nun folgt der zweite und letzte Akt. Ich bin dann direkt nach Süden gefahren an die Grenze. Dort oben sind wir auch so auf gut 770 mÜNN. Auch dort lag jetzt nicht so viel Schnee. Der Wind eben. Vieles wurde nach Tschechien verweht.
Hier der Blick auf den Berg wo ich vorher gewesen bin. Man erkennt schön die 4 Windräder dort oben. Einmal die kleinen und dann die großen Windräder. Der Blick geht in das Waldnaab Tal:

Hier der Blick zu der am höchst gelegensten Tankstelle auf Gebiet der Tschechischen Republik im Landkreis:

So nun stehen wir genau an der Landesgrenze zwischen Bayern und der Tschechischen Republik. Die beiden Grenzsteine neben der Straße zeigen es deutlicher:

Dieses Bild gab es bis vor dem Sommer letzten Jahres gar nicht. Es zeigt eine Wiese auf der bis Sommer letzten Jahres noch ein nicht so alter Grenzübergang. Obwohl Deutschland wusste dass die Grenze dort oben einmal geöffnet wird, wurde mit Geldern des Steuerzahlers noch ein kompletter Übergang dort installiert, der dann wieder für viel Geld komplett rückgebaut wurde. Typisch Deutsch kann man da nur sagen:

So jetzt machen wir eine.. naja nicht Gratwanderung“.. Eher eine Grenzwanderung. Der bayrische Grenzpfosten.. Weiß mit blauer oberer Markierung. Dazu noch ein bisschen Reif dran:

Und weiter geht es.. immer an der Grenze entlang. Hier hat es auch leichte Verwehungen gegeben wir man auf dem letzten Bild sehen kann:

Einfach nur schön. Klare, frische Luft, Sonne und Schnee. Mein Lieblingsmotiv heute:

Bei –10 bis –11°C war ich nicht der einzige der unterwegs war. Mindestens 8 Autos standen schon da oben und es kamen immer wieder welche dazu:

So dann noch eine kleine Runde hinüber zur Grenze. Auf einer kleinen Straße kommt man zum abgelegensten Hof dort oben:

Direkt an der Grenze. Im Hintergrund sieht man den einzelnen Hof direkt an der Grenze. Die Kapelle ist errichtet worden auch in Hinsicht auf die ehemalige Stadt in der CSSR welche dem Erdboden gleichgemacht wurde. Viel Schnee lag nicht für diese Höhe aber besser als nichts:

Noch ein kurzer Stopp. Da bei uns viel Holz gemacht wird einmal ein Blick auf ein paar Prachtexemplare. Da sind schon nur stattliche Bäume dabei gewesen:

Noch einmal die Ruhe genießen.. Ganz hinten ist die tschechische Republik:

Sehr viel Schnee lag nicht wie man sehen kann:

Und hier das letzte Bild. Noch einmal ein Blick in die Landschaft. Hier nun hinüber zum Steinwald mit der höchsten Erhebung von 948 müNN:

So das war der zweite und letzte Akt der Wanderung und kurzen Rundfahrt. Ich hoffe der zweite Teil gefällt auch noch ein bisschen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Mittlerweile sollten dort oben größere Verwehungen sein. Zusätzlich liegen nun locker 20-25 cm Schnee wenn nicht noch mehr.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus