Hier war ab gestern Nachmittag einiges los. Eigentlich wollte ich bei Paderborn-Dahl nur etwas spazieren gehen, als aus Westen ein kurzes, aber kräftiges Graupelgewitter mit orkanartigen Böen (Büren-Ahden/Flughafen Paderborn 105 km/h) Aufzog. Gleichzeitig, eventuell durch einen Blitzschlag ausgelöst, brach in einer Großfleischerei in Paderborn ein Großbrand aus. Es war eins der größten Feuer seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten! Der Schaden geht in die Millionen und die Feuerwehr ist bis jetzt noch mit Nachlöscharbeiten im Gange.
Aufzug des Gewitters aus Westen:






In der Bildmitte zwischen dem Baum und dem Windrad sieht man die ersten Rauchschwaden. Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Kurze Zeit zuvor gab es in die Richtung einen Erdblitz und einen Einschlag in ein Windrad:

http://kachelmannwetter.com/de/blitze/d ... 85802.html

Gleich ist das Gewitter da:

Durchzug des Gewitters. Ich habe hinter einem Schuppen mit meinem Auto vor dem Graupel und dem Sturm Schutz gesucht:

Zu diesem Zeitpunkt roch es schon extrem nach Rauch. Es roch wie an Silvester. Ich stand mitten in der Rauchwolke, das Feuer war aber mehrere Kilometer entfernt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wo es brannte und wie groß. Die Luft war wie man auf dem Foto sieht, recht vernebelt durch das Feuer:


Ich habe mich dann mit meinem Auto auf die Suche begeben und fand dann in Paderborn einen geeigneten Beobachtungsplatz um rauszufinden, was da am Brennen war. Es war die große Produktionshalle der Fleischerei Westfleisch mit 580 Mitarbeitern!




Ein paar Infos zum dem Großbrand gibt es hier. Zum Glück gab es nur vier verletzte Personen!
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... chtet.html



