Und schön, dass die AfD nicht in Bremen antreten darf. Da werden aber sich einige in den (a)Sozialen Medien sich gehörig aufregen!
Der Wahlthread 2023/24/25
Moderator: Patrick
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Re: Der Wahlthread 2023
Tja, die Leute fürchten halt um ihr Geld und damit ihre Existenz und meinen, auch angesichts der Inflation, diese Maßnahmen wären für sie zu teuer. Ja, wenn man bedenkt, dass die günstigste Wärmepumpe für "Oma ihr klein Häuschen" mit Einbau 24.200 Euro kostet, ist das schon wahr.
Und schön, dass die AfD nicht in Bremen antreten darf. Da werden aber sich einige in den (a)Sozialen Medien sich gehörig aufregen!

Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
- MaxM
- Administrator

Ja, noch sind die Wärmepumpen teuer. Aber wenn sie in höherer Stückzahl produziert würden, dann würden sie schon billiger werden. Die müssten eigentlich, so wie Solaranlagen auch, Standard für alle Häuser werden. Aber die großen Energiekonzerne wollen das nicht, weil sie dann weniger Profit machen würden, und in dem Sinne bearbeiten sie maßgebliche Politiker.
Aber was anderes: Ich hab hier gerade einen hoch interessanten einstündigen Podcast von Michael Moore laufen. Moore legt hier dar, dass alle republikanischen Präsidenten seit Nixon Hochverrat begangen haben.
https://www.michaelmoore.com/p/is-it-po ... republican (englisch)
Nixon: Hat Abgesandte nach Südvietnam geschickt, dass sie nicht an den Friedensgesprächen teilnehmen, die anberaumt waren und denen Nordvietnam schon zugestimmt hatten, dass der Vietnamkrieg nicht unter Johnson (der ihn allerdings eskaliert hatte), sondern unter ihm zu Ende gehen sollte. Damit starben viele tausende mehr Menschen als nötig gewesen wäre, auch Amerikaner. Nixon opferte tausende amerikanische Soldaten für seine Wahl!
Ford: Hat Nixon begnadigt für alles, was er im Amt getan haben soll, also im Prinzip auch für o. g. Geschichte, damit verdiente Bestrafung von Nixon verhindert.
Reagan: Schickte Abgesandte in arabische Länder, die das iranische Regime um Khomeini überzeugen sollten, dass mit Reagan ein wesentlich besserer Deal zu machen sei, betreffend die gefangenen amerikanischen Diplomaten; den Arabern wurden Waffen etc versprochen. Tatsächlich ließen die Iranis die Amerikaner nicht vor der Wahl frei. So stand Carter zur Wahl 1980 schlecht da und Reagan gewann die Wahl hoch. Minuten nachdem Reagan vereidigt war, ließen die Iranis die amerikanischen Geiseln frei - und die Araer bekamen ihre Waffen.
Hier ist dazu ein Artikel der NY Times: KLICK (englisch)
Bush I: Überfiel Panama, ohne dass es dazu eine Grundlage gab, ein Verstoß gegen das Völkerrecht, auch wenn Noriega ein unangenehmer Mensch war. Tatsächlich standen hier wirtschaftliche Gründe im Vordergrund: GHWB sah möglicherweise den Panamakanal für gefährdet an. Ansonsten war der Staat Panama keine Gefahr für die USA.
Bush II: Überfall auf den Irak unter den falschen Vorgaben, dass Saddam mit dem Anschlag vom 11. September zu tun gehabt und dass er Massenvernichtungswaffen besessen hätte - es starben in dem Krieg viele Menschen, wohl aus wirtschaftlichen Gründen.
Orangenes Reptiloid: Hetzte Amerikaner mit Lügen über die Wahl auf, das Capitol zu stürmen etc. und hetzt derzeit bei seinen Wahlkampfveranstaltungen gegen den Rechtsstaat.
Da weiß man ja, was man von den Republikanern zu halten hat.
Aber was anderes: Ich hab hier gerade einen hoch interessanten einstündigen Podcast von Michael Moore laufen. Moore legt hier dar, dass alle republikanischen Präsidenten seit Nixon Hochverrat begangen haben.
https://www.michaelmoore.com/p/is-it-po ... republican (englisch)
Nixon: Hat Abgesandte nach Südvietnam geschickt, dass sie nicht an den Friedensgesprächen teilnehmen, die anberaumt waren und denen Nordvietnam schon zugestimmt hatten, dass der Vietnamkrieg nicht unter Johnson (der ihn allerdings eskaliert hatte), sondern unter ihm zu Ende gehen sollte. Damit starben viele tausende mehr Menschen als nötig gewesen wäre, auch Amerikaner. Nixon opferte tausende amerikanische Soldaten für seine Wahl!
Ford: Hat Nixon begnadigt für alles, was er im Amt getan haben soll, also im Prinzip auch für o. g. Geschichte, damit verdiente Bestrafung von Nixon verhindert.
Reagan: Schickte Abgesandte in arabische Länder, die das iranische Regime um Khomeini überzeugen sollten, dass mit Reagan ein wesentlich besserer Deal zu machen sei, betreffend die gefangenen amerikanischen Diplomaten; den Arabern wurden Waffen etc versprochen. Tatsächlich ließen die Iranis die Amerikaner nicht vor der Wahl frei. So stand Carter zur Wahl 1980 schlecht da und Reagan gewann die Wahl hoch. Minuten nachdem Reagan vereidigt war, ließen die Iranis die amerikanischen Geiseln frei - und die Araer bekamen ihre Waffen.
Hier ist dazu ein Artikel der NY Times: KLICK (englisch)
Bush I: Überfiel Panama, ohne dass es dazu eine Grundlage gab, ein Verstoß gegen das Völkerrecht, auch wenn Noriega ein unangenehmer Mensch war. Tatsächlich standen hier wirtschaftliche Gründe im Vordergrund: GHWB sah möglicherweise den Panamakanal für gefährdet an. Ansonsten war der Staat Panama keine Gefahr für die USA.
Bush II: Überfall auf den Irak unter den falschen Vorgaben, dass Saddam mit dem Anschlag vom 11. September zu tun gehabt und dass er Massenvernichtungswaffen besessen hätte - es starben in dem Krieg viele Menschen, wohl aus wirtschaftlichen Gründen.
Orangenes Reptiloid: Hetzte Amerikaner mit Lügen über die Wahl auf, das Capitol zu stürmen etc. und hetzt derzeit bei seinen Wahlkampfveranstaltungen gegen den Rechtsstaat.
Da weiß man ja, was man von den Republikanern zu halten hat.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja, so ist es leider. Aber ich weiß nicht, ob man vielleicht nicht doch unter strenger Kontrolle die ganzen AKWs reaktiviert, damit man "stabilen Dauerstrom" hat, bis es wirklich gute und auch umwelt- und klimafreundliche Speichersysteme für Wind- und Solarkraftwerke entwickelt hat, wenn es am Ende doch zu viele E-Autos und Wärmepumpen werden.
Und was in den USA die Republikaner angeht: Nun gut, es ist eben eine "Tradition", dass es seit fast 300 Jahren in den USA nur abwechselnd Präsidenten aus dem Republikaner- und dem Demokratenlager gibt. Und das (leider) immer abwechselnd.
Und ich glaube nicht daran, dass auch die Demokraten alles "Heilige" waren. Man denke da nur an die Affären von John F. Kennedy, an die Affäre von Bill Clinton mit Monica Lewinsky und an die Drohnenangriffe von Barack Obama im Irak, die sogar Zivilisten betrafen.
Und was in den USA die Republikaner angeht: Nun gut, es ist eben eine "Tradition", dass es seit fast 300 Jahren in den USA nur abwechselnd Präsidenten aus dem Republikaner- und dem Demokratenlager gibt. Und das (leider) immer abwechselnd.
Und ich glaube nicht daran, dass auch die Demokraten alles "Heilige" waren. Man denke da nur an die Affären von John F. Kennedy, an die Affäre von Bill Clinton mit Monica Lewinsky und an die Drohnenangriffe von Barack Obama im Irak, die sogar Zivilisten betrafen.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Wieder was aus Brüssel... weiß nicht ob man lachen oder heulen soll...
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Mal wieder gut gemacht von Sonneborn & Co. Bei Katargate würde ich allerdings als erstes an die durch Korruption zustande gekommene Fußball-WM denken.
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Daran muss ich auch denken. Und weniger an "aggressives Zwangssanieren".
- MaxM
- Administrator

In Israel geht's ja drunter und drüber. Netanjahu wollte mit seiner Rechtsregierung eine Justizreform durchziehen, die iihn selber begünstigt hätte, aber es hat so viele Demos dagegen gegeben, dass die Justizreform jetzt aufgeschoben ist.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Tja, die Masse macht's! Ein Einzelner kann nichts ausrichten und das weiß er auch.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das sieht Putin sicher anders.Wetterbadener hat geschrieben:Tja, die Masse macht's! Ein Einzelner kann nichts ausrichten und das weiß er auch.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Und das orangene Reptiloid ebenso.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Und auch Xi Jinping.
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

q.e.d.
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
- MaxM
- Administrator

Übrigens, das orangene Reptiloid wird angeklagt, erst mal wegen der Sache mit dem Schweigegeld für Stormy Daniels.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-103.html
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-103.html
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Mal sehen, ob es am Ende sogar ein Urteil gibt. Begrüßen würde ich es, außer es ist natürlich ein "Freispruch anderthalbter Klassse".
- MaxM
- Administrator

Das wäre natürlich schön, auch bei all den anderen Dingen, die noch anstehen, von der Steuerhinterziehung bis zur Aufwiegelung zum Aufstand am 6.01.2021.
Derweil ist in Finnland Wahl, wobei es auch dort mit der Mehrheitsbildung schwierig werden dürfte. Die bisherige Regierungschefin von den Sozialdemokraten dürfte es schwer haben. Die Konservativen und die Populisten dürften mit den Sozialdemokraten ungefähr gleichauf liegen.
Auch in Bulgarien wurde heute gewählt, wobei man dort von einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung von unter 40 % ausgeht. Auch dort ist die Zersplitterung der Parteienlandschaft groß, so dass es auch dort schwierig wird - die Wahlen in Bulgarien sind sowieso vorgezogen, weil das Parlament schon nach den Wahlen im vergangenen Jahr nicht arbeitsfähig war.
Derweil ist in Finnland Wahl, wobei es auch dort mit der Mehrheitsbildung schwierig werden dürfte. Die bisherige Regierungschefin von den Sozialdemokraten dürfte es schwer haben. Die Konservativen und die Populisten dürften mit den Sozialdemokraten ungefähr gleichauf liegen.
Auch in Bulgarien wurde heute gewählt, wobei man dort von einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung von unter 40 % ausgeht. Auch dort ist die Zersplitterung der Parteienlandschaft groß, so dass es auch dort schwierig wird - die Wahlen in Bulgarien sind sowieso vorgezogen, weil das Parlament schon nach den Wahlen im vergangenen Jahr nicht arbeitsfähig war.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Mal gespannt, wie sehr Finnland oder Bulgarien bei den nächsten Wahlen nach "rechts" rücken. Denn Bulgarien ist ja ein Land, wo man auch relativ "konservativ" denkt, also eher "rechts" als "links" wählt, auch wenn das vor ca. 50-60 Jahren "Vorschrift" gewesen sein dürfte. Ich meine, damals war ja Bulgarien sozialistisch, oder?
- MaxM
- Administrator

Richtig, Bulgarien war eins der Staaten des Warschauer Pakts und von daher allerdings eher nichts rechts, sondern von der Kommunistischen Partei unter Todor Schiwkow geführt.
Edit 03.04. 13:15 Uhr:
So, aber nun noch zu den Ergebnissen. In Finnland hat zwar die Sozialdemokratische Partei sogar ein bisschen dazu gewonnen, aber die restlichen Parteien der Regierungskoalition (Zentrum, Grüne, Linksallianz, Schwedische Volkspartei) haben verloren, so dass sowohl die Konservativen als auch die Rechtspopulisten an den Sozialdemokraten vorbeiziehen konnen. Es läuft wohl auf ein Rechtsbündnis hinaus.
Die Resultate aus Bulgarien liegen noch nciht vor, da dauert die Auszählung wohl länger.
Edit 03.04. 13:15 Uhr:
So, aber nun noch zu den Ergebnissen. In Finnland hat zwar die Sozialdemokratische Partei sogar ein bisschen dazu gewonnen, aber die restlichen Parteien der Regierungskoalition (Zentrum, Grüne, Linksallianz, Schwedische Volkspartei) haben verloren, so dass sowohl die Konservativen als auch die Rechtspopulisten an den Sozialdemokraten vorbeiziehen konnen. Es läuft wohl auf ein Rechtsbündnis hinaus.
Die Resultate aus Bulgarien liegen noch nciht vor, da dauert die Auszählung wohl länger.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Danke für die Antwort, Max.
Und ja, auch wenn es heißt, die Finnen seien die "glücklichsten Menschen" auf der Welt. Aber so "glücklich" scheinen sie wohl doch nicht zu sein, wenn sie stark nach "rechts" rücken. Aber vielleicht haben sie ja auch die "Eskapaden" von Sanna Marin, der gegenwärtigen Ministerpräsidentin von Finnland übel genommen.
Da kann man mit einem weiteren Vorurteil über die Finnen "aufräumen". Nämlich, dass sie angeblich "locker und liberal" seien.
Und ja, auch wenn es heißt, die Finnen seien die "glücklichsten Menschen" auf der Welt. Aber so "glücklich" scheinen sie wohl doch nicht zu sein, wenn sie stark nach "rechts" rücken. Aber vielleicht haben sie ja auch die "Eskapaden" von Sanna Marin, der gegenwärtigen Ministerpräsidentin von Finnland übel genommen.
Da kann man mit einem weiteren Vorurteil über die Finnen "aufräumen". Nämlich, dass sie angeblich "locker und liberal" seien.
- MaxM
- Administrator

Der Wahlausgang in Bulgarien macht die Regierungsbildung in der Tat sehr schwierig. Keine der beiden Allianzen hat eine Mehrheit erzielt, dafür sind die Rechtsaußenparteien gestärkt aus der Wahl hervor gegangen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur knapp über 40 %.
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ach ja, in Montenegro soll bald jemand zum Präsidenten ernannt werden, der zwar pro-serbisch ist, aber gleichzeitig auch offen für Europa. Der bisherige Präsident Milo Dukanovic macht demnächst "Platz" für Jakov Milatovic.