Gewitter über Mainfranken – 13. Mai 2016

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Daniel
Administrator
Administrator
Gewitter über Mainfranken – 13. Mai 2016

Beitrag von Daniel »

Hello again!

Der 13. Mai 2016 brachte zunächst warme und feuchte Luft mit sich, die sich nachfolgend mit Annäherung von Polarluft regional in teils kräftigen Gewittern entlud.

So begann auch der Himmel über Mainfranken nach und nach kräftig zu brodeln, ehe von Nordosten her Gewitter aufzogen. Aus Schweinfurt und dem Bereich Gramschatzer Wald wurde neben Starkregen auch Hagel gemeldet, dazu gab es immer wieder kräftige Erdblitze und Böen. Nachdem ich die Gewitterentwicklungen zunächst von Würzburg aus beobachtete, da sie praktisch vor der Haustüre aufzogen, verfolgte ich sie dank ihrer recht niedrigen Zuggeschwindigkeit noch bis in den südlichen Landkreis, um mich anschließend noch mit unserem Kollegen Simon zu treffen und auszutauschen, der die Geschehnisse vom Bereich Estenfeld/Kürnach aus im Blick hatte. Schließlich zogen die Gewitter nach Süden bzw. Südwesten ab, während es auch Richtung Steigerwald und Oberfranken zunehmend zu Entwicklungen kamen, aus deren Bereich uns teilweise Starkregen gemeldet wurde. Nun hatte sich die Luft deutlich spürbar abgekühlt.

Trotz eher niedrigerer Energiewerte bzw. Dynamik ergaben sich dennoch recht ansehnliche Strukturen im Bereich der Gewitter. Ein zeitweise sichtbarer grünlicher Schimmer im Bereich des Niederschlagskerns ließ zudem, insbesondere während der Verstärkungsphase der Zelle im Raum Würzburg, Hagel vermuten, der durch die entsprechenden Berichte und Meldungen unserer Leser auch bestätigt werden konnte. Im Folgenden nun einige Bilder und das Video dazu:

Gewitteraufzug unter regem Donnergrollen am nördlichen Rand von Würzburg, Blickrichtung Norden:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

Unter böig auffrischendem Wind und mit immer wieder kräftigen Erdblitzen und Donnerschlägen zieht das Gewitter über Würzburg auf:

6.
Bild

Insbesondere hier am Rand des Niederschlagskerns funkt es immer wieder beachtlich:

7.
Bild

8.
Bild

Es schimmert in den Wolken…

9.
Bild

Anschließend Verfolgung der Zelle entlang der B19 Richtung Giebelstadt:

10.
Bild

Weiter Richtung Sulzdorf – „stormy skies“ über mir:

11.
Bild

12.
Bild

Standort zwischen Ingolstadt (dem unterfränkischen… ;) ) und Sulzdorf, Blick in östlicher Richtung – auch über Oberfranken bzw. dem Steigerwald tut sich nun einiges:

13.
Bild

Von hier aus ließ ich die Zelle ziehen:

14.
Bild

Neuentwicklungen gen Osten:

15.
Bild

Aufnahmen unseres Kollegen Simon, Bereich Estenfeld/Kürnach und Blick Richtung Südwesten:

16.
Bild

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

Das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMeTFrtEDQQ

Beste Grüße,

Daniel und Team.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Gewitter über Mainfranken – 13. Mai 2016

Beitrag von Lambo-Benni »

Sehr schöne Eindrücke. Und toll mal wieder von Dir zu lesen.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

schön, mal wieder von dir was zu hören! Und die Bilder sind ja klasse, sowas will ich auch mal wieder zu Gesicht bekommen! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Danke Max und Benni! :)
Gewitterfront
F5
F5

Beitrag von Gewitterfront »

Feine Strukturen, gut eingefangen!