2026-08-12: Dürre die 2.

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
MaxM
Administrator
Administrator

2026-08-12: Dürre die 2.

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

es hat immer noch so gut wie nicht geregnet. Am Abend nach dem vorherigen Dürrethread gab es tatsächlich ein paar mm Regen, aber es war bei weitem nicht ausreichend. Danach war es aber wieder trocken und heiß, teils bis 36°C, es dörrt also alles weiter aus.

01) Die Buche in unserem Garten ist im Hitze- und Trockenstress und hat einen Großteil des Laubs schon abgeworfen.
Bild

02) Die Stelle hab ich letztes Mal auch fotografiert, es ist noch etwas brauner geworden.
Bild

03) Weg zum Friedhof - die Bäume hinter der Allee haben schon viel von ihrem Laub verloren.
Bild

04) Diese Birke ist so gut wie hin.
Bild

05) Lauter hitze- und trockenheitsgestresste Bäume...
Bild

06) ... am Friedhofsparkplatz - so sollte es erst im Oktober ausschauen
Bild

07) Die Friedwiese (anonymes Gräberfeld) ist eigentlich keine Wiese mehr. Und auch hier sieht man gestresste Bäume. Es könnte so schön hier sein...
Bild

08) Diese Buche schräg hinter meinem Elterngrab ist schon so gut wie kahl.
Bild

09) Auch diese Linde leidet unter Trocken- und Hitzestress
Bild

10) Noch mehr gestresste Bäume
Bild

11) Bei mir im Hof - schaut schrecklich aus!
Bild

12) Der Ahorn im Hintergrund ist schon letztes Jahr vertrocknet, der Kirschbaum rechts vorne schaut nicht gut aus.
Bild

13) Dieser Ahorn verdorrt von innen heraus.
Bild

14) Eigentlich mag ich ja schon fast nicht mehr zum Fenster raus schauen, bei diesem Dürreanblick.
Bild

Jetzt hoffe ich mal - wieder besseren Wissens - dass wenigstens der Herbst kühl und nass wird...

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: 2026-08-12: Dürre die 2.

Beitrag von Lambo-Benni »

Das ist ja wirklich erschreckend. Die Buche in eurem Garten schaut aus wie Anfang November.

Ich war übrigens auch erstaunt wie trocken es sogar im Hochschwarzwald war. Ein Nachbar der seit über 40 Jahren dort lebt meinte er habe so eine Trockenheit noch nicht einmal ansatzweise erlebt. Ein kleiner Strom fließt durch den Garten, der von einer Quelle oberhalb gespeist wird, der war nahezu komplett versiegt. Für die vielen Vögel und Insekten hatten wir sogar eine Schale mit Wasser in den Garten gestellt.
Wenn wir Menschen den Kapitalismus nicht überwinden, wird der Kapitalismus die Menschheit überwinden.
Antworten