Prinzenweg - Zugtour zum 1. (22.09.2024) (126 Pics)

Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden

Moderator: Suerlänner

Antworten
Widdi
F5
F5
Prinzenweg - Zugtour zum 1. (22.09.2024) (126 Pics)

Beitrag von Widdi »

Zeit für eine weitere Altlast, nur 2 Tage nach der Tour zum St. Georgenberg, gings diesmal mit einem anderen Verkehrsmittel zum Schliersee, um von dort den einfachen Prinzenweg zum Tegernsee zu machen. Komischerweise klappte der Münchner ÖPNV während des Oktoberfests meistens, kurz danach war damit aber wieder Schluss. Da man aufgrund des heftigen Wintereinbruchs eine Woche zuvor noch auf höhere Sachen verzichten sollte, gings eben über ein paar Grüne Buckel. Diesmal allerdings ohne Riederstein und Baumgartenschneid, da ich die erst letzten Herbst mal wieder als Rundtour gemacht hatte.

1. Schliersee - Hennerer

Wie üblich um 6:08 los gefahren, gings dann erst mal am Hauptbahnhof nach einer Halben Stunde Wartezeit mit dem Zug um 7:30 nach Bayrischzell. Am Schliersee dann ausgestiegen und von dort erstmal am See entlang bis zum Hennerer, wo dann der eigentliche Prinzenweg beginnt. Natürlich am Anfang noch sehr viel an der Straße entlang. Später gibts dann die Möglichkeit zum Bodenschneidhaus zu gehen, oder halt eben im Tal entlang bis man bis etwa 1050m auf einer breiten Forststraße unterwegs ist.

Bild
Erstmal ein Frühstück, die Fahrt nach Schliersee dauert ja nicht allzu lang

Bild
Nach einer guten Stunde dann in Schliersee angekommen und gleich rüber zum See

Bild
Blick zum Schliersberg

Bild
Ausblick am See

Bild
Mal ab Handy mit dem Brecherspitz im Hintergrund

Bild
Zunächst halt noch durchs Ortsgebiet

Bild
Später flach im Tal entlang

Bild
Seitenblick

Bild
Später gehts an der Eisbahn vorbei, ka ob da die letzten Jahre überhaupt mal was ging

Bild
Ausblick Richtung See und auf die umliegenden Berge, da kamen dann die Hosenbeine ab, da es an dem Tag angenehm warm war (bis zu 23°C)

Bild
Später wieder im Tal entlang durch den Ortsteil Breitenbach weiter

Bild
Und noch an einem kleinen Stausee vorbei, später kommt dann der Hennerer in Sicht, wo der eigtl. Wanderweg beginnt

Bild
Herbstlicher Blick durchs Tal, höher als 1336m kam ich an dem Tag nicht

Bild
Hier geht dann der Weg zum Bodenschneidhaus weg

Bild
Und hier geht der Weg zum Hennerer weiter

Bild
Beim Hennerer angekommen

2. Hennerer - Kreuzbergalm

Am Hennerer vorbei, gehts dann über einen Fahrweg, später über einen breiten Fussweg rauf zur Kreuzbergalm auf 1226m Höhe. Die hatte trotz des Frühen Wintereinbruchs noch offen, allerdings war das Vieh schon von der Alm heruntergetrieben worden. Der Fahrweg ist ohnehin seltsam, geht erst sehr flach, dann etwas steiler weiter und endet dann am Waldrand. Später konnte man ausm Wald auch einen Almabtrieb erkennen und vor allem auch Hören, der Fahrweg geht dann in einen breiten Pfad über (T2) Oben kommt man dann etwas unterhalb der Kreuzbergalm heraus. Bin dann direkt zum Almkreuz über die Wiese aufgestiegen und danach noch an der Alm eingekehrt.

Bild
Im unteren Teil des Wegs

Bild
Und meistens am Breitenbach glaub ich entlang

Bild
Wegverlauf, Vormittags war wenig los

Bild
Ziemlich langweilig, aber allzu hoch sollte man ja in den Tagen ja nicht rauf, da bot sich die leichte Tour an

Bild
Oben endet die Straße und es geht auf ca. 1050m Höhe durch den Wald weiter hinauf

Bild
Der Pfad ist allerdings auch noch recht breit

Bild
Im Wald, leider kaum Aussicht, an manchen Stellen kann man zur Forststraße schauen

Bild
Rückblick

Bild
Stellenweise sieht man zu weiteren Voralpenbuckeln hinüber

Bild
Aber auch nach Schliersee und zum Schliersberg kann man rüberschauen. Landschaftlich hat die Tour eher einen Mittelgebirgscharakter, ist ja schließlich doch immer noch die allererste Reihe.

Bild
Seitenblick

Bild
Im oberen Teil Richtung Kreuzbergalm, dank Osthang wars da drin angenehm warm

Bild
Blick runter zum Fahrweg, über den gerade ein Almabtrieb ging

Bild
Noch im Wald, kurz danach wird das Gelände frei.

Bild
Und schon kurz vor der Alm angekommen, da gehts auf Wiesen weiter

Bild
Rückblick Richtung Kreuzbergköpfl

Bild
Oben angekommen hat man dann ein Nettes Pano Richtung Breiten- und Wendelstein

Bild
Aber auch Richtung Baumgartenschneid kann man schauen, geht aber etwas hinter dem Kreuzbergköpfl unter

Bild
Seitenblick Richtung Gindelalmschneid, die kam auch noch mit, am Ende wars dann doch ein 3000er, aber Hintereinander (Kreuzbergalm (1226m), Gindelalmschneid (1335m) und Neureuth (1264m)

Bild
Nochmal Wendelstein

Bild
Und die Baumgartenschneid

3. Auf der Kreuzbergalm

An der Alm angekommen, gabs dann die Erste Pause, die etwas länger ausfiel. Der Weg rüber, wobei ich nicht den direkten Prinzenweg gegangen bin, sondern direkt über die Gindelalmschneid drüber bin. Da gabs an dem Tag bevor es zugezogen hatte (Föhnwolken), einen sehr guten Blick bis München. Von der Kreuzbergalm eher weniger, da ist der Gipfel im Weg, dafür kann man von der Alm aus Richtung Chiemgau und Wendelsteingebiet schauen. Nach der Pause gings dann direkt über den Kamm weiter Richtung Neureuth

Bild
Ausblick kurz vor der Alm

Bild
Etwas später bin ich dann weglos zum Kreuz an der Alm weiter, das war auch nicht schwerer als T2 und da hat man schon einen Netten Ausblick

Bild
Blick zur Gindelalmschneid, sehr Mittelgebirgig aber dennoch eine recht nette Tour, nur halt noch sehr feucht, Stöcke brauchte man aber nicht.

Bild
Ausblick auf dem Weg zur Alm

Bild
Und Rüber nach Schliersee, den See kann man da kaum erkennen, weil er durch weitere Berge verdeckt ist

Bild
Seitenblick zu Roß- und Buchstein

Bild
Am Kreuz angekommen, war der niedrigste der 3 Besuchten Buckel

Bild
Kreuzbergalmkreuz in der Totalen, die gleichnamige Alm ist von da nur ein Katzensprung

Bild
Ausblick vom Kreuz aus gen Süden

Bild
Rückblick gen Baumgartenschneid, ist aber mit 1445m Höhe ein eher niedriger Gipfel

Bild
Und ein Rückblick zum Kreuz

Bild
Bevor es eine Erste Pause gab

Bild
Totale der fast 300 Jahre alten Almhütte

Bild
Pano von der Kreuzbergalm aus

Bild
Und wieder die Baumgartenschneid, die an dem Kamm noch der höchste Buckel ist

Bild
Noch ein Südblick Richtung Hauptkamm

Bild
Und nochmal der Wendelstein

Bild
Bevor es nach einer Guten Stunde weiter zur Gindelalmschneid ging.

Bild
Blick zu selbiger

4. Kreuzbergalm - Gindelalmschneid

nach der Einkehr an der Alm ging es dann erst mal ein Stück bergab, bevor man auf 1170m an einer Bergwachthütte vorbei kommt, wo dann wenig Später der leichte aber Steile Anstieg zur Gindelalmschneid beginnt. Früher muss der Pfgad jedoch mal anders verlaufen sein, da man alte Pfadspuren auf dem Rücken erkennen kann. Der Aktuelle geht am Waldrand und steil mit einigen Treppen Bergauf. Oben kommt man dann knapp unter dem flachen Gipfel heraus. Hier kann man entweder zur Gindelalm, wo es gleich 3 bewirtete Almhütten gibt oder über den Kamm direkt weiter Richtung Neureuth gehen.

Bild
Auf dem Steig angekommen

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Bald kommt man in den nächsten Sattel

Bild
Noch ein Rückblick zur Kreuzbergalm

Bild
Mal wieder ein Südblick

Bild
Und auch zum Wendelstein sieht man, fährt man mit der BRB noch ein Stück weiter kann man direkt bei der Wendelsteinbahn in Osterhofen aussteigen

Bild
Auf dem Weg Richtung Gindelalmschneid

Bild
Kurz vorm Plateau angekommen, wo es dann auf einem flachen Wiesenpfad weitergeht, da man sowieso bis 1322m aufsteigen muss, kann man gleich die 15hm bis zum Gipfel weitergehen, der hat vor allem nach Norden einen netten Ausblick Richtung München.

Bild
Ausblick Richtung Wendelstein und co, den hat man direkt am Gipfel weniger im Blick

Bild
Rückblick runter zum Schliersee

Bild
Und rüber Richtung Ostiner Berg oder wie der Höhenzug auch immer heißt

Bild
Am Kamm angekommen, man geht dann noch einige Minuten Flach zum für den kleinen Buckel recht großen Gipfelkreuz.

Bild
Panorama auf dem Weg zum Kreuz

Bild
Zum Zweiten, an den Holzbohlen erkennt man, dass es hier wohl durchaus ein eher sumpfiges Gebiet ist

Bild
Blick runter zu den Gindelalmen, die sind ca. 100hm tiefer, die Schneid selber war dann auch diesmal der Höchste Punkt bei mir.

5. Auf der Gindelalmschneid

Nach dem Übergang angekommen, erst mal eine Weile auf der Gindelalmschneid geblieben, später fing es dann an etwas zuzuziehen. Nach rund 20min Pause gings dann weiter Richtung Neureuth, wo es dann die verdiente Einkehr gab. Die Wahl fiel nachdem ich noch schnell zum eigtl. Höchsten Punkt gegangen bin (der ist etwas oberhalb vom Kreuz) auf den direkteren Steig runter, der Relativ steil und rutschig ist.

Bild
Blick zum Kreuz

Bild
Ausblick Richtung Flachland

Bild
Am Gipfel

Bild
Wieder die Gindelalmen von oben

Bild
Breitenstein und Wendelstein

Bild
Am Kreuz angekommen

Bild
Zoom nach München im "Bierdunst" vom Oktoberfest

Bild
Ausblick am Gipfel

Bild
Wieder ein Blick ins Flachland

Bild
Rückblick zum Kreuz

Bild
Und der Weitere Blick rüber

Bild
Mal ein Ost-Südostblick

Bild
Hier gings dann noch ein paar Meter zum Höchsten Punkt rauf

Bild
Blick Richtung Vorland

Bild
Gindelalmen vom höchsten Punkt aus das Kreuz ist ein paar Meter tiefer gelegen

Bild
Und bereits im Abstieg angekommen, der war zwar Aper, aber recht glitschig, hatte mir aber nix anderes Erwartet.

Bild
Ausblick ins Alpenvorland

6. Gindelalmschneid-Neureuth+Einkehr

Ab der Gindelalmschneid, ging es dann erst mal über den breiten Steig runter zum Prinzenweg, auf dem es dann noch etwa 30min lang bis zur Neureuth entlang geht, wo dann eine Ausführliche Einkehr folgte. Für den Abstieg gibt es eh mehrere Wege, man kann den Sommerweg nehmen, die Forststraße oder den Bayernweg, bei mir wurde es wie meistens der Sommerweg, da mir der am besten von den 3 Wegen taugt, halt ein netter Pfad, tw. steiler aber unschwierig (T2) Und über den kommt man auch fast direkt wieder beim Bahnhof raus.

Bild
Wegverlauf, der zählt da schon als "Steig" ist aber recht einfahc zu gehen

Bild
Mal wieder ein Talblick Richtung Alpenvorland

Bild
Rückblick die Gruppe hinter mir hat ziemlich mit dem kurzen Stück gekämpft (obwohl Einfaches Gelände), selbst mit Alpinschuhen ist der Lehmige Untergrund gern mal rutschig.

Bild
Wieder am Prinzenweg angekommen

Bild
Und der geht erst einmal im Wald weiter, immer zwischen 1200 und 1300m Höhe

Bild
Ausblick auf dem Weg zur Neureuth

Bild
Manchmal kommt man gar an Unterstandshütten vorbei, sowas kenn ich eher vom Bayerwald, aber gut das Gelände auf dem Bergkamm hat eh Mittelgebirgscharakter.

Bild
Auf breiten Wegen gehts dann immer auf ähnlicher Höhe (um 1250m) weiter bis man an der Neureuth ankommt, da gibts jedoch statt eines Gipfelkreuz ein Wirtshaus

Bild
Ziel anvisieren, 540hm Abstieg warten noch bis zum Tegernsee zum Bahnhof sind das noch 500hm Abstieg (der liegt ja etwas oberhalb vom See)

Bild
Und angekommen! Die Pause fiel mal wieder länger aus und die Neureuth ist halt meist sehr gut Besucht.

7. Auf der Neureuth

An der Hütte angekommen war erst einmal eine längere Platzsuche im Biergarten angesagt, nach einigen Minuten dann doch einen Platz gefunden. Obwohl am Tegernsee auch nur etwas weniger los war als 55km weiter Nördlich auf der Wiesn gings meist recht flott. Nach einer leckeren Brotzeitplatte noch etwas oben geblieben und dann ins Tal abgestiegen Beim Abstieg kann man Insgesamt eh aus 3 oder 4 Varianten wählen, bis man in Tegernsee am Bahnhof ankommt. Und die sind alle Technisch eher einfach (T2). Bei mir wurde es der Sommerweg, der was einen Anstieg betrifft da auch mein Lieblingsweg ist

Bild
Da gings dann auf eine Brotzeit weiter

Bild
Mittlerweile zog es zu, waren aber nur Hohe Wolken

Bild
Aussicht bei der Neureuth

Bild
Sowie ein Blick zum Tegernsee hinab

Bild
Und einen Enzian zur Verdauung, war eh mit dem Deutschlandticket unterwegs.

Bild
Nach einem Bewölkten Talblick nach der Einkehr gings dann auch schon auf den Abstieg

Bild
Und unterwegs erst mal Richtung Kapelle rüber. In der war ich vorm Abstieg auch kurz drin.

Bild
Talblick bei mittlerweile dichten Wolken

Bild
Und Richtung Wallberg geschaut

Bild
Tegernsee und Hirschberg von der Neureuth aus

Bild
Ausblick vorm Abstieg

Bild
In der Kapelle ist eine Marienfigur

Bild
Und davor ein Fahrweg, den muss man bis sich die Wege Teilen immer nehmen, bevor man sich die Abstiegsvariante aussuchen kann.

Bild
Die Gabelung zum Sommerweg kommt dann 10min Später im Wald, wobei man aber mehrere Möglichkeiten hat.

Bild
Und schon im Wald gelandet.

8. Abstieg nach Tegernsee

Nach der Einkehr ging es dann erstmal zum Wald hinab, wo man sich dann quasi den Abstieg aussuchen kann, bei mir wurde es der zwar Steilere aber Einfachere Sommerweg. Mit dem ist man wenn man zügig geht in etwas mehr als einer Stunde wieder im Tal, Aufstiegsmäßig sinds eher 1,,5-2 Stunden für die 540hm (ab Tegernsee) Unten gings eben neben dem Bahnhof noch in ein Lokal, und dann ging es mit dem Zug um 18:52 Uhr wieder auf den Heimweg.

Bild
Beim Wald bleibt es erstmal, aber der Pfad ist gut zu finden und leicht zu begehen (T2)

Bild
An Wegweisern kann man die Variante wechseln, ich bin auf dem Sommerweg geblieben, weil er für mich auch der schönere der 3 Wege zur Neureuth hinauf ist

Bild
Meist ist das ein Schmaler Waldweg

Bild
Wurzelig aber gut erkennbar

Bild
Aber knapp oberhalb vom Tegernsee wird der Weg breiter

Bild
Und unten angekommen, danach geht man auf dem Höhenweg zum Bahnhof weiter, was aber nur ein kurzes Stück ist.

Bild
Und schon beim Bahnhof angekommen (bzw. 5 Minuten davor). nach einem Besuch ums Eck in einem Lokal ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach München und ins Nördliche Umland

Bild
Ausblick am Höhenweg

Bild
Von dem ich aber auch dank abziehender Wolken ein nettes Abendbild habe

Bild
Blick über den Tegernsee

Bild
Rückblick auf den Höhenweg

Bild
Nach dem Feierabendbier gings dann gegen 18:45 zurück zum Zug nach München.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 650hm
Abstieg: 700hm
Strecke: 15km
Gehzeit: 4,5 Stunden

mFg Widdi
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Prinzenweg - Zugtour zum 1. (22.09.2024) (126 Pics)

Beitrag von MaxM »

Servus Widdi,

da scheint der Septemberschnee sich schon wieder ziemlich verabschiedet zu haben. Schöne Bilder übrigens, eine nette Wanderung. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten