Der Wahlthread 2022
Moderator: Patrick
- MaxM
- Administrator

Re: Der Wahlthread 2022
Ja, zumal der Kaufkraftverlust im Rahmen des ALG II ja schon seit Jahren geht.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Eben. Es wird gar nicht auf die Inflation eingegangen, denn auch ALG-II-Empfangende haben das recht auf ökologisch erzeugte Lebensmittel, müssen aber sehr oft die mit zig Es versetzen Fertiggerichte aus dem Sonderpostenmarkt nehmen, die vor lauter Geschmacksverstärker fast nur noch "salzscharf" schmecken.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
- MaxM
- Administrator

Diese Fertigsachen sind sowieso unverhältnismäßig teuer. Da ist man besser dran, wenn man sich selber hinstellt und das Gemüse schneidet, und dann sollte man "unverfälschte" Gewürze verwenden, also keine Mischungen, und schon mal sowieso nix mit Geschmacksverstärker.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Glutamat ist völlig unbedenklich. Der schlechte Ruf entsammt einem Hoax aus der Wissensachft. In Asien bspw. wird das als Gewürz verwendet wie vieel andere.MaxM hat geschrieben:[...]und dann sollte man "unverfälschte" Gewürze verwenden, also keine Mischungen, und schon mal sowieso nix mit Geschmacksverstärker.
Aber wenn die Geschmacksvertärker den Geschmack so sehr verfälschen dass man nicht mehr weiß was man isst, dann bin ich bei dir. Nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern wegen der Geschmacksvielfalt. Ich nehme auch an, deshalb hattest du es hauptsächlich erwähnt.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Naja, die einen sagen, es ist ein Hoax, die anderen sagen, es ist gesundheitsschädlich. In jedem Fall ist es nicht notwendig, wenn man richtig kocht und gute Zutaten verwendet, die im übrigen auch nicht teuer sein müssen.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Ja, die einen sagen ja auch die Erde sei rund, die anderen sie sei eine Scheibe.MaxM hat geschrieben:Naja, die einen sagen, es ist ein Hoax, die anderen sagen, es ist gesundheitsschädlich.
Glutamat ist unbedenklich, wird sogar körpereigens hergestellt. Für eine schädliche Dosis muss man schon Unmengen davon futtern, ähnlich wie bei anderen Gewürzen.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja und leider ist es so, dass die Asiaten Unmengen in ihr Essen tun. Und deswegen würzen sie so stark nach, damit sie - Und das ist sicher kein "Witz" das "Schmecken" nicht verlernen. Gut, wobei ich sagen muss, Japaner sind auch "Asiaten" und über ihr Essen sagt man nach, das schmecke relativ "geschmacksneutral".
Und ja, es stimmt. In den Tafeln findet man viel Gemüse und Obst, was zwar nicht mehr das Allerschönste ist, aber dennoch gut schmeckt. Neuerdings sogar immer mehr aus biologisch-ökologischen Anbau.
Und ja, es stimmt. In den Tafeln findet man viel Gemüse und Obst, was zwar nicht mehr das Allerschönste ist, aber dennoch gut schmeckt. Neuerdings sogar immer mehr aus biologisch-ökologischen Anbau.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das ist nichts als ein Vorurteil. Tatsächlich würzen sie traditionell gar nicht stark. Wir als Deutsche würden das wohl als sehr fad empfinden.Wetterbadener hat geschrieben:Ja und leider ist es so, dass die Asiaten Unmengen in ihr Essen tun.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Ich gehe mal davon aus, dass das auf das Land ankomt, wie in Europa auch.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, das ist korrekt. In Thailand würzt man eher sehr kräftig.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Nein, das ist ein Vorurteil! Nur in wenigen Regionen Thailands ist man würzig, besonders im Norden eher mild.Wetterbadener hat geschrieben:Ja, das ist korrekt. In Thailand würzt man eher sehr kräftig.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, aber ich kenne eben nur das eher "kräftig aromatisierte" Essen aus Thailand. Und auch Reiseberichte über Thailand erwähnen oft die "Würzigkeit" des Essens. Und das auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
- MaxM
- Administrator

Und so viel ich weiß, ist Thailand auch ein Hauptanbaugebiet für Chilies. Hier mal ein Artikel (englische Wikipedia) zur Thai-Küche: https://en.wikipedia.org/wiki/Thai_cuisine Nein, alles ist nicht scharf, aber doch einiges.
So, aber mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads: In Italien wird heute gewählt, und die Gefahr ist groß, dass die Rechten dort gewinnen, diejenigen, für die Mussolini ein netter Kerl war. Hier ist ein interessanter Kommentar zur Wahl: https://taz.de/Wahl-in-Italien/!5881404/
Bis zu den Ergebnissen dauert es noch etwas; die Wahllokale schließen in Italien erst um 23:00 Uhr.
So, aber mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads: In Italien wird heute gewählt, und die Gefahr ist groß, dass die Rechten dort gewinnen, diejenigen, für die Mussolini ein netter Kerl war. Hier ist ein interessanter Kommentar zur Wahl: https://taz.de/Wahl-in-Italien/!5881404/
Bis zu den Ergebnissen dauert es noch etwas; die Wahllokale schließen in Italien erst um 23:00 Uhr.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Vielleicht liegt es ja auch einfach an der "Europäisierung" der thailändischen Küche, bei der vor allem die kräftig aromatisierten bzw. scharfen Speisen im Mittelpunkt steehen.
Und ich befürchte Schlimmes, sogar für uns, wenn in Italien die Neofaschisten gewinnen. Denn zehn Jahre später gab es bei uns den "Höhepunkt des Faschismus". Und wie gesagt, dass Mussolini die Macht in Italien ergriff, ist auch gut 100 Jahre her.
Und ich befürchte Schlimmes, sogar für uns, wenn in Italien die Neofaschisten gewinnen. Denn zehn Jahre später gab es bei uns den "Höhepunkt des Faschismus". Und wie gesagt, dass Mussolini die Macht in Italien ergriff, ist auch gut 100 Jahre her.
- MaxM
- Administrator

Es sieht tatsächlich so aus, dass das Rechtsbündnis mit Meloni gewonnen hat, das Bündnis dürfte wohl die Absolute Mehrheit kriegen und die Mussolini-Jünger die stärkste Partei werden. Dsa ist schlecht für Italien und schlecht für Europa. Begünstigt wurden sie wohl durch die niedrige Wahlbeteiligung.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, das ist schlecht für Europa. Da auch die Schweden stark nach "rechts" gerückt sind und Großbritannien sowieso vor einigen Jahren den Brexit vollzogen hat, sehe ich auf Dauer "schwarz" für das "große Gebilde Europäische Union".
- MaxM
- Administrator

Und dann sind da ja auch noch zum Beispiel die Ungarn und die Polen, die auch rechte Regierungen haben. In Frankreich ist es ja knapp verhindert worden, aber bestimmt gibt's bald die nächsten rechtspopulistischen Regierungen in Europa.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, die AfD ist leider auch bei uns wegen der Energiekrise und der Inflation "auf dem Vormarsch". Da fragt man sich echt, ob die Leute alle vergessen haben, was vor 100-80 Jahren in Europa geschehen war.
- MaxM
- Administrator

Bei den letzten Umfragen, die ich gelesen hatte, waren sie tatsächlich leicht angestiegen, aber bei weitem nicht so wie in manchen anderen Staaten Europas. Wobei es gerade auch bei der AfD richtige schlimme Finger gibt. Gestern erst hörte ich in der Bundestagsdebatte Karsten Hilse reden, der schon mal so angefangen hat in einer Debatte zum Brennstoffemissionshandelsgesetz: "Die grünen Kommunisten führen das fort, was die Spezialdemokraten und die grünen CDU-Genossen unter Frau Merkel begonnen haben" (Bundestagsprotokoll 56. Sitzung der 20. Wahlperiode, 28.09.2022, Seite 6170/71). Dann weiß man ja, wo der steht; klingt wie Goebbels im Reichstag. Und als knallharter Leugner des Klimawandels ist er schon länger bekannt. Und er stellte das auch in der Fortsetzung seiner Rede eindrucksvoll unter Beweis: "die nachhaltige Zerstörung unserer Wirtschaft und Lebensgrundlagen. Deutschland befindet sich in der dramatischsten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Die dümmste Energiepolitik der Welt – angetrieben von durchgeknallten Klimafundamentalisten –, die die über Generationen aufgebaute sichere und preiswerte Stromversorgung zerstörte, beschert den Menschen die höchsten Energiepreise der Welt." Das ist wirklich einer der dümmsten Redebeiträge, die ich je gehört habe.
Das mit dem Immissionshandel sehe ich auch kritisch, aber aus anderen Gründen wie Hilse, aus ganz anderen, nämlich läuft es darauf hinaus, dass sich auf die Weise Firmen davon freikaufen können, ihren CO2-Ausstoß verringern zu müssen. Und das ist kontraproduktiv.
Das mit dem Immissionshandel sehe ich auch kritisch, aber aus anderen Gründen wie Hilse, aus ganz anderen, nämlich läuft es darauf hinaus, dass sich auf die Weise Firmen davon freikaufen können, ihren CO2-Ausstoß verringern zu müssen. Und das ist kontraproduktiv.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, das ist allerdings ein sehr dummer Redebeitrag. Aber wenn man bedenkt, wie verzweifelt die Menschen wegen der immer stärker in ihr Leben eingreifenden "Energiekrise" sind, dann wählen sie eben solche radikalen Parteien. Genauso wie es vor 100 Jahren in Italien, Spanien aber leider auch in Deutschland war.
Ja, die Rechtspopulisten von Vox scheinen in Spanien, wenn ich mich nicht irre, auch so langsam "auf dem Vormarsch" zu sein. Eine Partei, die den Diktator Franco huldigt übrigens.
Ja, die Rechtspopulisten von Vox scheinen in Spanien, wenn ich mich nicht irre, auch so langsam "auf dem Vormarsch" zu sein. Eine Partei, die den Diktator Franco huldigt übrigens.