Winterrückblick 2016/2017

Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!

Moderator: Suerlänner

Antworten
Benutzeravatar
Gewitterfront
F5
F5
Beiträge: 2351
Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Wohnort: Westpfalz (253m)

Winterrückblick 2016/2017

Beitrag von Gewitterfront »

Dezember

Zu Beginn des Monats gab es außergewöhnlich viel Sonne, gepaart mit teils knackig kalten Nächten und recht kühlen Tagen. Durch ordentliche Reifablagerungen präsentierte sich die Landschaft auch ohne Schnee teils schön weiß.

Bild

Bild

Bild

Nach der ersten Dekade folgte lange Zeit nichts mehr. Grau, trocken und weder wirklich kühl noch mild...
Erst ab dem 29. Dezember nahm das Wetter und der Winter wieder etwas Fahrt auf. Zunächst gab es wieder Sonne und Reif, ehe einige neblig - dauerfrostige Tage folgten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Januar

Der 2. Januar brachte endlich den ersten Schnee des Winters. Zwar waren die Mengen gering, aber durch die noch vorhandene dicke Raureifschicht war der Gesamteindruck hochwinterlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nachfolgenden Tage präsentierten sich weiterhin winterlich, wobei die Schneemengen durchweg sehr gering blieben und es mit Ausnahme von den beiden Dauerfrosttagen am 6. und 7. Januar täglich taute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das erste große Winterhighlight folgte am 10. Januar. Eine stark schleifende und später quasistationäre Front sorgte in der Region für 10-20cm Neuschnee.
Leider war früh klar, dass dieser Schnee die nachfolgenden Tage samt Sturmtief "Egon" nicht überstehen sollte. Aber erstmal ein paar ausgewählte Aufnahmen zu einem perfekten Wintertag...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht auf Freitag, den 13. Januar fegte das oben erwähnte Sturmtief "Egon" über die Region hinweg. In den Höhenlagen gab es Orkanböen und selbst hier im relativ windgeschützten Tal erreichten die stärksten Böen etwa 100 km/h.
Zum Morgen hin fiel in der rückseitig einfließenden Kaltluft zudem wieder etwas Schnee.

Bild

Bild

Bild

Die restliche Geschichte des Januars ist schnell erzählt. Zunächst gab es noch etwas Schnee am Wochenende nach "Egon", aber Tauwetter dezimierte die Schneedecke anschließend auf ein Minimum ehe sich die kälteste Phase des Winters, vor allem mit einigen sehr kalten Nächten und relativ viel Sonne, einstellte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar durch den Sturm verursachte Schäden.

Bild

Bild

Bild


Februar

Den Februar konnte man in der Pfalz fast vollständig als unwinterlich abhaken, aber ein Tag wollte da nicht so recht mitspielen. Ein Höhentief sorgte am 11. Februar für kräftige schauerartige Schneefälle und entsprechend auch nochmal für traumhaftes Winterwetter, zumindest bis Nachmittags dann Tauwetter einsetzte. Trotzdem zum Abschluss nochmal ein schönes Highlight.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
MaxM
Administrator
Administrator
Beiträge: 62081
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)

Re: Winterrückblick 2016/2017

Beitrag von MaxM »

Servus René,

da war ja der Winter gar net so schlecht bei dir. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste