1. Einkehr und Anfahrt zum Verkehrszentrum
Tja nachdem ich in die Stadt gefahren bin, sich erst beim Saturn umgeschaut, dort dann bei der Frundgrube geschaut wo man dann gern mal Auslaufmodelle um bis zur Hälfte billiger findet, die wäre bei einem PC-Wechsel mal eine Option (könnte nach 8 Jahren einen neuen Gaming-PC vertragen). Es wurde auch so ne komplette Station angeboten, aber schlanke 8000€, na das brauch ich nicht, ein stark runter gesetzter Rechner mit RTX-Karte würde mir reichen. Danach gings so dass ich gegen 11:30 beim Dalmatiner Grill war erstmal Essen und später eben mit Umstieg zur Schwanthalerhöhe, wo dann noch der Museumsbesuch an stand.

Zum Start erstmal ein frühes Bierchen

Diesmal gabs dann das Mućkalica eine Serbische Spezialität ähnlich dem Gulasch und mit 18,50€ für die ordentliche Portion für Münchner Verhältnisse ein Fairer Preis

Zur Verdauung ein bestellter Slibowitz, zur Rechnung kam noch ein Schnaps aufs Haus (gut dass ich den ÖPNV für die Anfahrt gewählt habe)

Zur Rechnung kam dann noch ein Slibowitz aufs Haus, zwar etwas teurer gewesen aber gut das ist München eh sowieso.

Bei der Weiterfahrt gen Schwanthalerhöhe im Bahnhof Prinzregentenplatz hängen immer noch die Alten Rauchverbotsschilder/Poster aus den 1980er-Jahren, eines ist ramponiert das andere in Gutem Zustand

Sprung zum Verkehrszentrum, war erst gegen 14:00 dort und für die 3 Alten Messehallen bis man da sich alles angesehen hat kann mal locker 2-3 Stunden einplanen

Beim Eingang angekommen Das Museum ist in den Früheren Messehallen, ebenso wie die Flugwerft, ebenfalls eine Zweigstelle an einem alten Flugplatz liegt.

In der Lobby gehts dann mit einem Pferdeschlitten los, hab dann die 8€ Eintritt bezahlt, für das was man da geboten bekommt ein guter Preis.

Bereits in der 1. Halle, die widmet sich E-Mobilität und Autos. Für die hab ich wie immer am Längsten gebraucht.
2. Im Verkehrszentrum Halle 1 Teil 1
Tja wie schon beim letzten Besuch den Rundgang in der 1. Halle begonnen. In der sind einige Alte Trambahnen und die 1. S-Bahn ausgestellt, sowie ein LKW und eben diverse ältere Autos. Hab mich erst durch die Halle gearbeitet, danach eben die anderen beiden Hallen nacheinander und am Rückweg eben wie beim letzten Mal noch durch die Modellbahnabteilung gegangen. Die ist in der Halle 2 neben den beiden Ausgestellten Zügen/Zugteilen)

Diverse E-Fahrzeuge, eher aus dem Fahrrad- und Rollerbereich

Daneben steht eine alte, kleine Dampflok hier der Innenraum

Es ist die Landwührden aus dem Jahr 1867 war die Erste Lok von Krauss-Maffei überhaupt 2-Achsig und nicht allzu schnell

Weitere Elektro-Prototypen dahinter schaut auch schon der Prototyp der Münchner S-Bahn ins Bild und der stammt aus den Späten 1960er-Jahren

Wieder die S-Bahn

Noch an einem weiteren E-Prototypen vorbei

Auch das E-Mobil der Post hats ins Museum geschafft

Danach wurde es klassischer mit der Rennpappe, dem Trabant 601 und dem Golf GTI dahinter

Noch die Totale des Golf I GTI

Opel GT und Ford Capri

Und noch ein klassischer BMW der Münchner Polizei aus den 80er-Jahren

Eine Ecke weiter kann man in einem LKW Probesitzen

Und noch einige Motorräder
3. Verkehrszentrum Halle 1 Teil 2
Tja der Rundgang durch die Erste Halle ging weiter bin dann erstmal da alles durchgegangen bis zu den Straßenbahnwaggons im Hinteren Teil und danach eben durch die Halle zurück und ab in die Halle 2. In der Ersten Halle sinds Autos und der ÖPNV, in der 2. ist der Fokus mehr auf Reisen von der Postkutsche bis zum Auto Ind er 1. Halle findet man einige Trambahnwagen und eben S-Bahnen, also eher den Nahverkehr.

Beim M-Wagen angekommen

Diverse LKW aus den 50er-60ern natürlich noch mit Haube, der Unterflurmotor kam erst später

Weitere Fahrzeuge darunter ein mexikanischer VW Käfer als Taxi, dahinter der W123 mit 1,5 Millionen Kilometern auf der Uhr und eine Kastenente

NSU-Spider, Karmann Ghia Coupe und ein anderer alter NSU oder was das ist

Im Detail

Auch das Karmann Ghia-Coupe noch im Detail mitgenommen

Die Taxis und daneben der Samba-Bus

Diverse Fahrräder und Mopeds

Wieder der S-Bahn Prototyp

In Selbigem

Danach sich auch das ältere Berliner Pendant angesehen, dass ja noch aus den 1920er-30er-Jahren ist

Innenraum, Bild war falsch verlinkt

Auch eine Feldbahnlok ist ausgestellt

Sowie ein über 100 Jahre alter Adler-PKW, glaub der ist so von 1910 um den Dreh, hinten noch wie eine Postkutsche aufgebaut, vorne ist aber ein Verbrenner eingebaut

Diverse frühe Automobile, die sind alle noch aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg

Weitere Fahrzeuge, in der Ausstellung gibts auch ein paar frühe E-Autos zu sehen, Baker Electric etc. usw. dahinter der Tram-Vorkriegswagen aus München

Noch ein weiteres Frühes Auto, aus der Jahrhundertwende, optisch schauts eher noch nach Kutsche aus

Der Benz Ideal um 1900 gebaut schaut schon eher nach Auto aus

Nochmal der Kriegswagen der Tram München, daneben einige frühe Automobile

Fahrräder und die Alte Werkstatt

Zudem stehen in Halle 1 ein glaub ich mit Pferden angetriebener Tankwagen und eine ca. 100 Jahre alte Kehrmaschine

Detail der Werkstatt

Weitere Oldtimer, soweit ich weiß ist einer davon sogar ein knapp 100 Jahre alter Bugatti

Und ein etwas kleineres Auto, das ist wohl auch noch aus den 1920ern, die Marke weiß ich bei dem aber nicht

Weitere Fahrzeuge dahinter der Prototyp der Münchner U-Bahn und die A-Züge hatte ich an dem Tag ein paar mal genommen

Noch ein etwas aerodynamischer gestaltetes Gefährt aus den 1930er-Jahren
4. Verkehrszentrum Halle 1 Teil 3
Tja nachdem der vorherige Abschnitt sehr lang wurde, teil ich die 1. Halle noch einmal auf. Bin dann durch den Hinteren Teil der Halle gegangen, danach waren immer wieder Schauer und tw. Gewitter unterwegs, gut dass ich mich für einen Museumsbesuch entschieden hab. In der 1. Halle eben noch weitere Autos abgeklappert, auch die alten Brezelkäfer, die in der Ausstellung sind, bevor es in die Reisehalle ging. Da sinds Autos und Züge gemischt, die dort stehen die 3. Halle ist dann eher dem Sport gewidmet. Schifahren, Autorennen, etc. und da ist auch die Sonderausstellung untergebracht.

An einem der Brezelkäfer vorbei, das Dicke Auto links ist ein "Barockengel" eine alte Limousine von BMW aus den 1950er-Jahren

Renault R4, der Barockengel und dahinter der Prototyp der U-Bahn der A1

Nochmal aus einem Anderen Winkel, beides nette Autos, der linke ein Kleinwagen-Golfklasse (gabs damals noch ned) und daneben der BMW

Einer der Brezelkäfer

Eine Ecke weiter findet man neben der Isetta etc. auch ein Goliath Dreirad, das war in den 50ern nen Kleintransporter, aber nur 3 Räder, statt 4

Citroen Traction Avant, dahinter ein alter Hanomag-Lieferwagen

Weitere Kleinwagen

Goggomobil und daneben ein Mofa, sowie ein Messerschmitt Kabinenroller

Wieder das Karmann-Ghia-Coupe, das Cabrio gefällt mir jedoch besser
5. Verkehrszentrum Halle 2 Teil 1
Nachdem ich in der Ersten Halle recht lang unterwegs war, gings dann in die 2. Halle, die sich um das Thema Reisen dreht. Da findet man von der Postkutsche über einen Zug und Modellbahnen weitere Autos, vor allem sehr alte Fahrzeuge, aber auch einen Straßenkreuzer (ein Alter Cadillac von 1959) Die war dann, weil eben der Alte Personenzug ziemlich viel Platz braucht recht schnell erledigt, bevor es in die 3. Halle, bei der es generell um Mobilität geht.

In der Halle 2 angekommen, Schmuckstück ist die Dampflok, der ICE-Prototyp steht auch gleich daneben

Bei der Dampflok, rein kann man nicht mehr gehen, aber schon etwas mehr Technik dran als an der älteren Landwührden vorher

Am Postwagen vorbei, dahinter ist noch ein Alter Personenwagen

Daneben findet sich ein Krokodil, sowie ein Güterwagen mit Bremserhäuschen

Güterwagen-Totale, dahinter der ICE-Prototyp aus den 1980ern

Im Postwaggon

Und das Krokodil in der Totalen ist die Schmalspur-Variante der Rhätischen Bahn und Jahrgang 1925

Neben den Bahnen stehen so einige Frühe Automobile

Ganz früher gabs auch mal Dreirädrige Gefährte, das hier ist ein Französisches Fabrikat ca. um 1900

Weitere Fahrzeuge

Auch 2 Kutschen finden sich in der Halle

Sowie ein Alter Reisebus aus den 1950ern, da die wohl damals sicher noch nicht klimatisiert waren, wurde es drin durch die Vielen Glasscheiben sicher ordentlich heiß

Einige Meter Weiter dann ein W189 ein sehr schönes Auto, wobei der Barockengel von BMW auch nach bald 70 Jahren noch gut aussieht

Ein Citroen DS darf nicht fehlen, sogar noch die 1. Generation

Allerdings ein spätes Modell der Ersten Baureihe glaube so von 1964 oder sowas

Später bei den Rollern und einem Fiat 600 vorbei gekommen, der hieß damals auch schon Multipla, das war aber in den 1960er-Jahren.

Am Meisten hat mir natürlich der Cadillac Eldorado Brougham gefallen im Museum als 4-Türige Limousine. Straßenkreuzer triffts da perfekt

Heckansicht, mit 5,71m Länge auch nicht grad klein das Auto
6. Verkehrszenturm Halle 2 Teil 2
Tja nachdem ich mit der Hälfte der Halle durch war, gings noch einmal rund herum zu weiteren Oldtimern. In der 3. Halle wartet dann das Erste Auto überhaupt, wobei das eher nach Gebastel aussieht. Aber gut nen Original Benz von 1886 ist halt eben sehr selten. Benzin musste man ganz früher ja noch bei Apotheken kaufen, bevor es Tankstellen gab. Im Hinteren Teil sind unter anderem auch ein Holzgasauto und diverse Vorkriegsautos ausgestellt.

Weitere Fahrzeuge

Eine Alte Tankstelle und davor ein Tatra V8 aus den 1930er-Jahren, der muss für die Vorkriegszeit sehr futuristisch gewesen sein

Das Mercedes SS-Cabrio sieht da noch eher traditioneller aus, hier die 4-Türige Variante Verbrauch ab 25l/100km Aufwärts und das Auto ist aus den späten 1920er-Jahren

Ein weiterer Alter Benz glaub ich, der ist aber schon aus den 1930ern

Weitere Oldtimer

Noch die Heckansicht von dem wenns am Nummernschild stimmt 1928er W06

Ein paar Ecken weiter steht noch ein Opel Laubfrosch ebenfalls aus den 1920er-Jahren

Sowie der Simplex, der ist schon von 1908 sieht aber schon eher wie ein Auto, als eine Kutsche aus

Diverse Motorräder und ein Wanderer Puppchen, da passten 2 Leute rein

Noch ein weiterer Oldtimer, allerdings ist mir der Typ entfallen
7. Verkehrszentrum Halle 3
Tja nachdem ich in der Mittleren halle, die das Thema Reisen behandelt fertig war gings in die 3. und letzte Halle, dort erfahrungsgemäß erstmal bei den Schi geblieben, sowas wenn ich seh ist eher ein Magnet als Fahrräder und sich da alles angesehen was es dort so gab. Danach halt runter und sich noch die Prototypen angesehen und zuletzt die Sonderausstellung, bevor es wieder zum Eingang zurück ging. Waren dann mal wieder fast 3 Stunden, die ich in dem Museum verbracht habe. Danach gings mit der U-Bahn wieder in die City zurück. Ob des Schlechten Wetters war es etwas schwierig noch ein Lokal mit freien Plätzen zu finden für den Absacker. Bin dann beim Stiftl am Marienplatz gelandet. Das Augustiner-Stammhaus war leider komplett voll.

In der Schiabteilung angekommen, will nicht wissen wie die alten Traditionellen Holzbrettln aus den 1870ern sich fuhren

Alte Rennschi, auf die Länge kommts an (die sind sicher so knapp 3m) werden aber wohl eher für Schisprung gewesen sein

Danach die Alten Holzlatten, die konnte man glaub ich für beides nehmen, aber waren gegenüber modernen Rockern/Carvern sicher schwerer zu Fahren

Etwas weiter noch Abfahrtsbrettln aus den 1950ern samt der Alten Schuhe dazu

Und das geht bis zu den Frühen Carvern hin, wie man rechts sieht, die sind 20 Jahre alt

Auch ein Snowboard ebenfalls 20 Jahre alt ist auf der Galerie ausgestellt

Aber kaum von den Brettln weg steht auch ein älterer Formel 1 Wagen in der Halle

Unten angekommen kommen dann die Prototypen wie der Edelstahlporsche

Sowie ein BMW-Sportcoupe aus den 1950ern

Auch ein alter Schlepper steht unten, der war wohl für den Betrieb in einem Hafen gedacht

Sowie diverse Alte Rennwagen

Unter anderem auch dieser Rallyewagen von 1908

Sowie ein weiteres Cabrio

Und eine Futuristische Opel-Studie von 1975

Frontansicht

Antrieb und der Motor war sicher 1886 eine Sensation, dass sich da ein Fahrzeug ohne Pferd fortbewegen konnte und der Erste Prototyp steht ja im Verkehrszentrum des Deutschen Museums

Später gings auch noch bei dem RO80 vorbei, der Wagen hat einen Wankelmotor und sieht für die 1970er-Jahre schon recht modern designt aus
8. Sonderausstellung+Rückweg zum Eingang
Nachdem ich mit den Fahrzeugen durch war gings dann erst mal in die Sonderausstellung zum Thema Raserunfälle. Die sich angesehen und dann gings gegen 16:45 wieder gen Eingang, die knapp 3h im Museum sind sehr schnell vergangen. Meist geh ich ins Verkehrszentrum und komm erst 3h Später wieder raus. Danach gings an den Eisenbahnmodellen in Halle 2 wieder zurück. Leider grad da einem Schauer aufgesessen aber zum Glück ist der Weg zur U-Bahn ja nicht allzu weit. Nächstes mal kehre ich vor der Rückfahrt aber wohl eher bei dem Augustiner gegenüber ein So gegen 19:00 gings dann wieder aus der City raus.

An einer Feldbahn vorbei

Und natürlich am Ford T der Blechliesl

Zudem gibts in der Halle auch das erste Motorrad zu sehen der Daimler Reitwagen von 1885

Sowie einen Frühen Büssing LKW, der ist so von ca. 1910

Ein Tropfenwagen von 1922 ist auch ausgestellt, der konnte sich aber nie durchsetzen

Sprung rauf in die Sonderausstellung, hier ein Gamingstuhl für Rennspiele

Ein Geisterradl

Sowie ein Gestellter Motorradunfall

Dazu eine Blitzeranlage (heuer leider schon öfter reingetappt

Da am Jeep viel los war gings noch an die Fahrradwand

Die verschiedenen Rädertypen, einige waren sicher holprig

Und der Unglücksjeep, der Raser ist da mit ordentlich Tempo rein, dass die Kiste so ausschaut!

Am Rückweg noch ein paar Schlitten und andere Kinderfahrzeuge angesehen

Mehrere Tretautos

Am Ende ging ich noch kurz die Modellbahnen ab, da sind diverse Zuggarnituren ausgestellt, aber halt in klein

Weitere Modelle

Noch mehr Modelle, danach gings wieder in die Innenstadt

Wetterstimmung am Marienplatz

Sowie der Turm vom Neuen Rathaus (das aber schon aus dem 19. Jahrhundert stammt)

Zum Schluss noch das Feierabendbier beim Stiftl am Marienplatz, im Stammhaus war es leider komplett voll!
mFg Widdi


