1. Advent am Kloster (8.12.2024)
Den Anfang macht der Advent am Kloster, ein relativ kleiner Markt (ca. 20 Stände) Und halt immer am 2. Adventswochenende. Bin so gegen 13:00 bei mir losgegangen, mit 15min Gehzeit auch die kürzeste "Anfahrt" Die anderen beiden Märkte in Tirol wurden quasi dann als Apres-Ski besucht, erforderten also immer eine Anreise mit dem Auto, wobei der Tag natürlich mit meinem Lieblingshobby verbracht wurde. Hab mich wie üblich einmal durchprobiert und bevor die nächste Front kam wieder nach Hause gegangen.

Am Markt angekommen, der erstreckt sich an der Straße entlang von der örtlichen Realschule bis zum Schneiderturm, ist aber immer nur ein Wochenende

Diverse Buden

Auch die Arkaden der Kirche wurden für Stände benutzt, meist interessieren mich aber eher die Fressbuden

Sowie die lebende Krippe

Runde 1 und das war natürlich eine Steaksemmel

An dem Tag war auch einiges los

Hier konnte man Spenden, soweit ich weiß geht der Erlös des Markts auch an wohltätige Projekte

Der 2. Gang war dann eine Gulaschsuppe mit nachhaltigem Teller, hatte ich bisher so eigentlich noch nie und ein Glühgin dazu

Weitere Buden

Blick gen Schneiderturm

Als nächstes noch ein Raclettebrot samt einem Glas Wein (wenn ich mal welchen trink dann nur roten, Rose oder Sekt)

Noch die Bembegga Jungbläser, später kam dann der Nikolaus

Der Örtliche Christbaum

Der Nikolaus mit seinen Engeln, die sind dann nebenan ins ehemalige Cafe am Kloster rein

Selbiger am Ende der Engelschar

Eine Bratwurst musste dann auch noch sein
2. Ellmauer Bergadvent Teil 1 (21.12.2024)
Leider musste ich das WE drauf arbeiten, mal schauen ob ich das Bezahlt bekomme, war jedenfalls nicht sehr begeistert, dass ich dann am Hauptreisetag dem 21.12. erst in die Schiwelt konnte. Jedenfalls fiel der Skitag verkehrsbedingt etwas kürzer aus, aber bald steht eh der Dolomitenurlaub an, da Werd ich dann sehr viel Unterwegs sein. Immerhin kam ich aber noch einigermassen durch, allerdings war das Augenmerk, weil die Schiwelt mir sicher noch das ein oder andere Mal heuer unter die Brettln kommt der Bergadvent Der war diesmal der Einzige Markt mit Aufpreis, wobei 13€ für Saisonkartenbesitzer völlig in Ordnung geht, der Normalpreis waren knapp 20€, aber halt inklusive Berg- und Talfahrt mit der Hartkaiserbahn

Oben an der Bergstation angekommen, die Gondel war leider voll

Erstmal ein Blick zum Kaiser, leider war es bewölkt im Vorfeld einer Warmfront

Blick rüber leider hatte es Abends zugezogen, da kam die nächste Front an

Diesmal gabs ein paar Stände auf der Terrasse und drin im Restaurant war dann auch noch einer, der da unter anderem Selbstangesetzen Zirbenschnaps verkauft hatte

Glühwein und mit 4,50€ ok vom Preis, allerdings halt 5€ Pfand, was ich etwas zu hoch finde.

Noch am Bergkaiser, zum Eigtl. Bergadvent geht man dann noch ein Paar Minuten rüber, ist aber alles mit Fackeln und auch Lampen ausgeleuchtet

Blick zum Anfang des Rundwegs, wo man einige Buden findet. Danach verteilen sich an der Strecke immer wieder Buden

Die Örtliche Krippe, wenn man Tagsüber auf den Schi vorbeifährt sieht man die kaum

Den Anfang machen Weisenbläser, an einer anderen Bude waren dann noch 2 Musikantinnen unterwegs, eine mit der Gitarre und die andere hat Gesungen

Sowie eine Gerstensuppe, aber noch ohne Getränk, zu viel ging ja wg. der Autofahrt danach nicht

Auch da war einiges los, aber ein Bunt gemischtes Publikum, Tags davor war ja leider in Magdeburg die Amokfahrt

Auf dem Weg zur nächsten Bude, noch bei wenig Schnee im Gelände

Und erstmal eine Bosna, quasi der Österreichische "Hot Dog" da Mittags Schnitzel hatte ich nicht allzu viel Hunger, die Maroni vom letzten Stand hab ich gelassen, weil eh schon satt und nach Chili con Carne wars mir nicht

Seitenblick zur Deko

Einige Meter weiter dann der Nächste Stand, gegen 19:00 bin ich wieder ins Tal gefahren und erstmal komischerweise so Spät Staufrei nach Hause

Bei der "Verzauberten Alm" angekommen, hier war man dann auch von den Pisten weg
3. Ellmauer Bergadvent Teil 2
Bei der letzten Bude angekommen, gabs dann noch einen Glühwein, Hunger hatte ich dann kaum noch und die Maroni waren mir zu Umständlich, allerdings hatten die da die Feuertonne gut angeheizt. Da wars mit Abstand am Wärmsten Nach einiger Zeit gings dann auf den letzten Teil des Rundwegs und wieder Richtung Bergstation zurück. Die Zweieinhalb Stunden sind mal wieder wie im Flug vergangen. Hatte auch um 16:30, als ich rauf bin schon einige Wartezeit, bis ich in der Gondel war (5 Minuten) Runter kam ich dann quasi in die 3. Gondel und unten erstmal wieder zum Auto und in 2 Stunden wieder Nach Hause gefahren.

Mein auf Weihnachtsmärkten bevorzugtes Getränk

Noch das Duo, dass da gespielt hatte, auch das war Unplugged, man musste da schon gut hinhören, aber das hat was, wenn man mal eben Abends aufm Berg ist

Und Hochbetrieb, war auch diesmal wieder der letzte Termin für den Bergadvent

Rückblick zur Bude

Und wieder am Rundweg

Der durch den "Zauberwald" führt, ist immer wieder eine nette Stimmung dort oben, weshalb der Bergadvent bei mir fast schon passts Wettertechnisch (alles ausser Sturm und/oder Regen bis ganz rauf) Pflichtprogramm ist

Im Zauberwald, da hört man dann nichts, beim Blick Richtung Almbahn wurde das Schneifenster natürlich genutzt, aber bei den vielen Leuten zur Höchstsaison verständlich

Deko im Wald

Noch unter einer Brücke durch, da gehts im Sommer zu einem Hochseilgarten soweit ich weiß

Blick rüber zum Restaurant, da herrschte gegen 19:00 Hochbetrieb die Veranstaltung ging noch so bis gegen 21:30 oder sowas

Wieder an den Buden am Anfang angekommen

Blick zum Start des Rundwegs, an der Almbahn hatten die dann noch Testfahrten gemacht

Wieder bei den Ständen am Bergkaiser angekommen

Blick zurück zum Rundweg

Andrang am vorderen Teil des Markts

Und nochmal der Blick zur anderen Seite.
4. Weihnachtsmarkt Seefeld Teil 1 (25.12.2024)
Zuletzt gings dann am 1. Feiertag auch noch bei Neuschnee noch nach Seefeld. Über den Tag erst einmal zum Schifahren und, nach der Rückfahrt vom Gschwandtkopf, wofür ich, da das Auto gut in der Parkgarage an der Rosshütte stand den Schibus genommen habe Für mich passt die Kombi von den beiden Gebieten wenn alles, oder fast alles offen hat gut, meist bin ich bis 14:00 an der Rosshütte und geh dann noch für 2 Stunden an den Gschwandtkopf. Danach gings nach Schuhwechsel wieder in den Ort hinab. Man läuft ab der Parkgarage oben beim Lift ca. 10-15min bis man an dem sehr schönen und relativ Schneesicheren Weihnachtsmarkt an kommt (der Ort liegt mit knapp 1200m relativ hoch) Das Gratis Tagesticket, diesmal keine Scherereien gehabt, da die letzte Wanderung im Oktober eh in einem Axxess-Gebiet war, somit war die Saisonkarte eh freigeschalten.

Am Markt angekommen, meist hab ich das Handy genommen, die Cam ist halt deutlich stärker als meine ältere Kompaktcam

Noch vom Handy aus und das bevorzuge ich für Abendaufnahmen

Hier gings dann erst einmal mit einer Bosna los, ist für mich wenn ich das in AT auf einem Christkindlmarkt finde gleich die Erste Wahl

Da es Tags zuvor geschneit hat auch entsprechend kitschig, das galt auch für den Schitag davor (Bericht folgt)

Blick über den Dorfplatz

Der örtliche Christbaum, im Ort lag ungefähr ein Halber Meter Schnee (geshätzt), die Höhe machts

Diverse Buden und schön eingeschneit

Kirche und Christbaum, eine Krippe gibts auch, die steht bei der Kirche, anders als bei mir aber ebenso wie in Ellmau eine Holzkrippe

Auch da war gut was los und der Markt geht sogar noch bis Dreikönig, dürfte auch an den vielen Italienischen Gästen, die das Hochplateau hat liegen

Rund herum gibts einige Hotels

Noch ein Blick am Markt, auch der ist nicht allzu groß mit ca. 30 Ständen, aber grad die kleineren gefallen mir persönlich halt am Besten

Am Brunnen vorbei geschaut

Noch der Örtliche Baum, in der Mitte gibts auch ein Glockenspiel, aber leider wird das nur Mittags und Nachmittags angeschalten.

Danach gings noch zum Südtiroler Standl auf ein Vinschgerl. Der Glühwein lag bei moderaten 4€ (ohne Pfand das waren 2€) und dafür hat man auch ordentlich was in der Tasse
5. Weihnachtsmarkt Seefeld Teil 2
Nach dem Vinschgerl, gings noch ein wenig über den Markt und, da ich ja doch noch Autofahren musste wieder hoch durch den Ort zum Parkplatz und in 2 Stunden wieder Nach Hause. Heuer fand ich den Seefelder Markt auch durch den frischen Neuschnee, der ging dann so ungefähr bei 600m Höhe im Vorland los besonders schön. In Seefeld wars dann auch beim Schifahren ein Winter Wonderland und am Abend unten im Ort auch, da der Tag auch noch Kaiserwetter hatte und oberhalb der Beginnenden Inversionslage nicht allzu kalt, wodurch heuer Seefeld den 1. Platz bekommt, danach folgt der Bergadvent in Ellmau (aber nur knapp dahinter) und der Lokale Markt ist mangels Schnee obwohl auch recht schön nur Platz 3.

Blick zum Glockenspiel rüber

Weitere Buden

Nochmal die Kirche, da war ich aber heuer nicht drin

Und der Sturz am Schitag (mich hats ausgehoben) musste noch mit einem guten Himbeergeist aus Südtirol (Roner) bezahlt werden

Im Ort selber passte White Christmas, wie so oft machts die Höhenlage aus

Noch einige Stände

Wieder der Christbaum im Ort wer will kann den Markt noch bis Dreikönig besuchen

Blick zu den anderen Buden rüber

Noch die örtliche Krippe

Und ein Blick zum Glockenspiel

Sowie die örtliche Pfarrkirche, die auch als Wallfahrtskirche dient

Blick aufs Ensemble

Noch der Kirchturm und der Christbaum, heuer war das der schönste der 3 Besuchten Märkte

Die Buden mal wieder, konnte mich nicht sattsehen

Hier ist mal grob der Halbe Markt drauf, bin ein Stück zur Kirche raufgegangen

Noch ein letzter Blick, dann gings wieder zurück zum Auto.
mFg Widdi