Nachdem dieses Wetterjahr mal wieder nicht von großen herausragenden Ereignissen geprägt war möchte ich einfach mal zur Feier des Tages noch ein paar Bilder posten als es noch Winter gab die man so auch noch getrost nennen konnte. Aktuell liegen draussen nicht mal auf knapp 1000m Höhe irgendwelche Schneereste. Es könnte auch Ostern sein draussen was auf den frühen März fällt. Natürlich kann man nicht durchgängig Schnee von November bis Mitte März erwarten bei uns aber bisher reichte es noch nicht einmal für einen 24h geschlossene Schneedecke. Und so wird es dieses Jahr auch bleiben.
So nun aber zu ein paar Bildern aus den Vorjahren. Damals war es noch sicher dass es irgendwann einmal zu einer längeren winterlichen Phase kommen musste. Seit letztem Jahr ist sowas nicht mehr erwartbar.
Beginnen wir erst mal mit dem Jahr 2006. Damals Ende Januar gab es eine Kälteperiode mit 8 Tagen in Folge mit einem Tmin unter –10°C. Im Tal lagen 15cm auf dem Hausberg deutlich mehr und wurde in den Tagen vorher schön verweht:



Nun weiter in das Jahr 2010. Am 15.01.2010 lag seit Tagen schon Hochnebel über uns. Dieser zauberte in Zusammenarbeit mit dem Böhmischen schöne Raureifbilder. Hier eine kleine Auswahl an diesem Tag von der Grenze zu CZ auf etwas über 800m Höhe:



Wir bleiben im Jahr 2010 und wechseln in den Februar. Den ganzen Januar und Februar im Jahr 2010 gab es jeden Tag Frost. Es gab auch lediglich einige wenige Tage mit einem Tmax von über 0°C. Hier die Situation am 03.02.2010:


Nun springen wir in das Jahr 2015. Genauer gesagt zum 06.01.2015. Damals gab es schön Schnee im Egerer Wald:


Und schon ein Jahr später gab es im Januar erneut feinstes Winterwetter. Am Morgen des 22.01.2016 gab es bei uns ein Tmin von –21,1°C und viel Sonne und Schnee dazu. Die Bilder entstanden entlang der Grenze zu CZ:



Direkt am Grenzkamm lagen am Nachmittag die Temperaturen noch im 2-stelligen Minusbereich. Aber schon 2 Tage später gab es den ersten Regen und 5 Tage später hatten wir ein Tmax bei über 10°C:


Und schon wieder ein Jahr später am 06.01.2017 gab es wieder feinstes Winterwetter. Ab dem 03.01 lag eine Schneedecke bis Ende des Monats in der Region. Dieser Tag startete mit einem Tmin von –17,9°C und hatte viel Sonne im Gepäck:



Und zum Abschluss noch zwei Bilder aus dem Februar 2019. Damals gab es die einzigsten 2 Wochen Winterwetter des Jahres 2019. Dank eines Tiefs gab es stundenlang Schneefall. Wir schafften eine Neuschneemenge von 33cm ! Durch die Kälte der Nacht und des Schneefalls in der Nacht zuvor gab es direkt Nebel:


So das waren dann ein paar Bilder mit Schnee aus ein paar ausgewählten Wintern. Aktuell ist es draussen relativ grün und die Sonne ist auch gerade herausgekommen. Man könnte auch denken wir nähern uns dem Osterfest und das erste zarte Grün ist kurz vor dem Austreiben.
Ich wünsche hiermit allen ein frohes, schönes und besinnliches Weihnachtsfest !
Ob uns im nächsten Jahr der Winter noch einmal beglücken wird... ich habe kein gutes Gefühl.
Schöne Grüße aus Nordostbayern
Markus



