nachdem der erste Wintereinbruch des Jahres nun abgeschlossen ist, möchte ich es auch wagen und einen kleinen Rückblick einstellen. Ich beginne am Morgen des berühmten 4ten Januars 2009, der die ersten 3cm Schnee brachten. Danach schneite es den ganzen Tag und vor allem noch am Abend und in der Nacht zum 5ten Januar. An diesem Tag wurde auch die Maximalschneehöhe von 15cm erreicht. Leider gab es am nächsten Tag kaum Sonne, erst in den beiden darauffolgenden tagen wurde es zwischen dem Hochnebel mal hell. Heute am 8ten Januar schien dann endlich die Sonne. Es gab schöne Kontraste zwischen dem Schnee und den blauem Himmel. So, aber nun mal zu den Bildern, bzw. der Dokumentation des Wintereinbruchs im neuen Jahr 2009. Zusätzlich noch Bilder, die in diesen Tagen entstanden.
Beginnen wir einmal mit zwei Bildern, welche am Morgen des 4ten Januars entstanden sind. Zu dieser Zeit lagen 3cm Neuschnee. Am Vormittag sollte es dann wieder langsam anfangen zu schneien, um am Nachmittag und Abend den Höhepunkt zu erreichen:

Dank meiner neuen Digicam, kann ich nun auch einmal Nachtaufnahmen machen. Diese Bilder entstanden so gegen Mitternacht als es immer noch schneite. Laut Radar lag ein kleines, sich immer wieder regenerierendes Niederschlagsband über uns, welches uns bis Mitternacht eine Schneedecke von ca. 10 cm bescherte:

So, nun haben wir den 5ten Januar. Bis zum Morgen hatte sich nun eine Schneedecke gebildet. Diese erreichte eine Schneehöhe zwischen 12 cm, wo der Wind etwas verwehen konnte, bis rauf zu 15cm, welche an windschwachen Stellen gemessen wurden. Anders als auf unseren Nebenstrassen werden die kleinen Strassen in der Stadt noch geräumt. Auf den Nebenstrassen außerhalb der Stadt wird nur Salz gestreut, nicht geräumt:

Hier ein Blick aus der Sicht der Schneeschaufel, bevor diese einen Weg durch den Garten zum Kompost graben muss. In diesem Bereich vom Garten lagen um die 12cm Schnee, da hier der Wind aus Norden und Westen angreifen kann:

Da es an dem Tag beim Hochnebel blieb gab es kein schönes Wetter für weitere Bilder. Am 6ten Januar gab es nur ganz kurz Sonne, und diese Bilder entstanden:

Die Futterstelle im Garten wurde an diesem Tag stark frequentiert. Es gab regen Flugverkehr. Stellenweise wurde nicht nur oben, sondern auch unten gewartet:

Am 8ten Januar, dem Donnerstag, sollte dann endlich das lange ersehnte Kaiserwetter stattfinden. Schon am Morgen gab es Sonnenschein. Der Hochnebel blieb nördlich von uns und im böhmischen Becken. Der Schnee und der blaue Himmel waren einfach traumhaft. Dazu war es auch noch relativ kalt. Nach knapp –17°C knirschte am Morgen der Schnee unter den Schuhen:

So, das war dann der erste winterliche Bericht im neuen Jahr. Hoffentlich gibt’s bald mal wieder einen winterlichen Bericht. Seit nun mehr über 14 Tagen herrscht Dauerfrost, seit ein paar Tagen noch der Schnee dazu, einfach herrlich. Mal schauen was der Winter noch so alles mit sich bringt. Anmerkungen wie immer gerne willkommen.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus