2013_01_27 ff - windig und mild

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Daniel
Administrator
Administrator
Re: 2013_01_27 ff - windig und mild

Beitrag von Daniel »

Servus René,

da teile ich in etwa deine Einschätzung. Das wird zwischen nasskalter Tristesse und winterlicher Schneelandschaft eine knappe Kiste insbesondere für die Flachlandtiroler. Absolute Abstauber werden mit Sicherheit die Gebirgsregionen sein, da dürfen sich die Wintersportler auf ordentlich Schnee-Nachschlag freuen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im Flachland nachts öfter mal zu einer Schneeschicht reicht, die dann tagsüber wieder verschwindet, da die Plusgrade nach wie vor nicht weichen zu wollen scheinen. Nasskalt und schmuddelig scheint mir das zu sein, was in vielen Fällen am meisten droht, wobei du aber aber recht hast: je nach dem, wie die Tiefs ziehen, kann es auch überraschend ganz anders kommen und plötzlich ist es weiß - oder komplett grün mit Regen :lol:. Ich bin echt mal gespannt, das wird interessant werden.

Gruß,
Daniel.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Es schaut so aus als könnte es MO und DI auch hier recht warm werden, mit einer Schneefallgrenze von tw. über 1000m.

Auch wenn vorher einige cm an Schnee zusammenkommen sollten.
Die AfD wird gewählt, weil sie rechtsextrem ist.
Die Union wird gewählt, obwohl sie rechtsextrem ist.

Eine gefährliche Mischung!
Gewitterfront
F5
F5

Beitrag von Gewitterfront »

Heute kommen aus NW neue Niederschläge auf,die weiter im Landesinneren anfangs häufig als Schnee fallen.
Die SFG steigt dann im Laufe der Nacht von Nord nach Süd deutlich an und es wird kurzzeitig etwas milder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dienstag Nachmittag wird es dann turbulent!

Synop. Bericht des DWD:
Dienstag... weitet sich der Langwellentrog über Europa weiter nach Süden aus und die
Frontalzone verlagert sich in der Höhe über uns nach Süden, so dass wir auf die kalte
Seite der Frontalzone gelangen bei teilweise sehr instabiler Schichtung. Landesweit ist
mit Schneeregen- und Schneeschauern zu rechnen, wobei sich die stärksten, teils mit
Graupel verbundenen Schauer und Gewitter an der Vorderseite eines Kurzwellentroges, der im
Tagesverlauf von Nordwesten her übergreift, bilden können. In diesem Bereich befindet sich
auch die kälteste Luft in 500 hPa mit unter -40 Grad und bei Gewittern sind schwere
Sturmböen durchaus vorstellbar. Sonst muss allgemein mit starken bis stürmischen Böen bis
ins Flachland gerechnet werden, im Bergland und an der Nordsee mit Sturmböen. In
exponierten Lagen sind wieder schwere Sturmböen oder orkanartige Böen zu erwarten.
Dazu kommen vor allem in den Mittelgebirgen wiederholte Schneeschauer, die vor allem nach
Süden zu teils über 10, örtlich 15 bis 20 mm Niederschlag bringen sollen. Somit sind
Schneeverwehungen bis in den Unwetterbereich hinein vorstellbar.
Bild

Bild

Bild

Morgen werde ich dann wahrscheinlich noch was zum Mittwoch schreiben. ;)
Gesperrt