersten Serie. Weiterhin optisch tiefwinterlich entlang des Weges..:

Kurz vor dem Turm sieht es aus als hätte eine kleine Bombe eingeschlagen. Bäume mussten schon gefällt werden:

So, nun sind wir wieder am Endpunkt des ersten Teiles. Der Grenzlandturm mit mehr Reif als beim letzten Mal. Am Boden liegen noch gut 30 cm Schnee und oben auch relatif viel Raureif. Als es die eiserne Grenze noch gab wurde dieser Weg auch im Winter geräumt für die Grenzpolizeil. Seit dem wird im Winter nicht mehr geräumt dort oben. Der Weg ist auch eh nur einspurig mit kleinen Ausweichstellten

So dies war dann der nächste Teil wieder vom Parkplatz bis zum Grenzlandturm. Der nächste Teil startet dann wieder ab hier mit mehr Raureif und mystischen Bildern.
Einen schönen Tag noch und einen schönen restlichen Sonntag !
Schöne Grüße aus der nördlichen Oberpfalz.
Markus