der Rahmenkalender für die kommende Saison ist schon fest gelegt. Die Bundesligasaison beginnt recht spät, erst am 22. August. Das mag daran liegen, dass vorher noch diverse Qualifikationsspiele zur Champions' League und zur Europaleague stattfinden. Die dritte Liga fängt schon Ende Juli an, am 25.07., die 2. Bundesliga eine Woche später am 1. August. Ab dem 15. August findet die erste Runde des DFB-Pokals statt.
Und was ist zu erwarten? Favorit für die Meisterschaft wird wohl - leider - wieder der sein, der es in den letzten Jahren immer war, ein ungenannter Münchner Verein. Trotzdem gibt's auch andere Vereine, die Chancen haben, wie der BVB oder vielleicht auch mal Leverkusen. Zu hoffen steht, dass Stuttgart eine etwas bessere Saison hinlegt. Das war ja nicht supergut, was die letzte Saison gemacht haben. Und ob der HSV was aus der letzten Saison gelernt hat, wo er nur mit allergrößter Mühe und im allerletzten Moment noch den Klassenerhalt geschafft hat, wird sich zeigen müssen. Paderborn wird's als Neuling natürlich nicht einfach haben. Sie haben in den letzten Monaten stabil sehr gut gespielt und sind von daher komplett verdient in die Bundesliga aufgestiegen. Jetzt kann's nur die Losung "Klassenerhalt" geben. Aber leicht wird das nicht.
In der 2. Liga werden wohl Nürnberg, Lautern, Fürth und hoffentlich auch die Sechzger Anwärter auf den Aufstieg sein. Bei den Sechzgern ist es fast ein Wunder, dass es noch 49 Punkte wurden, so wie die mit Toren gegeizt haben. Wenigstens die Abwehr war meistens ganz gut. Wäre der Sturm auch gut gewesen, dann wäre der Aufstieg sicher kein Problem gewesen. Vielleicht wird's ja diesmal besser - ich hoffe auf 50+ Punkte, vielleicht sogar einen Aufstiegsplatz, aber da müssen sie noch um einiges besser werden. Braunschweig wird wohl eher nicht um den Aufstieg mitspielen, das war ja schon ein Zufall, dass sie letztes Jahr aufgestiegen sind. Unten sind RB Leipzig, Heidenheim und Darmstadt neu. Der Kunstverein RB Leipzig dürfte wohl kaum Probleme haben, so lange Red Bull Chef Matuschitz viel Geld da rein pumpt. Für Heidenheim und Darmstadt wird's wohl schwierige werden.
Bielefeld wird natürlich einiges drein setzen, aus der 3. Liga wieder aufzusteigen, obs gelingt, bleibt abzuwarten. Von Burghausen rechne ich mir nicht viel aus. Auch was Cottbus macht, bleibt abzuwarten. Es ist wirklich schwer zu sagen, wer da am Ende Aufsstiegschancen haben. Die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga ist noch nicht beendet.
Ich vermute übrigens, die meisten Diskussionen zum Fußball wird's, wie immer, in der Shouti geben, aber der Grundstock sollte hier halt mal gelegt werden.
Alles Gute
Max





