Nach derzeitigen Berechnungen liegt Deutschland am Montag im Einfluss zweier Tiefs , einem Tief über GB und einem kleineren Tief , was über Bayern ensteht und rasch Richtung Ostsee zieht. Es lenkt für kurze Zeit sehr energiereiche Luft aus südlichen Breiten nach Deutschland. In dieser Luft werden sich gegen Sonntag Abend südlich der Mittelgebirge teils heftige Schauer & Gewitter entwickeln. Sie kommen in der Nacht weiter nach Norden voran und werden gegen Mitternacht den Harz erreichen. Nach Mitternacht werden die Zellen verclustern. Dieser Cluster zieht gegen Morgen über die Mittelgebirge und bringt teils sehr hohe Niederschlagsmengen. Gfs rechnet mit 20mm und mehr in nur 3 stunden ! Später wird der westliche Teil des Clusters aufgrund des vorranschreitens der Kaltfront des Tiefs über GB und damit weniger energiereicher Luft an aktivität verlieren und zu einem starken Regencluster. Es muss mit Dauer und starkregen gerechnet werden. östlich der Elbe muss allerdings weiter mit schauerartig und teils gewittrig durchsetztem Regen gerechnet werden.
Der Westen des Landes muss wohl durch den Einfluss des Tiefs über GB mit Schauern und Temp. zwischen 15 und 18°C rechnen. In einem Streifen Hamburg - Leipzig würden die Temp. nur um 10°C liegen.
Im Osten rechnet Gfs noch einmal bis zu 28°C !
Durch diese sehr markante Luftmassengrenze können sich über Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern teils heftige Gewitter entwickeln , die auch Unwetterpotenzial haben können.
Ist zwar noch etwas hin aber ich eröffne einfach mal die Diskusionsrunde






















