Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
ich stelle auch noch einen Rückblick rein, genau von vor einem Jahr. Die Wetterlage ist heute ja ähnlich, nur dass es keinen Hochnebel gibt der so tief runterragt bis auf die Spitzen des Grenzkamms. ---------------------------------------------------------------- Hallo zusammen,
nachdem ich ja bereits schon einmal Aufnahmen vom Raureif gemacht hatte, möchte ich noch einmal welche einstellen, die am 27sten entstanden. An den Weihnachtsfeiertagen gab es wohl stärkeren Wind an der Grenze und ein Großteil des Raureifs lag am Boden. In den Bäumen hielt sich trotzdem immer noch einigermaßen viel Reif. Am Boden lagen um die 5-10cm Raureif. Die Temperatur lag auch nur noch bei -3°C. Es gab heute gar keine Stellen an denen die Sonne schien. Die Bilder entstanden wieder auf rund 780 – 800m ü.NN:
Hier mal die Bilder, mit mehr oder weniger schönen Motiven:
Das erste Bild zeigt die Nahaufnahme eines Astes. Wie gesagt, leider machte der Wind dem Reif schon den Gar aus:
Die nächsten Bilder sind ein paar Nahaufnahmen. An dieser Stelle war der Raureif nicht wie Fäden, sondern viel mehr kompakter. Wie eine Mischung aus Schnee und Eis. Dieser Zustand änderte sich etwas. Auf einem Bild zum Ende des Berichtes, sieht der Raureif viel anders aus. Dort ist der Wind auch stärker als an diesem Ort:
Hier ein paar Bilder von einzelnen Bäumen. Manche Bäume sehen wirklich traumhaft aus und können sehr schöne Bilder zu Stande bringen:
Leider etwas verschwommen. Aber dieser Baum sieht immer sehr schön aus mit Reif. Dort oben haben die Nadelbäume von Haus aus eine „schlanke Linie“, sprich die Äste ragen nicht weit weg vom Stamm. Die haben sich an das Wetter schon von Haus aus angepasst:
Hier zwei Bilder die den herabgefallenen Raureif zeigen. Betrachtet sich man die Büsche und das was noch dran ist. Dann sollte vor dem Wind ein richtig dichter Raureifpanzer drauf gewesen sein:
Auch ein schöner Anblick. Wie oben schon geschrieben, sah der Raureif an manchen Stellen anders aus. An dieser Stelle, dort kann der Böhmische ungehindert über den Grenzkamm, war der Raureif in Streifen angeordnet. Sah aus wie Spaghetti:
Hier nun ein paar Nahaufnahmen vom Raureif. Sieht wirklich genial aus, und hab ich bisher auch noch nirgends so ausgeprägt gesehen:
Zum Abschluss des Jahres und des Berichtes, hier nun ein paar Stimmungsbilder mit Raureif an den Bäumen. Leider schien die Sonne nicht, aber es war trotzdem eine schöne Stimmung. Alles was dort weis ist, kommt nicht vom Schnee, es ist alles Raureif der leider vom Wind bereits von den Bäumen geweht wurde:
Viele Grüße aus Nordbayern Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen " Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
die Bilder sind ja große Klasse! Ich kann mich gut erinnern, vor einem Jahr war es lang anhaltend neblig und kalt. Da gab's auch hier Raureif, wie ich das eigentlich noch nicht gesehen hatte. Danke für die Erinnerungen an vor einem Jahr!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Hey Markus, danke für den Rückblick. Kann mich auch noch an die Zeit hier erinnern, da sah es ähnlich aus. Der Raureif sah wirklich genial aus. Auch deine Bilder gefallen mir sehr. Besonders die Nahaufnahmen sind interessant. Gut, dass die nicht so piecksen wie sie aussehen LG Julia