1. Morgendliche Anfahrt zur Seilbahn+Erste Runden am Berg
Nach der sehr langen Anfahrt nach Samnaun zieht sichs ja dank geringem Autobahnanteil deutlich über 3 Stunden hin, weshalb eine Tour dort hin für mich frühestens gegen Saisonende also Mitte-Ende April in Frage kommt, aufgrund der längeren Tage. Zunächst wie üblich zur Seilbahn abgefahren, wo ich gegen 9:00 an kam, dank Liftschluss um 16:30 und kürzerer Mittagspause sinds dann doch etwas über 100km Strecke geworden, bei normalen Temperaturen und Schnellerem Schnee wäre noch viel mehr drin gewesen, fands aber vom Sulz ausser, dass der bis über die Idalpe ging auch nicht schlimmer als sonst, obwohl es sehr warm war an dem Tag.

Morgendlicher Blick hoch zum Piz Ot oder wie der Buckel heißt, der Musellalift war da schon im Saisonschluss, gibt auf der Alp Trida selber ja auch noch einen Übungslift, ansonsten war an dem Tag noch fast alles offen

Im Oberen Teil des Weges, erst der untere Teil wurde dann schlechter unter der Brücke durch, wo man am Bach dann das massive Tauwetter Abends gemerkt hat

Seitenblick auch auf 1750m wirds Frühling

Blick talauswärts

Wieder angekommen hatte ich noch Glück, dass es noch etwas härter war, firnte aber durch die Exposition (Süd) sehr schnell auf, kenn das aber auch bei Normalen Temperaturen nicht anders.

Und zum Einfahren erst mal in die Lange Flimsattelbahn, leider musste ich Nachmittags, über die 60 ins Tal, die ist allerdings lang und flach

In der 4KSB/B Flimsattel mit 2757m die längste KSB im Gebiet, aber nur 500hm

Ausblick auf der langen Blauen, danach den ganzen Bereich einmal abgeklappert, am meisten Greitspitz, die Einkehr war diesmal woanders, die Alp Bella ebenfalls schon zu

Zum 2. gegen 9:30 war noch nix los ab 10:00 war es dann recht voll (Auslastung) war aber "nur" um die 50%

Blick gen Alp Trida, ebenso wie die Idalpe auf der Österreichischen Seite Dreh-und Angelpunkt des Gebiets

Ausblick

Noch vom Handy aus

Es wird voller, Schnelles Fahren ging dank Andrang und weichem Schnee an dem Tag kaum

Blick Rüber Richtung Visnitz, da kam ich dann aber etwas zu Spät an, das Firnfenster war an dem Warmen Tag nur kurz.

Und ab zum Viderjoch, wobei die 2. Bahn etwas Verspätet öffnete, gab wohl ein Problem.
2. Vormittagsrunden am Greitspitz und Visnitz
Nachdem die Viderjoch 2 erst später startete, war natürlich an der Greitspitzbahn etwas mehr los, aber auch da musste man kaum mehr als 2 Minuten warten und die Abfahrten dort dann gleich 3x gemacht, dank der Höhenlage waren die Trotz Südausrichtung noch recht gut, allerdings wars dann generell ab 13:00 im ganzen Gebiet recht sulzig, wobei der Schnee auf den Talabfahrten kaum bremste, war aber diesmal Mittags nur an der 3S abgefahren, da bei der Wärme (in Ischgl +20°C) keine Lust auf die Lauferei zur Funitel gehabt.

Im Viderjoch 1, vom Gleitschnee her wars so ziemlich der gefährlichste Tag, weshalb ich von einer inoffizielen Befahrung der 80 absah, das war mir an dem Tag im Wahrsten Sinn des Wortes zu "Heiß" im Doppelten Sinn.

Und rüber zur Greitspitzbahn, oben auf 2872m war der Schnee noch recht gut bin gleich 2x da runter, nach der Pause dann nochmal zur Langen Wand, Retour musste man aber diesmal via Idalpe, da nur die Vordere Talabfahrt in Samnaun ging

Blick rüber zum Muttler

Seitenblick samt Gleitschneerutsch, hab dann an vielen Hängen frische gesehen

Talblick von der Greitspitzbahn aus

Nochmal der Muttler

Und weitere Berge der Samnaungruppe

Blick rüber zur Visnitzbahn, trotz der Größe ist das Gebiet recht kompakt aufgebaut

Hier dann die ungeplante Einkehr, normal nehm ich die Alp Bella aber die hatte wohl schon Saisonende oder wegen Personalmangel nicht offen

Später ein Sprung Richtung Alp Trida, 10:20 Uhr war schon fast zu Spät für Firn an der Visnitzbahn

Und drin, ist der einzige 8er auf der Schweizer Seite, hat aber auch entsprechend mehrere Abfahrten

Oben angekommen, wo ich dann zur Alp Bella wg. Einkehr wollte

Hier dann sich auf einen Schiebeweg verfahren, bin dann abseits runter, zum Glück wars noch früh am Tag

Danach einmal Grivalea, Mist Alp Bella schon im Saisonschluss, ka ob die überhaupt Heuer offen war, vor Mitte April verirr ich mich ja nie in das Schigebiet.

Dann halt eben einmal Grivalea und per Muller Retour

Seitenblick und weitere kleinere Lawinenabgänge

Oben angekommen
3. Rückfahrt zur Greitspitze+Einkehr
Oben am Grivalea angekommen, gings dann gleich mal zur Mullerbahn weiter und direkt rüber auf die Alp Trida. Am Schihaus ist schon länger nix mehr los und in das Große Restaurant will ich nicht, also zum Salaas, ok SB, aber da eh nur wenig Zeit für eine Pause eben dort eingekehrt, da es auf dem Weg rüber auf die Tiroler Seite lag. Und natürlich bei Biergartenwetter (sogar auf 2500m um 8°C) sowieso aussen. Leider Bier zum Selbstzapfen, das bekamen aber viele nicht hin, gab ein Zollerhof, danach lieber Flaschenbier genommen. Hoffe mal beim Nächsten Besuch ist wieder die Alp Bella offen, war wohl wegen der Frühen Ostern heuer zu Spät dran.

Blick zum Muttler hinüber

Und noch schnell per Mullerbahn rüber, die Einkehr wurde dann zum Planer Salaas verlegt

Seitenblick

Blick rüber zum Alp Trider Sattel

Auf einer der Visnitzabfahrten

Sprung in die Viderjochbahn 1, man kann aber auch per Flimjoch über die lange 4KSB/B rüber nach Ischgl

Wieder Richtung Greitspitzbahn abgebogen

Zuerst mal ein Zollerhof

Und das Tagesgericht genommen

Das Gedeck musste auch sein, der Mittag fiel diesmal günstiger als sonst aus, am Nachmittag aber nicht mehr allzu viele Fahrten gemacht, da waren die Hohen Temperaturen suboptimal

Allerdings hats am Salaas einen Netten Ausblick

Oben an der Bar war dann schon gegen 12:00 Hochbetrieb, den Schitag, trotz der Hitze erst gegen 16:40 Uhr beendet, um den Bus ab Samnaun-Laret zurück nach Samnaun-Musella zu erwischen, zwecks Schoko-Jahreseinkauf.

Oben angekommen mal ein Blick zur Ischgler Seite, dank vorwiegend Nordhängen war der Schnee dort noch etwas besser, aber auch tw. stark aufgehügelt.
4. Kurzbesuch an der Langen Wand-Bahn
Oben am Greitspitz angekommen, gings dann gleich mal auf einer der Schwarzen an der Langen Wand-Bahn entlang, währenddessen hat man seitlich Wälle für die Gleitschneelawinen aufgeschüttet, allerdings wenn 2m Hoher Pappschnee das Rutschen anfängt wirds unschön. Danach gings dann auf die Talabfahrt, allerdings diesmal nur zur 3S abgefahren. Für die Abfahrt an der Silvrettabahn samt kurzem Fußweg zur Gondelbahn war es zu warm.

Am Start bei der Greitspitz, danach Richtung Lange Wand weiter, auch gegen 13:00 war es da noch eisig-hart

Rückblick und keiner drin, weil kaum wer die Schwarzen Varianten nimmt

Blick zur Palinkopfbahn rüber, diesmal allerdings nicht als Letzte Fahrt, sondern Nachmittags via Idalpe zurück in die Schweiz gefahren.

Ausblick bei der Langen Wand-Bahn, mit der kann man auch ordentlich Höhenmeter machen (630hm am Stück)

Und drin, oben lag da noch viel Schnee, trotz der Wärme

Über die Schwarze 14a drüber

Danach gings Richtung Talabfahrt
5. Talabfahrt nach Ischgl
Wieder oben angekommen, gings dann gleich wieder zur Idalpe hinab, allerdings diesmal nicht über die Talabfahrt zur Silvrettabahn sondern nur zur Pardatschgratbahn hinab. Vom Schnee war es komischerweise trotz 20°C im Tal unten raus besser zu fahren als sonst. Vermutlich weil bei dem Wetter und Mittags schon gar keiner mehr an eine Talabfahrt denkt. Es ging aber viel besser als Erwartet. Von dort gings dann mit der 3S wieder rauf, und sich dann direkt in den Hinteren Gebietsteil gearbeitet, um wieder Rechtzeitig gegen 16:30 auf der Talabfahrt nach Samnaun-Laret zu landen.

Ausblick am Grenzkamm, fährt man dort ab kommt man wieder nach Samnaun zurück

Oben erstmal den Steilhang genommen, da kämpften einige, weil der noch eisig war (Hochgelegener Nordhang)

Danach auf der 13 weiter, die war auch noch Recht gut in Schuss

Mal ein Blick runter ins Fimbatal, normal kommt es erst Ende April vor, dass es da so aussieht mit den Lawinenkegeln

Ausblick rüber zur Vesulspitze glaub ich

Danach gings ins Ergrünende Tal hinab, trotz der Rekordwärme, kam man aber Problemlos bis nach Ischgl (knapp 1400m) hinab, da hat man wohl ordentlich beschneit und im Frühwinter gabs ja schon viel Neuschnee

Bereits in der Talabfahrt, sonst bremst es dort immer, diesmal trotz 12°C an der (oberen) Mittelstation (2300m) noch gut

Hier muss man sich dann Entscheiden, es wurde die Rechte Variante, aus Zeitgründen (und Sulzigem Schnee) wurde es die Abfahrt zur 3S

Im Tal herrscht bereits Frühling, die Temperaturen eher Frühsommerniveau

Bereits auf der Talabfahrt komischerweise wars auf 1600m noch gut zu fahren (Nicht bremsend aber halt sulzig)

Blick auf die Andere Talseite hinüber, über 1800m lag trotz der Hitze noch viel Schnee

Hier waren dann noch ein paar andere Schigäste unterwegs, aber insgesamt haben sich nur wenige in die Talabfahrt getraut

Unten natürlich Schneeband neben Grünen Wiesen

Bis man am Schlusshang ankommt, für die Wärme (irgendwo waren 21°C angezeigt (Schatten) auf 1400m Höhe, zumal es ja im Tiroler Oberland an dem WE eh am Wärmsten war.

Unten angekommen

Und bereits mit der 3S auf dem Rückweg in den (Spät)winter
6. Pardatschgrat + Wechsel zur Höllspitzbahn
Unten angekommen gings dann gleich mit der 3S wieder hinauf, danach kurz zum Velilleck hinab. Diesmal aus Zeitgründen nur die Schwarze Abfahrt genommen Zudem war ja bei gutem Wetter noch ein Zweiter Schitag an dem WE geplant, da gings dann zur deutlich näheren Zugspitze, auch wenn die Karte extra ging, somit lieber weniger Fahrten. Nach dem WE waren die Beine, obwohl mir Frühlingsschnee liegt sehr schwer. Danach nur noch bis hinter zur Gampenbahn und zurück

Von unten kommend hatte man bis ca. 1800m meist schon Grüne Wiesen, samt ersten Frühblühern, was aber für die Höhenlage auch schon früher als sonst üblich war

Im Oberen Teil, in der Bahn saßen übrigens nur wenige Mitfahrer, die meisten denken bei dem Wetter nicht, dass man noch ins Tal fahren kann

Seitenblick bei der Velilleckbahn

Die Wahl fiel natürlich auf die Schwere Variante, die Rote gar nicht erst gefahren

Seitenblick samt Gleitschneelawinen, ka ob frisch oder nicht

Ausblick

Und bereits auf dem Rückweg mit der 6KSB/B, oben dann in die Schwarze Gratabfahrt, die ging, aber war natürlich da voll in der Aprilsonne kein Genuss

Und drin trotz Warnung aufgebuckelt, kann mich aber nicht erinnern die jemals gefahren zu sein, und 1x pro Saison ist die Silvretta-Arena bei mir Pflicht!

Seitenblick

Richtung Idalp wars etwas besser, aber bei der Wärme und recht vielen Leuten wirds schnell bucklig

Danach gings zur Sassgalunbahn weiter

Seitenblick

Sprung in die Höllspitzbahn, da gabs dann eine Wiederholung, bevor es auf den Palinkopf ging.
7. Höllspitz - Palinkopf - Gampen
Am Lift angekommen noch eine der beiden Schwarzen Abfahrten für eine Wiederholung genutzt, bevor es hinter zur Palinkopfbahn ging. Piz Val Gronda kam bei dem Sulzigen Schnee nicht in Frage, wäre dann untenraus zu viel Schieben gewesen Nach der Runde am Höllspitz eben gleich Richtung Palinkopf und ab auf die 40, wo es dann allmählich gereicht hat, artete das Schifahren aufgrund der Wärme langsam in Arbeit aus

Oben angekommen gleich eine der beiden direkteren Schwarzen Varianten genommen, der Weg rüber zur Palinkopfbahn ist dann eher zäh.

Im unteren Teil

Rückblick rauf

Seitenblick

Wieder im oberen Teil, dank Nordhang noch recht gut, bei der etwas sonnigeren Gampenbahn schon anstrengender

Bereits auf dem Weg zum Palinkopf

Und rauf zum Palinkopf, war natürlich oben am Zieher etwas steinig

Im oberen Teil

Im Ziehweg angekommen, auch bei noch 150cm (Berg) gerne mal steinig, weil ziemlich eng

Blick rüber gen Silvrettagruppe

Und zum Piz Val Gronda

Wieder ein Blick ins Fimbatal hinab

Im Mittelteil der Gampenabfahrt

Seitenblick

Talblick ins Fimbatal und reichlich Gleitschnee

Unten kommt dann die Gampenalpe in Sicht

Bevor es danach via Gampenbahn und dann recht direkt wieder zum Flimjoch zurück ging.
8. Rückfahrt zum Flimjoch
Nach der Bergfahrt mit der Gampenbahn gings dann auch schon recht direkt wieder zur Idalpe zurück. Zwischendurch noch die ein oder andere Runde an der Idalp mitgenommen, bevor es dann gegen 16:10 wieder zurück in die Schweiz ging. Schließlich wartete noch die Talabfahrt, diesmal ausnahmsweise nach Samnaun-Laret, anstatt die nach Samnaun Dorf zu versuchen das war mir bei einem Gleitschnee-3er aber zu "Heiß" in Doppelter Hinsicht, zum Glück am Vorabend die Lageberichte für A und CH durchgegangen.

Seitenblick aus der Gampenbahn

Im Mittelteil, trotz überdurchschnittlich Schnee waren abgewehte Stellen schon aper, bei der Hitze an dem Tag kein Wunder

Seitenblick zum Piz Val Gronda, da brauchts aber kühlere Temperaturen als die +7°C am Gipfel (immerhin knapp 2900m)

Fast oben angekommen, danach nochmal kurz zur Zeblasbahn und weiter Richtung Höllboden

Ausblick oben

Weiter gings über die 20

Rückblick hoch, Nachmittags war dann kaum noch wer auf der Piste anzutreffen, dafür die Sonnenterassen voll.

In der Zeblasbahn, endet etwas tiefer, danach wars Zeit wieder Richtung Idalpe zu fahren

Oben dann die lange Blaue Variante genommen und Runter bis zum Höllboden

Hier war dann etwas mehr los, weil einige noch zurück Richtung Samnaun wollten, allerdings ist der Weg via Idalpe und Laret kommt man vom Palinkopf länger, als die Variante nach Samnaun-Dorf

Sprung in die Idjochbahn, hier war natürlich alles ordentlich ausgefahren und Verbuckelt

Ausblick vom Idjoch-Sektor aus

Wieder in der Abfahrt angekommen, gings dann gleich rüber zum Flimjoch, zudem gegen 16:00 genug vom Sulzigen Schnee gehabt, fands aber auch nicht schlimmer als sonst um die Jahreszeit

Bereits auf der Rückfahrt, der Puffer reichte dann aber doch noch für einen Abstecher zum Alp Trider Sattel

Im oberen Teil, den Wüstengruß vom WE davor sah man auch fast überall noch

Oben angekommen
9. Talabfahrt mit Abstecher
Oben am Flimjoch angekommen, wurde es dann nochmals der lange blaue Cruiser an der Flimsattelbahn, allerdings vorher noch um etwas Schwung zu holen noch einmal die Alp Trider Sattelbahn genommen, nutzte aber dennoch nix, ums Anschieben kam man nicht herum, ist allerdings bei der 60, vor allem im Frühjahr normal. Am Ende war ich dann doch trotz 200m Fussweg zu Früh im Tal angekommen. Mit dem Ortsbus (die kleine Verspätung hat der reingeholt) gings dann nach Samnaun Musella zurück, wo das Auto wartete. Danach noch Einkaufen gegangen und bei der Schirmbar am Posthotel Eingekehrt, bevor es dann ab 18:30 auf die Lange Rückfahrt ging. Unterwegs noch Vollgetankt, komischerweise war nur ein Achteltank weg (bei 240km)

Blick rüber zum Muttler

Wieder im Blauen Cruiser vom Morgen

Blick gen Visnitzbahn

Hinten kommt dann das Tal runter Richtung Samnaun-Laret in Sicht, allerdings im Vergleich zur anderen Talabfahrt sehr flach

Rückblick

Unten dann gegen 16:15 Uhr nochmal hoch zum Sattel, auch um den nötigen Schwung für die Talabfahrt zu bekommen, half dennoch nicht

Nochmal zum zerbuckelten Visnitzbereich geschaut, aber kein Wunder bei der Hitze

Am Start der Talabfahrt

Leider mit wenig Gefälle, aber dafür einem gut Getakteten Schibus am Ende

Im Mittelteil

Auch unten eher Flach gut zu Sehen, wie groß die Gleitschneelawinen tw. waren

Starkes Tauwetter

Im unteren Teil, unter 1800-2000m wars da schon recht Frühlingshaft

Beim Ziehweg gabs dann nur noch auf der Beschneiten Abfahrt Schnee

Natürlich wie immer bis zum letzten Millimeter

Noch der Absacker danach, der war verdient

Im Ort, so wirklich schön find ich Samnaun-Dorf nicht, aber im Vergleich zu Kühtai

Und die Ausbeute, dürften wieder so um die 4kg Schokolade sein, wird also wohl fast ein Jahr reichen
Facts:

GPS-Track
Strecke: 104km
Vmax: 75,2km/h
mFg Widdi

