Der Wahlthread 2023/24/25

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Der Wahlthread 2023

Beitrag von Wetterbadener »

Aber dennoch geht es auch heute in der Busfabrik nicht ohne Menschen!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

In der Fabrik nicht, aber es sind schon weniger als früher, weil vieles automatisiert ist. Wenn die Busse automatisch fahren, braucht's keine Fahrer mehr und die haben dann keine Jobs mehr.

Ach ja, und wegen der Steinzeit, ich wüsste ja gerne mal, wie es dir gehen würde, wenn du, um was zu Essen zu haben, erst mal auf die Jagd und zum Sammeln gehen müsstest und wenn du das Feuer mit einem Feuerbohrer oder Feuerstein machen müsstest, um deine Beute zu braten und dich warm zu halten. Und aus den Fellen der gejagten Tiere müsstest du dir dann Kleider machen. Und für die Jagd müssterst du dir Speere oder Pfeil und Bogen machen. Und... und... und...
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja klar, das ist auch wiederum ein Nachteil.

Und ja, das stimmt. Das Leben damals war extrem anstrengend und gefährlich. Krankheiten wurden nicht einfach so behandelt und deswegen starb man so früh daran. Daher bin ich schon froh, dass es den technischen Fortschritt gibt, solange er so langsam voran schreitet, dass der Mensch noch das Ganze steuern und regeln kann.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Behandelt wurde schon, aber schwere Krankheiten wie Krebs und so konnten gar nicht behandelt werden. Man weiß, dass selbst in der Steinzeit die Menschen schon gute Kenntnisse über Kräuter- und Naturheilkunde hatten.

Und ich glaube nicht, dass der technische Fortschritt noch so langsam voranschreitet, dass der Mensch das steuern kann. Das ging schon im 19. Jahrhundert verloren.

Und noch eins: Die AfD liegt in den Umfragen jetzt vor der SPD auf Platz 2. Platz 1 hat die CDU/CSU, und die rechten Parteien - ich zähle da auch die FDP dazu - hätten, wenn jetzt gewählt würde, eine deutliche absolute Mehrheit im Bundestag. Sogar Schwarz-Blau alleine würde sich ausgehen, die hätten zusammen mehr Prozente als die anderen Parteien (ausgenommen sonstige, die nicht im Bundestag vertreten wären) zusammen. Deutschland, wohin gehst du???
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja gut, weil man Krebs eben als Krankheit noch nicht kannte. Und ja, ich habe es auch nicht verneint, dass die Neandertaler ihre Verwundeten oder Erkrankten mit Heilkräuter behandelten.
Und ja, ich finde der technische Fortschritt geht so langsam voran, dass man noch keine Angst haben muss, dass die KI den Menschen beherrscht. Denn noch ist es umgekehrt und ich hoffe, das bleibt länger so!

Und ja, ich finde es schon sehr bedenklich, dass die AfD in den Umfragen so stark ist. Aber in gewisser Hinsicht sind diese doch recht spontanen Überlegungen der "Ampel" (SPD, FDP und Grüne) , nur um Deutschland klimafreundlicher zu machen und gleichzeitig für "soziale Sicherheit" zu sorgen, ein durchaus gewichtiger Faktor für das "Erstarken" der AfD.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Wetterbadener hat geschrieben:[...] Aber in gewisser Hinsicht sind diese doch recht spontanen Überlegungen der "Ampel" (SPD, FDP und Grüne) , nur um Deutschland klimafreundlicher zu machen und gleichzeitig für "soziale Sicherheit" zu sorgen, ein durchaus gewichtiger Faktor für das "Erstarken" der AfD.
Allein diese Aussage spricht Bände über dich und wie du denkst.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Nun gut, man muss zugeben, dass die Koalition nicht wirklich gut dasteht, aber das - in engen Grenzen stattindende - Engagement der Regierung, Deutschland klimafreundlicher zu machen, ist sicherlich nicht der Grund, dass die AffenD stärker wird. Der Grund ist, dass diese Partei einfach den Leuten sagt, was sie hören wollen und an die niederen Instinkte der ungebildeten und weniger gebildeten Menschen appelliert, die sich - ähnlich wie bei der Bild - davon einfangen lassen.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Zum Glück gehöre ich nicht zu denen, sondern bin und bleibe überzeugter SPD-Wähler. Vor allem in der Hoffnung, dass die SPD in nicht allzu langer Zeit wieder, vor allem bei Wahlen, wieder die AfD überholt.
Und es stimmt schon, dass sowohl unüberlegtes Handeln als auch Streit deswegen innerhalb der "Ampel-Regierung" "Wasser auf die Mühlen der AfD" ist.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Wetterbadener hat geschrieben:Zum Glück gehöre ich nicht zu denen, sondern bin und bleibe überzeugter SPD-Wähler.[...]
Und genau dadurch bist du mitveranwortlich für das Erstarken der AfD!

Warum wird denn die AfD hauptsächlich gewählt? Doch aus Unzufriedenheit mit den Regierungen der letzten Jahrzehnte. Die selben vier Parteien werden immer wieder gewählt, egal welche Verbrechen sie in ihren Regierungszeiten zu verantworten haben. Weil die Wähler dumm genug sind sich auf eine Partei festzulegen und sie immer und immer wieder zu wählen, egal was sie machen, welche Köpfe sie prägt und wie korrupt sie sind. Zutiefst antidemokratisch, da kann man genauso die offen antidemokratische AfD wählen.

Und du bist genau so einer! Du wählst mit deiner Stimme Verbrecher in die Regierung und wunderst dich darüber dass immer mehr die Schnauze voll von dem System haben? Du bist schuld daran, Wetterbadener! Solange die Wähler denken wie du, kann die Regierung immer machen was sie will, denn sie weiß wiedergewählt zu werden. So wie auch die CSU hier in Bayern. Das können die nur wegen der Idioten machen die dennoch immer und immer wieder die CSU wählen. Bloß nicht nachdenken und Verantwortung in der Demokratie übernehmen, aber dann noch hochnäsig über die anderen schimpfen die dann aus Frust Extremisten wählen.

Ganz unterste Schublade, Wetterbadener. Und ich bin mir ganz sicher, du hast absolut nichts davon kapiert was ich gerade geschrieben habe und warum dein Handeln zutiefst undemokratisch ist!

Jemand der aus Protest die AfD wählt handelt weitaus demokratischer als jemand der aus Prinzip immer die selbe Partei wählt.
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Die CSU hatte ich früher leider auch gewählt, war sogar Mitglied bei denen. Zum Glück bin ich da schon lange raus. Die CSU regiert in Bayern seit 66 Jahren durchgehend. Es wäre wirklich mal Zeit, dass sie in die Opposition geht. Tut sie aber nicht. Jahrzehntelang hatte sie in Bayern die Absolute Mehrheit, jetzt koaliiert sie eben mit anderen konservativen Parteien.

Ja, CDU, CSU, FDP und SPD werden immer wieder gewählt. Dabei hatten sie schon gezeigt, dass sie samt und sonders die wichtigen Themen unserer Zeit nicht beherrschen. Aber auch die Grünen haben in ihren Regierungszeiten in Berlin schon Fehler gemacht. Unter Rot-Grün hatten sie Hartz IV zugestimmt, und jetzt scheinen sie immer wieder mal - zum Ärger der Basis - vor der FDP einzuknicken.

Die SPD war mal eine gute Partei, von Schumacher bis Vogel und auch schon zuvor von Bebel bis Wels. Die Rede, die Otto Wels angersichts der Drohung des Ermächtigungsgesetzes am 23. März 1933 im Reichstag hielt, ist ein meisterhaftes Vorbild an Zivilcourage. Spätestens seit Scharping, stärker noch mit Schröder und seinen Nachfolgern, hat die SPD aber ihre Wurzeln vergessen. Man muss sich nicht wundern, wenn man in der Wikipedia folgende Auflistung der größten Spender zwischen 2000 und 2007 liest:

1.371.143 € Daimler Chrysler AG
657.522 € BMW AG
638.393 € Allianz SE
365.820 € Porsche AG
302.115 € Verband der Chemischen Industrie e. V.
300.000 € Deutsche Bank AG
300.000 € E.ON AG
281.211 € B.TV Television GmbH & Co. KG
277.258 € Südwestmetall
250.000 € Commerzbank AG

Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr, die ist auch eine der vielen Industrieparteien.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, aber die SPD ist ja auch nicht in Bayern "ganz aus der Welt"!

Und natürlich wählt man vor allem im Westen die praktisch gleichen Parteien. Also SPD, Union, FDP und Grüne. Und im Osten die Linke. Und gut, bei Hartz IV, also dem Arbeitslosengeld II, das ein Teil der Agenda 2010 war; war die SPD natürlich die "treibende Kraft" und die Grünen sind praktisch "mitgezogen". Genauso wie sie beim aktuellen Gebäudeenergiegesetz, wie du schon sagst, Max, mit der FDP "gezogen" sind und das Gesetzes als Solches demnächst heraus kommen wird.
Und ja, die SPD hat sich unter Gerhard Schröder als Bundeskanzler sich um 180° "gedreht". Da konnten und können auch "Linksflügler" wie Matthias Platzeck, Andrea Nahles oder die aktuelle Doppelspitze nichts groß daran "neu drehen".

@Benni: Ich wähle eben alles, außer die AfD und andere rechte Parteien und die Linke wähle ich erst dann, wenn sie auch im Westen über die 5%-Hürde kommt. Ich meine, wir haben ja freie Wahlen. Ich wähle niemals aus Protest, denn ich bin eben kein Typ für "Proteste", aber für "Gerechtigkeit". Und das sollte eigentlich kein Widerspruch sein.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Mich interesiert nicht was du wählst, sondern warum. Und der Grund ist bei dir antidemokratisch!
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Ob die SPD "aus der Welt" ist oder nicht, spielt keine Rolle. Was zählt ist, das ist wie sie ist und sie ist eben nicht mehr das, was sie mal war, ich dachte, das hätte ich klar dargestellt.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Mal wieder ernsthaft: bisserl was über den aktuell Rechtsruck in Europa... (von Arte)

https://www.youtube.com/watch?v=d__shdWSpRM
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Die Darstellung ist sehr gut - die Rechtsextremen steigen wirklich immer mehr an.

- in Frankreich liegt das RN von Marine LePen in den Umfragen gleich auf mit dem Linksbündins aus Linkssozialisten, Sozialdemokraten und Grünen. Heute erst hab ich gelesen, dass die Rechtsextremen unter französischen Polizisten sogar bei 50% Zustimmung liegt.
- in Östérreich liegt die FPÖ mit 30% in den Umfragen an der Spitze, deutlich vor der ÖVP (24 %) und der SPÖ (20%).
- in Portugal liegt die Chega inzwischen bei fast 15 %
- in Norwegen liegt die nationalistische Fortschrittspartei bei 11,5 %
- in den Niederlanden liegt die BoerBurgerBeweging (Bauern- und Bürgerbewegung), auch rechtsnational, mit 30% weit vor allen anderen.

Das soll mal das, was im Video mitgeteilt wurde, ergänzen.

Die immer häufigere Zusammenarbeit mit den Konservativen ist ein extrem schlechtes Zeichen; ich fürchte, wir werden das auch in Deutschland noch erleben.

Jedenfalls geht die Welt aus so vielen verschiedenen Gründen dem Abgrund entgegen.

Und warum das alles? Weil nach wie vor die Mehrheit der Menschen ihr Heil bei bequemen Lösungen sucht.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das sehe ich auch so. Aber anderseits bin ich halt ein Gewohnheitswähler in der Hoffnung, dass ein Parlamentarier oder eine Parlamentarierin es bis in die Regierung schafft und vielleicht für mehr Gerechtigkeit und damit weniger Spannung zwischen Armen und Reichen sorgen kann.

Und in Frankreich wundert es mich nicht, warum wegen irgendwelchen Kleinigkeiten auf Migranten geschossen wird, so wie auf diesen 17-jährigen in Nanterre, weswegen es Unruhen in Frankreich gibt, was wiederum "Wasser auf die Mühlen" von Ressemble National und Co. ist.
Ja, die FPÖ ist in drei Bundesländern in Österreich, darunter natürlich Kärnten in der Landesregierung. Aber wie gesagt, meistens zusammen mit der rechtsliberalen bzw. gemäßigt Konservativen ÖVP, die man am ehesten mit der CSU in Bayern und der aktuellen "Merz-CDU" vergleichen kann.
Und die Chega wollen 15% wählen, denn lt. Wikipedia haben sie 7,3% der Parlamentssitze in Portugal bei der letzten Wahl 2022 erringen können.
2009 haben in den Storting, also das norwegische Parlament, sogar 22,9% die "Fremskrittpartiet", wie die "Fortschrittspartei" im norwegischen Original heißt, gewählt. Und 2005 immerhin 22,1%. Ja, dafür habe ich erneut die Wikipedia bemüht
Ach ja, zum Schluss sage ich noch, die PVV, die eben auch rechtsradikal bis rechtsextrem ist, ist 2017 bei den Parlamentswahlen in den Niederlanden zweitstärkste Kraft gem. der Wikipedia geworden und behauptet sich seit 2010 in den Top 3 der sog. zweiten Kammer im "Genera(a)lstaaten", wie das Zweikammernparlament der Niederlande in Den Haag heißt.

Bis heute Abend!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Gewohnheitswähler sollte man aber nciht sein, sondern sich intensiv mit der Politik beschäftigen, die die verschiedenen Parteien machen, und dann erst zur Wahl entscheiden, welche Partei man wählt.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Deswegen gibt es auch den Wahl-o-Mat, der die Entscheidung zur Wahl vereinfacht.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Und trotzdem triffst du deine Entscheidung unabhängig der Wahlprogramme und Vorhaben der Parteien! Merkst du nicht wie irrsinnig das ist?
2. Armut kriminalisieren

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Du hast zwischen jeder Bundestagswahl 4 Jahre und zwischen jeder Landtagswahl in BW 5 Jahre, um dir anzusehen, was die Parteien machen. Und wenn du nicht grade die Boulevardmedien konsumierst, dann kriegst du auch sachlich gute Nachrichten mit. Und dann solltest du eigentlich wissen, welche Partei dann zur jeweiligen Wahl in Frage kommt.
Antworten