so endlich hatte ich auch noch Zeit Teil 3 fertig zu stellen. Es sind noch kurz ein paar Bilder von der Ruine. Danach ging es noch einen knappen halben km durch den Wald zur Dreifaltigkeitskapelle mitten im Wald auf dem Höhenrücken des Steinwalds. Aber starten wir erst noch einmal kurz auf der Burg mit zwei paar Spielereien.
Hier der Blick zwischen der Treppe in östliche Richtung:

So ein Eingang in den Turm kann auch hervorragend als Bilderrahmen genutzt werden. Blick zum Skilanglaufzentrum Silberhütte:

Von dort aus sieht man auch den Oberpfalzturm wo ich eine Woche später war. Gute 80 Höhenmeter weiter oben direkt am höchsten Punkt im Steinwald:

Hier nochmal der Hauptturm der Burgruine im Profil:

Und weiter ging es über den verschneiten Wanderweg leicht nach oben:

Schön verschneite kleine Bäume im Schatten. In der Sonne war der Schnee schon weg:

So überqueren wir schnell mal wieder die Haupt Wasserscheide zwischen Elbe und Donau... Diese zieht sich durch den ganzen Landkreis:

So nun sind wir an der Ökumenische Dreifaltigkeitskapelle im Hohen Steinwald angekommen auf 865 müNN mitten im Wald:

Ein kurzer Blick nach Innen:

Vor der Kapelle ein paar Steintürme mit sogenannten „Sühnesteinen“:

Dann geht es langsam wieder zurück da es schon etwas später gewesen war und Mitte Januar es schon schnell dunkel wird trotz Sonne am Tag. Ein paar Eindrücke vom tief verschneiten Weg und den kleinen Bäumen die am meisten Schnee tragen mussten:

Hier nochmal der Blick auf die großen 3 im Fichtelgebirge in Franken:

Die Kössaine mit 939 müNN links und 922 müNN rechts:

Der Schneeberg mit Militärturm und seinen 1051 müNN:

Der Ochsenkopf mit seinen Sendeturm und mit seinen 1024 müNN:

So das war dann Teil 3 und somit der Abschluss dieser damaligen genialen Wanderung und natürlich auch der Wintersaison. Letzte Woche Mittwoch gab es dort oben noch einmal Schnee. Jetzt ist der Schnee zwar weg aber die 200 K GTS hat man dort oben noch nicht geschafft. Ich hoffe der letzte Teil gefällt auch noch ein bisschen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus