Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
Moderator: Suerlänner
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Felix (Mannheim)
Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
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Zuletzt geändert von Felix (Mannheim) am Di 22. Sep 2009, 18:09:57, insgesamt 2-mal geändert.
- MaxM
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Re: Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
Servus Felix,
sehr schön, da ist ja doch einiges los an diesem eigentlich relativ kleinen Bahnhof. Ich sehe, ihr habt auch ET 423 Züge bei euch auf der S-Bahn.
Einiges an Schnee gibt's dort offensichtlich auch, wenn der auch nass ist.
Danke fürs Zeigen!
Alles Gute
Max
sehr schön, da ist ja doch einiges los an diesem eigentlich relativ kleinen Bahnhof. Ich sehe, ihr habt auch ET 423 Züge bei euch auf der S-Bahn.
Einiges an Schnee gibt's dort offensichtlich auch, wenn der auch nass ist.
Danke fürs Zeigen!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
- Markus
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Re: Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
Interessante Einblicke Felix. Da sieht man wie eigentlich Bahnhöfe und Gleisanlagen assehen müssen. Bei uns gibts sowas ja nicht zu sehen.
In Weiden wachsen auf Nebengleisen schon die Birken. Dazu alles ohne Strom, wie vor 100 Jahren und noch älter. Eigentlich könnten hier noch Dampflocks fahren, denn zwischen Wiesau und Weiden können die Züge eh nicht schnell fahren.
Früher war in Weiden mehr los. Es gab auch 1969 ein Unglück, mit einem Interzonenzug D 145.
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/17315 ... g,1,0.html
Grüße
Markus, der hofft dass der Urlaub schön war.
In Weiden wachsen auf Nebengleisen schon die Birken. Dazu alles ohne Strom, wie vor 100 Jahren und noch älter. Eigentlich könnten hier noch Dampflocks fahren, denn zwischen Wiesau und Weiden können die Züge eh nicht schnell fahren.
Früher war in Weiden mehr los. Es gab auch 1969 ein Unglück, mit einem Interzonenzug D 145.
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/17315 ... g,1,0.html
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Markus, der hofft dass der Urlaub schön war.
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
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Markus
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Felix (Mannheim)
Re: Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
Hi Markus,
danke für den Link. Das war ja ein schlimmes Unglück.
Sowas ähnliches gab es schonmal in der Nähe von Magdeburg Ende der 60er, als ein Benzin-Tanklaster von einem Personenzug voll erfasst wurde und es Explosionen bzw. Feuer gab.
In Weiden befand sich früher meines Wissens auch ein Ausbesserungswerk.
Bei euch in der Gegend gibts ja eigentlich nur noch die 2 Hauptstrecken von Nürnberg über Schnabelwaid und Bayreuth nach Hof bzw. von Marktredwitz nach Hof. Was aus dem Rest geworden ist, ich weiß es gar nicht. Stillegung?
Ach ja, es gibt Elektrifizierungspläne für die Strecke bei Hof. Mal schauen wieviele Jahrhunderte es noch dauern wird.
@ Max : ja, die 423er werden hier ausschließlich bei der S-Bahn eingesetzt, seit dem Start Ende 2003/Anfang 2004.
Gruß
Felix
danke für den Link. Das war ja ein schlimmes Unglück.
Sowas ähnliches gab es schonmal in der Nähe von Magdeburg Ende der 60er, als ein Benzin-Tanklaster von einem Personenzug voll erfasst wurde und es Explosionen bzw. Feuer gab.
In Weiden befand sich früher meines Wissens auch ein Ausbesserungswerk.
Bei euch in der Gegend gibts ja eigentlich nur noch die 2 Hauptstrecken von Nürnberg über Schnabelwaid und Bayreuth nach Hof bzw. von Marktredwitz nach Hof. Was aus dem Rest geworden ist, ich weiß es gar nicht. Stillegung?
Ach ja, es gibt Elektrifizierungspläne für die Strecke bei Hof. Mal schauen wieviele Jahrhunderte es noch dauern wird.
@ Max : ja, die 423er werden hier ausschließlich bei der S-Bahn eingesetzt, seit dem Start Ende 2003/Anfang 2004.
Gruß
Felix
- Markus
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Re: Mannheim Friedrichsfeld - ein großer Eisenbahnknotenpunkt
Hi Felix,
das mit dem Ausbesserungswerk in Weiden stimmt.
Wegen den restlichen Bahnstrecken. Sagen wir mal anders, welche hatte es da noch mal gegeben.
Es gibt noch eine kleine Verbindung von Weiden nach Nürnberg, mitten durch die Pampa.
In Nürnberg kommt der Zug am letzten Gleis vom ganzen Bahnhof rein.
Elektrifizierung, nie im Leben. ICH erlebe des nimma, das scheint jetzt schon sicher zu
sein. Vielleicht gibts das im Jahre 2100. Zum 250 jährigen Jubiläum, und Feier der einzigsten
Bahnlinie in Europa ohne Strom.
Grüße zurück
Markus
das mit dem Ausbesserungswerk in Weiden stimmt.
Wegen den restlichen Bahnstrecken. Sagen wir mal anders, welche hatte es da noch mal gegeben.
Es gibt noch eine kleine Verbindung von Weiden nach Nürnberg, mitten durch die Pampa.
In Nürnberg kommt der Zug am letzten Gleis vom ganzen Bahnhof rein.
Elektrifizierung, nie im Leben. ICH erlebe des nimma, das scheint jetzt schon sicher zu
sein. Vielleicht gibts das im Jahre 2100. Zum 250 jährigen Jubiläum, und Feier der einzigsten
Bahnlinie in Europa ohne Strom.
Grüße zurück
Markus
Felix (Mannheim) hat geschrieben:Hi Markus,
In Weiden befand sich früher meines Wissens auch ein Ausbesserungswerk.
Bei euch in der Gegend gibts ja eigentlich nur noch die 2 Hauptstrecken von Nürnberg über Schnabelwaid und Bayreuth nach Hof bzw. von Marktredwitz nach Hof. Was aus dem Rest geworden ist, ich weiß es gar nicht. Stillegung?
Ach ja, es gibt Elektrifizierungspläne für die Strecke bei Hof. Mal schauen wieviele Jahrhunderte es noch dauern wird.![]()
Gruß
Felix
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