Überraschende Gewitterlinie in der Nacht zum 11.06.2014

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Bremerhavener
Moderator
Moderator
Überraschende Gewitterlinie in der Nacht zum 11.06.2014

Beitrag von Bremerhavener »

Hallo zusammen,

Nachdem die Nacht zum 10.06 als ein großer MCS über West- und später Norddeutschland uns hier nicht traf und ich mich mit starkem Wetterleuchten aus der großen Ferne zufrieden geben musste, gab es dafür in der darauffolgenden Nacht eine Überraschung. Eigentlich sollte es aufklaren und sich das Wetter beruhigen, so verlief es allerdings nicht.

Es bildeten sich ab Mitternacht erste Gewitterzelle im Emsland und Oldenburger Münsterland die sich alsbald nach Norden verlagerten. Gespannt verfolgte ich die Aktivität auf der Blitzortung App. Um genau 00:41 Uhr gab es einen ersten Blitz nur 30 km westlich während sich die Emsland Zelle langsam nach Nordosten verlagerte. Das erste Gewitter verabschiedete sich langsam Richtung Nordsee und dort ging ihm die Puste aus, während die andere Zelle immer Stärke wurde und auch immer mehr Blitze sichtbar wurden. Stark war die Blitzrate zwar nicht weshalb ich auch filmte, aber die Strukturen waren bei jeder Aufhellung eindrucksvoll zu sehen.
Hier die erste Serie- es handelt sich dabei um Einzelbilder, als mehrere Blitze um die Stadt Varel heruntergingen, die circa 35 km südwestlich von mir liegt. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Serie habe ich dann einige Minuten später gemacht, es blitzte nun Richtung Wilhelmshaven, leider hat auch hier wie bei der vorigen Serie schon der Fokus nicht ganz mitgemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die letzte Serie, so gegen kurz nach 2 Uhr nachts nahm die Gewitterlinie ein nordöstlichen Kurs und schrammte hier nur knapp nordwestlich vorbei, aber auch hier waren Blitze leider nur sehr selten gesehen (d.h. 1 Blitze alle 6-7 Minuten) also filmte ich auch hier wieder.
Jetzt war auch der Fokus einigermaßen scharf, dafür blitzte es nun hinter dem Baum.. tja diese Nacht lief hier leider so vieles schief... :grrr:
Bild

Bild

Bild

Tja hoffen wir mal, das die Bedingungen Blitze zu fotografieren in den kommenden Wochen besser sind, trotzdem war es eine herrliche Nacht muss ich sagen. :)

Hoffe der Bericht hat Gefallen

Viele Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Überraschende Gewitterlinie in der Nacht zum 11.06.2014

Beitrag von MaxM »

Servus Georg,

da hast du ja doch noch ein paar Blitze erwischt, auch wenn die Bilder bisschen unscharf waren. Aber besser als nix, hier hab ich nur ein bisschen Wetterleuchten mal sehen können. Sonst war nix...

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Norddeutscher
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).

Beitrag von Norddeutscher »

Moin,

dafür dass es dich nicht getroffen hat ( wie hier der MCS/Unwetter zwei Tage vorher) ist das doch echt ne gute Ausbeute, auch wenns etwas unscharf ist- aber egal. :zustimm: Hat sich dennoch gelohnt, da mal draufzuhalten... denn man weiß ja nie, wie oft man noch die Gelegenheit hat nachts Blitze zu erwischen. :) Jede Nacht klappt das schließlich auch nicht, muss man dann nutzen.

Also Danke dir für diesen kurzen Bildbericht! :zustimm:
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Klasse!
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Danke euch, naja vielleicht hätte ichs doch fotografieren sollen, auf der anderen Seite hatte ich bei der Blitzrate auch keine Lust sagen wir 50 Bilder zu schießen von denen fünf nur was geworden wären. Aber mal sehen das war sicherlich noch nicht das letzte Nachtgewitter diese Saison gewesen. ;)

Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Das ist bei mir Gang und Gäbe, dutzende Bilder zu schießen und daraus 3-5 brauchbare Bilder zu ziehen. :lol: Danke für die interessanten Aufnahmen und Glückwunsch zum Nachtgewitter! ;)
Antworten