1. Anfahrt zum Olympiaturm und Erste Ausblicke
Hier gibts, da schon 2 Wochen vorher hingefahren diesmal weniger Bilder, aber umso mehr vom Turm aus, da an dem Tag eine sehr gute Fernsicht bis zu den Alpen drin war. Hin gings auch diesmal in einer Anderen Kombi, statt direkt bis zum Marienplatz erst per Bus bis nach Unterschleissheim, wo dann natürlich die S1 Stadteinwärts 15min zu spät war (Störung an einem Bahnübergang) Irgendwann kam die dann doch, landete aber erst mal am Falschen Bahnsteig gen Flughafen

Ziel 1 anvisieren, etwas schief geraten

Blick über den Olympiasee, der ist auch zu den Spielen künstlich angelegt worden und wird zum einen durch Regenwasser und aus dem Nymphenburg-Biedersteiner Kanal gespeist

Dort angekommen, später wollte ich auf die Olympiaalm da wars aber wg. des Metallica-Konzerts am Abend zu voll.

Und der Sprung hoch auf den Turm

Blick ins Stadion der Bühnenaufbau ist wg. der Metallica Konzerte, letzte Woche spielten da AC/DC, da kam man wg. Umbau schon nicht mehr auf den Turm hinauf, gibt aber einige niedrigere Alternativen in der Innenstadt.

Nordblick ebenfalls mit Bühnenaufbau Manche standen da schon 6 Stunden vorm Konzert am Einlass, wäre mir zu blöd, da lieber vorher was in der Nähe unternehmen.

Richtung Süden trotz Wolken ein guter Alpenblick und an dem Tag halt angenehme 23°C

Ab Cam etwas schwächer, hatte morgens noch die Webcams geschaut

Nochmal ab Handy, mehr über die Stadt hinweg, die Fernsicht ging an dem Tag fast bis in die Allgäuer Alpen, was mich trotz der Wolken gewundert hatte, evtl. war Föhn im Spiel

Am Sommer-Tollwood wurde auch eifrig gewerkelt, startet ja ab Heute. Vllt. geh ich da auch mal wieder hin, um mich durchzufuttern.

Mal ein Ostblick

Und natürlich das Olympiadorf von oben, der Blick geht halt bis 2026 nicht mehr, den Alpenblick kann man aber auch von den Anderen Türmen erwischen.
2. Auf dem Olympiaturm Teil 1
Oben angekommen, war ich dann wieder sehr lang oben geblieben, wobei auch die Cafebar oben im Turm auch etwas Schuld hatte, die gabs aber erst seit 4 Jahren oder so etwas da oben. Beim letzten Besuch vor den beiden im Mai gabs den Blue Sky Coffee noch nicht, da gabs das Rockmuseum München und eben sonst nur das Drehrestaurant, das ist mir aber zu Edel. Meist bin ich auf der Kinderplattform geblieben, die hat den Besten Ausblick, ab und zu auch auf der Aussenplattform und beim Frühschoppen innen.

Nordblick, ja wieder Olympiadorf

Und nochmal Richtung Süden zur Altstadt. Über die Altstadt selbst ist der Blick von den später am Tag besuchten Kirchtürmen besser

Wieder ein Südblick

Nochmal gen Schotterebene und rechts die Alpen

Ausblick

Mal ein Blick über den südlichen Olympiapark

Olympiastadion und der O2-Tower

Wieder mal gen Alpen geschaut, die Sicht war so gut, dass das bis in die Ammergauer tw. bis in Teile der Allgäuer Alpen reichte

Zoom Richtung Großhadern

Noch ein Zoom gen Stadtmitte

Wieder die Alpen, so gut war es 2 Wochen vorher nicht, hab allerdings extra die Webcams durchgeschaut, an jenem Sonntag passte alles, also gleich mal das Deutschlandticket benutzt

Blick übers BMW-Werk nach Osten, zur Allianz-Arena

Nochmal ein Südblick

Und auch rüber zum Tollwood-Gelände, eventuell gehts dann da auch mal wieder hin

Am BMW-Werk ist auch eine größere Baustelle wohl Erweiterungen daneben das Olympiadorf

Blick über den Petuelring

Nochmal die Alpen

Blick grob zur Olympia-Pressestadt, da befindet sich auch das OEZ in der Gegend

Nochmal Alpenblick, war mit dem Auge besser erkennbar, müsste aber Richtung Südosten sein

Wieder am BMW-Werk vorbeigeschaut.
3. Auf dem Olympiaturm Teil 2
Nachdem es oben recht gut Auszuhalten war, wars dann wieder fast eine Stunde, die ich auf dem Turm verbracht hatte. Mit dem Frühschoppen danach wars wieder gegen 13:00, da der Turm ja Seit Juni wegen Umbau für die Öffentlichkeit geschlossen ist, wobei man beim Zweitbesuch schon erste Maßnahmen des Umbaus erkennen konnte. Die München 2072 Ausstellung war da schon weitgehend eingelagert, auch erste Markierungen für die Bauarbeiten gab es. jedoch wurde der Endspurt vor der Renovierungsphase auch groß angekündigt mit Countdown. Viele haben die Gelegenheit nochmal für die Auffahrt genutzt.

Nochmal der Blick ins Olympiastadion am Späten Mittag wars Voll von Metallica-Fans, also lieber Richtung Innenstadt

Tiefblick zum Olympiaberg

Wieder Olympiadorf, die Blocks stehen schon seit den späten 1990er-Jahren unter Denkmalschutz.

Wieder die Alpen im Blick

Und nach Norden mit Olympiadorf die Bungalows wurden zwischen 2007 und 2010 abgerissen und in Absprache der Behörden in ähnlichem Stil neu gebaut.

Nochmal Moosach samt O2-Tower

Wieder ein Ausblick mehr gen Nordwesten

Weitere Handy-Ausblicke war in dem Fall die bessere Cam, hier mal über München und bis zu den Alpen

Kurzer Frühschoppen im Turm, hoffe nach der Renovierung gibts neben dem Edlen Drehrestaurant auch wieder eine günstigere Alternative im Oberen Stockwerk

Danach gings nach 2 Bier nochmal zur Kinderplattform, bevor es nach 1,5 Stunden im/auf dem Olympiaturm wieder runter ging,

Nochmal von oben runtergeschaut, danach gings via Theatron und Olympiaberg rüber Richtung Olympiaalm, wo aber alles voll war
4. Spaziergang im Olympiapark
Nach der Turmbesteigung, gings dann am Olympiasee entlang rüber Richtung Olympiaberg, dem wurde, ist ja auch ein Aussichtspunkt aufs Dach gestiegen. Danach wäre eigentlich auf der Olympiaalm eine Einkehr geplant gewesen, aber wg. dem dass wegen des Metallica-Konzerts so viel los war, musste das in die Innenstadt verlegt werden. Auch da war viel los, aber es ging recht Zügig und vom Essen hats auch im Hofbräuhaus gepasst. Von dort waren die anderen beiden Ziele gut und schnell Erreichbar, vor allem weil der Südturm am Dom die kürzesten Öffnungszeiten hat (nur bis 17:00).

Wieder unten Angekommen, danach ein Spaziergang via Olympiaberg zur Olympiaalm, die aber zu voll war, also Plan B und somit nach Jahren mal wieder im Hofbräuhaus gewesen

Bin danach via Seebühne und Theatron Richtung Olympiaberg weiter. Auch der hat eine gute Aussicht, aber an den Olympiaturm kommts mangels Höhe nicht ran.

Blick zum nächsten Ziel dem Olympiaberg

Rückblick zum vorherigen Ziel

Allerdings diesmal den Weg unten am Olympiasee entlang genommen

Eine Größere Familie ist auch unterwegs, Kanadagänse

Am Aufstieg zum Olympiaberg, auf dem war auch sehr viel los

Ausblick zu den Sportstätten

Rückblick zum Ensemble beim Aufstieg zum Olympiaberg

Wieder das Tollwood, dass ja heute begonnen hat

Mal wieder ein Ausblick über München-Stadt

Auf dem Olympiaberg angekommen, wo sehr viel los war

Blick Richtung Süden über die Stadt

Noch der Vermessungspunkt, der Olympiaberg wurde beim U-Bahnbau noch weiter aufgeschüttet, ist aber ein Trümmerberg aus dem 2. Weltkrieg

Gipfelkreuz, liegt aber etwas tiefer als der Höchste Punkt, vermutlich auf dem Alten höchsten Punkt

Danach sollte es zur Olympiaalm gehen, da war allerdings zu viel los, so dass die Einkehr in die Innenstadt verlegt wurde.

Über das Alte Eisstadion gings zurück zur U-Bahn

Und damit in die Innenstadt, wo aber auch wg. des Konzerts viel los war, aber hier fand sich dann in den Lokalen eigtl. immer irgendwo ein Platz.
5. Einkehr und Wechsel zur Frauenkirche
In der Innenstadt angekommen gings nach Jahren, obwohl Touristenfalle mal wieder ins Hofbräuhaus, ab und zu muss halt dann doch mal der Typische Tourispot dabei sein, wobei ich das Wirtshaus selber nicht schlecht finde. Eigentlich wollte ich ins Hard-Rock Cafe, da wars aber auch voll, ebenfalls wegen des Konzerts am Abend, dazu keine Ahnung ob die einen Aussenbereich haben, also nebenan zum Hofbräu gegangen. Die 2 noch bestiegenen Türme liegen allerdings dafür in direkter Nähe (der Südturm ist ca. 10min zu Fuss weg, der Alte Peter 5 Minuten) Die Plattenkiste wurde dann 2 Tage später am PC nachgehört, da ich erst gegen 20:00 wieder zu Hause war.

Am Marienplatz angekommen, hier war recht wenig los, alle waren wohl schon auf dem Weg zum Konzert

Und im Hofbräuhaus angekommen, erst mal eine Mass, es blieb, da noch 2 Turmbesteigungen anstanden bei 2 Mass, allerdings preislich für München und Tourispot ok ( knapp 11€)

Dazu klassisch Schweinsbraten

Einen Verdauungsschnaps gönnte ich mir auch noch, einen Himbeergeist

Drin spielt ja immer eine Kapelle auf, leider ist das Ding sehr überlaufen, man hat Faktisch Ganzjährig Oktoberfest, wenn man ins Hofbräuhaus geht, aber alle Paar Jahre muss das schon mal sein.

Totale der Gruppe die an dem Nachmittag dort aufspielte

Im Hofbräuhaus, ist zwar ganz ok, aber da lieber die weniger Bekannten Brauhäuser aufsuchen oder auch mal wieder zu meinem Münchner Lieblingskroaten gehen.

Am Marienhof vorbei, danach gings zum Dom und dort erst mal auf den Südturm, bevor es noch kurz in die Frauenkirche ging.
6. In der Frauenkirche+Südturm
An der Frauenkirche angekommen, gings um 16:15 grad noch erwischt, (letzte Auffahrt ist um 16:30 Uhr) rauf. Beim Südturm muss man erst einmal 80 Treppen nehmen, bevor man für die Restliche Strecke mit dem Aufzug hinauf fahren kann. Die Aussicht über die Altstadt ist natürlich besser, als beim Olympiaturm, aber der Umlandblick kommt obwohl die Aussichtetage auch schon so auf 80 oder 85m ist nur bedingt ran, da man immer durchs Fenster knipsen muss. Danach gings wieder runter und noch kurz in die Frauenkirche selbst, bevor das letzte und Älteste Ziel des Tages angesteuert wurde, natürlich der Alte Peter. Der Eintritt waren für den Südturm 7,50€ quasi für das was man bekommt der Teuerste, aber halt eben wirklich in der Innenstadt, immerhin muss man nicht komplett die Treppen nehmen.

Spielerei im unteren Teil, da wurden vor 530 Jahren schon sehr massive Mauern verbaut

Blick rüber zum Alten Peter, dessen Plattform liegt lediglich auf 56m Höhe, hat aber da es ja in der Schotterebene nicht viele Erhebungen hat ebenso einen Blick Richtung Alpen

Den Alpenblick gabs auch Nachmittags noch und am WE drauf kam eben das Hochwasser

Blick über die City

Leider kann man nur durch die Fenster knipsen, geht baulich nicht

Mal ein Blick Richtung Justizpalast

Alter Peter, Neues Rathaus und die Heiliggeistkirche im Blick

Nochmal in die gleiche Richtung mit Zoom aufs Spielzeugmuseum/Altes Rathaus

Den Alpenblick gabs auch aus dem Südturm

Noch zum Nordturm und weiter zum Olympiaturm geschaut

Sowie zur Theatinerkirche hinüber

Blick zur Baustelle am Marienhof für die 2. Stammstrecke

Noch ein Südblick aus dem Südturm

Theatinerkirche, dahinter geht beim Hofgarten auch schon der Englische Garten los

Danach gings noch kurz in die Kirche selbst hinein

Wieder unten angekommen, die Türme aus der City aufs Bild zu bringen ist etwas schwieriger.
7. Wechsel zum Alten Peter
Nach der Turmbesteigung an der Frauenkirche, gings dann Richtung Viktualienmarkt und weiter zum Alten Peter. Auch dort gings auf den Turm hinauf, war auch der Einzige auf den man komplett zu Fuss rauf musste, aber auch der günstigste (5€) Oben dann nochmal etwas länger geblieben und danach gings mit einem Zwischenstopp beim Augustiner-Stammhaus wieder auf den Heimweg. Der ging allerdings per S2 bis Dachau und von dort eben mit dem Bus zurück, da in den Pfingstferien Bauarbeiten an der Strecke waren.

Bereits auf dem Rückweg zum Marienplatz

Das letzte Ziel ist in Sicht

Wieder am Neuen Rathaus angekommen

Am Alten Rathaus vorbei

Beim Glockenspiel gegen 17:00 auf dem Südturm der Frauenkirche war der Aufenthalt nicht allzu lang, war natürlich jede Menge am Marienplatz los, und das Sonntags

Wenig später war dann der Alte Peter erreicht, der für mich das beste Panorama über die Innenstadt hat. 15 Stockwerke gehts über Treppen im Turm hinauf zur ehemaligen Türmerstube. Die Kirche selber wurde ja nach dem 2. WK erst 1954 wieder geweiht, da die durch Bombardements fast völlig zerstört. Lediglich der Turmstumpf und Teile des Chors standen noch.

Und drin der Turm ist noch im Kern aus dem 13. Jahrhundert die Kirche sollte eigtl Abgerissen werden und wurde dann doch wieder aufgebaut.

Rauf halt recht Schmucklos, aber wohl dem Wiederaufbau geschuldet, das musste ja damals recht Schnell gehen.

Und oben angekommen, war dann auch die Letzte Station und vom Gebäude her auch der Älteste besuchte Turm.
8. Auf dem Alten Peter+Rückfahrt
Oben angekommen war recht viel los. Viele Touristen, die den Weg da rauf nehmen. Dafür wird man mit dem besten Blick über die Innenstadt belohnt, allerdings halt auch eine eher enge Plattform. Auch vom Alten Peter hat man, wenn man es Wettertechnisch grad Richtig erwischt einen Blick bis zu den Alpen. Auch auf den Turm des Neuen Rathaus kann man rauf, aber der war an dem WE noch wg. Renovierungsarbeiten zu. Der Fehlt mir in der Altstadt noch die Bavaria übrigens auch noch, der kann man ja im Sommer auch aufs Haupt steigen. Der Absacker war dann beim Augustiner-Stammhaus, bevor es mit der S-Bahn und dem SEV-Bus wieder heim ging. Für die Plattenkiste wars mir dann um 20:30 Uhr zu spät, aber die wurde dann 2 Tage Später am PC nachgehört.

Südblick vom Alten Peter aus

Am Alten Rathaus vorbei zur Heiliggeistkirche geschaut

Blick über den Viktualienmarkt, vom Innenstadtblick hat der Alte Peter die Nase klar vorne (Gesamt bei mir auf dem 2. Platz)

Rückblick zum Olympiaturm, der landet beim Ranking an dem Tag auf Platz 1 (Weitblick) und zur Frauenkirche, der Südturm ist leider nur Platz 3, das beste ist der Blick auf den Nordturm, aber da eben komplett Indoor (geht baulich nicht anders), nicht ganz so fototauglich wie die anderen 2 Türme

Blick übers Neue Rathaus, dahinter die Theatinerkirche

Ausblick vom Alten Peter

Wieder die Frauenkirche, wirkt aus 56m Höhe nicht ganz so wuchtig wie am Boden

Mal über die Stadt geschaut

Rückblick über die Türme hinweg

Blick übers Alte Rathaus hinweg nach Norden

Und weiter bis ins Werksviertel am Ostbahnhof

Blick über den Viktualienmarkt und die Heiliggeistkirche bis zu den Alpen

Viktualienmarkt zum 2.

Noch ein letzter Blick vorm Abstieg mit 306 Stufen der Anstrengendste der 3 besuchten Türme

Nochmal Alpenblick

In die Kirche wurde dann auch noch ein kurzer Blick geworfen, bevor es Richtung Stachus ging, von dort wurde dann die S2 bis Dachau genommen und danach der SEV-Bus

Nochmal hoch zum Südturm Geschaut, auf dem war ich ja erst 2h davor oben

Danach gings an der Michaelskirche vorbei

Zum Augustiner, nach einer Pause dort gings dann wieder Heimwärts

Noch das Stammhaus von Aussen, auf dem Weg zur S-Bahn abgelichtet.
mFg Widdi