Hi Frederic,
danke für die Threaderöffnung. Ich hätte auch einen Thread aufgemacht heute. Es scheint momentan
wohl sehr sicher zu sein, dass eine Vb Lage eintreten wird. Natürlich haben die Modelle so eine doch
komplizierte Lage nicht voll im Griff. Von daher auch die vielen unterschiedlichen Berechnungen.
Bei MMOS setzte ich eigentlich so gut wie nie auf deren Niederschlagsprognose. Erstens sind die sehr
sprunghaft, und zweitens sind die Unterschiede zu anderen Modellen gerne dramatisch.
Ich habe mir mal eine kleine Zusammenfassung gemacht, was die Modelle bei uns so rechnen.
GFS 06Z rechnet zwischen 57 und 65mm
GFS 12Z rechnet zwischen 66 und 71mm
Bleibt also doch noch recht konstant bei den Summen. Im Mittel so um die 65mm im Schnitt.
MMOS rechnet in der 19Z Prognose dagegen nur mit 22mm.
Das WRF-Modell der WZ rechnet bei uns 32mm.
Also in etwa die Hälfte von GFS. Jedoch liegt es nicht weit weg von MMOS.
Das tschechische Aladin Modell schoss im 06Z Lauf den Vogel ab. Hier wurde ein Streifen
über Nordbayern gerechnet, mit knapp 115mm.
http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... lic_54.png
Im 12Z Lauf vom Aladin Modell sieht es auch kaum anders aus. Das Modell rechnet weiterhin so einen
krassen Streifen. Da kommen hier auch .
Hier die Summenkarten vom heutigen 12-er Modellauf. Das Erzgebirge und der ganze Osten
sollten eine kräftige Dusche abbekommen.

Quelle:
http://www.wetterzentrale.de
Naja, mal schaun was morgen Abend die Modelle so rechnen. Es bleibt ja GFS und Co noch genügend
Zeit alles runterzurechnen.
Grüße
Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012