Auf die DSGVO soll nun eine neue Verordnung über das EU-Parlament eingeführt werden:
Leistungsschutzrecht
Ab dem 20. Juni wird über den Abschied von der Informationsfreiheit entschieden, wenn die EU-Abgeordneten über die neue Urheberrechtsreform entscheiden. In einfachen Worten: Es wird nicht mehr möglich sein, Zeitungsartikel und andere urheberrechtliche Veröffentlichungen kostenfrei zu verlinken.
Quelle: https://t3n.de/news/leistungsschutzrech ... r-1086337/
Durch einen Upload-Filter für jede Plattform soll dann Pflicht werden, um mit einer Datenbank im mit einer kostenpflichtigen Datenbank abgleichen um festzustellen, ob es sich tatsächlich oder annähernd um urheberrechtlich geschützte Inhalte handeln könnte. Somit soll im Vorein verhindert werden, dass Urhebergeschütze Bilder und Texte gar nicht gepostet werden können.Verlinkungen auf Webseiten, Blogs oder nur auf Social Media-Kanälen könnten ungeahnte Reaktionen und juristische Folgen nach sich ziehen. Theoretisch wäre damit das Posten eines Links auf Facebook kostenpflichtig, vorausgesetzt jemand erhebt einen Anspruch auf LSR gegen diesen Link.
Quelle: https://base58.de/leistungsschutzrecht- ... nd-der-wm/
Wenn das so kommen sollte, ist es mit der Meinungsfreiheit im Internet vorbei und es herrscht somit dann eine Zensur aller Werke. Auch das Setzen von Links auf andere Webseiten wird durch diesen Filter überprüft.


