und ein frohes und gutes neues Jahr 2018. Nachdem dieses Jahr ja dermaßen unwinterlich beginnt und anscheinend auch länger bleiben wird gibt es zu Beginn des Jahres eine kleine Wanderung. Ich war unterwegs am 29.Dezember. Am Tag zuvor geb es eine nette Überraschung mit 10-15 cm Schnee. Dazu noch etwas Sonne und mit dem Wissen über das kommende schlechte Wetter musste ich einfach raus. Da machte ich mich auf eine insgesamt rund 5km lange Wanderung durch den verschneiten Wald. Startpunkt liegt bei knapp 700 müNN. Danach ging es hinunter bis auf rund 655 müNN und wieder hinauf. Dort oben lagen Minimum 15cm Schnee wenn nicht noch etwas mehr. So hier aber dann mal die Bilder.
Beginnen wir am Startpunkt auf ca. 700 müNN. Parkplatz zwar nicht geräumt aber kein Problem zum umkehren darin:

Ja es war sogar eine kleine Tiefschneewanderung zu diesem Felsen durch den Wald. Erst ein geschotterter Weg dann direkt in den Wald über kleine Wanderwege. Wir folgen nun über 2km dem roten Dreieck:

So eine kleinere Lichtung... die Bäume hatten eine schöne Schneepackung. Dazu noch etwas Sonne wie auf dem letzten Bild und die Stille des Waldes... einfach mal entspannen:

Ein Bild das die damals noch winterliche Stimmung deutlich zeigt mit Sonne und Schnee:

Die kleinen Bäume... natürlich am schwersten zu tragen:

Und hier der Hinweis auf den 2km entfernt liegenden Startpunkt und die Info zum nächsten Wegpunkt dem Ziel der Wanderung:

Soooo.. endlich angekommen an der Waldhütte die in den Sommermonaten auch einmal im Monat geöffnet ist. Die Hütte liegt mitten im Wald und ohne 2-3km Wanderung kommt man da nicht hin. Heuer war sogar ein Jubiläum--- 70 Jahre Ringelfelsen Hütte:

Hier stehen wir vor der „Felswand“ mitten im Wald. Der Felsen besteht aus Phyllit welches vor ungefähr 500 Mio. Jahren entstand. Er ist eine Felsformation aus mit Quarz durchzogenen Granitschiefer. Schon ein richtiger Klotz der da mitten im Wald steht:

Nach einer knappen halben Stunde ging es wieder die gut 50 Höhenmeter nach oben. Vorbei am kleinen Bach der in der Nähe des Felsens durch den Wald läuft und dieses Wasser irgendwann in der Elbe wieder auftauchen wird:

Einfach nur ein genialer Wintertag im Jahr 2017. Die Sonne.. dazu das Grün der Bäume der Schnee und die Ruhe.. genial:

Vorbei an einer Quelle in diesem Waldgebiet... aus diesem Waldgebiet kommt auch viel Trinkwasser für die umliegenden Städte und Dörfer:

Sooo.. gleich wieder am Parkplatz angekommen... Noch ein Blick zurück in den Winterwald.. einen halben Tag später war der Schnee schon weg von den Bäumen:

Dann geht es noch über einen kleinen Umweg nach Hause. Hier der Blick zum Wald. Im linken mittleren Teil des Bildes liegt die Hütte und der Felsen:

Auf dem Grenzkamm gab es leichte Verwehungen (Auto ist beim Bild machen gestanden):

Zurück direkt über den Hausberg... Einfach schön im Winter dort oben:

So das war dann ein kurzer Bericht der Wanderung zum Ringelfelsen am letzten Wintertag des Jahres 2017. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße
Markus