Von Niedersorpe ging es über die Esenbeck rauf zum Kleinen Bildchen auf 700 m. Oberhalb von Rellmecke der erste kleine Halt mit Blick auf das Hunaumassiv:

Die Bäume sind fast laubfrei, nur die Birken und die Lärchen leuchten noch goldgelb:

Versteckspiel der Sonne an der Esenbeck:

Am Kleinen Bildchen angekommen. In der Sonne knapp 8°C:

Die Rolandhütte:

Über Nordenau kreiste ein Helikopter, der die Wälder mit Kalk bestreute. Schaute ihm ein paar Minuten zu:

Vom Kleinen ging es über das Große Bildchen kurz über die L 742 runter nach Rehsiepen. Ich bog aber wieder links in die Wälder ab und radelte Richtung Hunau:

Da sage noch einer hier gäbe es nur Fichten:

Im Tal des Hunausiepen schon Dauerfrost am Boden:

Unterhalb des Fernmeldeturms Bödefeld ging es weiter zum Sattelbogen und von dort runter ins Sorpetal. Blick auf die 724 m hohe Waldemei, dessen Gipfel von der untergehenden Sonne rötlich angestrahlt wird:

Der A5 führte mich nun zur Panorama Schaukel am Burgberg:

Niedersorpe wieder wochenlang ohne Sonne:

An der Schaukel wurden wegen des Borkenkäfers fast alle Fichten gefällt, was die Aussicht nach besser macht:

Runter ins Lüttmecketal:

Der Goldroutenweg entlang des Großen Land:

Blick über die Fabienne Schneise und das Tal der Lüttmecke rüber zu Burgberg (rechts) und Ohlberg (links) :

Dann radelte ich quer über das Große Land und knipste dabei den Sonnenuntergang:

Der Nebel versuchte wieder über den Rothaarkam zu wabern:

Als die Sonne verschwand wurd es schnell kalt und dunkel. Fix die Beleuchtung eingeschaltet und zurück ins heimelige Niedersorpe.
2 h war ich unterwegs und habe 934 Höhenmeter überwunden.