Hier mal eine kleine Kartenübersicht von GFS (0z)
Am Montag wird feucht-warme Luft aus Südwesten nach Deutschland befördert und die Theta-E werte steigen bereits auf 40-48°C.

Die Temperaturen erreichen dabei laut GFS 23-28°C, allerdings denke ich, dass GFS diese Höchsttemperaturen wie oftmals schon nicht gut erfasst. Dank wolkenlosem Himmel kann ich mir auch Werte von über 30°C gut vorstellen.

Am Abend steigen die Theta-E Werte dank zunehmender Feuchte auf über 50°C. Dadurch steigt auch die Labilität an.

Etwas Cape wird auch schon simuliert. Ob es am Abend zu ersten starken Gewittern im Westen insbesondere in den Mittelgebirgen kommt, kann man erst kurzfristig sagen.

Etwas konvektiver Niederschlag wird auch in der Nordhälfte simuliert.

Am Dienstag morgen erreicht die Kaltfront nun schon den äußersten Westen.

Durch starke Hebung werden enorme Niederschlagsmengen (wahrscheinlich durch einen MCS) in den Beneluxstaaten simuliert. Dies ist allerdings nicht ernstzunehmen und wird im nächsten Lauf wahrscheinlich schon wieder weggerechnet.

Am Nachmittag soll die Front laut GFS 0Z auf der Linie Kiel-Kassel-Freiburg sein.

Vor der Kaltfront werden heiße 25 bis 30°C erreicht. Im Westen ist bereits die KL angekommen.

Außerdem kann sich Cape von bis zu 1400J/Kg aufbauen.

Quelle: http://www.wetterzentrale.de
Diese Vorschau basiert jetzt auf den GFS 0Z Lauf. Ich denke es wird sich noch einiges ändern. Besonders das genaue Timing der KF.
Die Diskusion ist eröffnet.