In diesem Thread möchte ich gerne die Auswertungen meiner Wetterstation präsentieren. Diese blickt bereits auf eine Aufzeichnungsdauer von 17 Jahren zurück.
Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte:
Bereits im Januar 2006 habe ich begonnen aktiv das Wetter aufzuzeichnen. Angefangen habe ich damals mit dem TFA Klimalogger dessen Sensor ich schattenseitig (nach Norden) an der Außenwand meines Kinderzimmerfensters platziert hatte, Den Regen habe ich damals mit einem einfachen Baumarktregenmesser gemessen, den ich in unserem Innenhof platzieren konnte und durfte.
Als ich dann Ende 2009 in meine jetzige Wohnung umzog (gut 1km nördlich meines Elternhauses) , verkaufte mir ein guter Kumpel seine alte WS2300, die immerhin 2 Jahre ihre Dienste tat.
2012 wechselte ich dann zur WH1080 und im Jahre 2022 schließlich zum Nachfolger der WH3080, die sogar einen Lichtsensor hat.
Die Wetterstation ist an einen Raspberry angeschlossen und kann somit rund um die Uhr die Daten ins Internet übertragen, bei gleichzeitig sehr niedrigem Stromverbrauch.
Obwohl ich die Qualitätsanforderungen des DWD bei weitem nicht erfüllen kann (Westseite Hochhausbalkon) bin ich dennoch sehr stolz auf meine mittlerweile 17 jährige, abgesehen von kurzen Ausfällen, ununterbrochene Messreihe. Als Excel und Statistik Freak habe ich mir so einige Tabellen zusammengeschustert, deren Auswertungen ich wie schon erwähnt hier zeigen möchte.

[/img]