1. Erste Runden in Ellmau
Aufgrund des Spätstartes gleich mal die Erste Talfahrt ausfallen lassen, bevor es dann weiter zum Schmiedalmlift ging. Die Piste taugte leider dank Laufender Beschneiung nicht wirklich, so dass es bei einer Fahrt blieb und danach noch kurz die anderen Ellmauer Berglifte durchgemacht, bevor es gleich mal Richtung Eibergbahn ging, die ja heuer durch eine 8KSB/B ersetzt wurde. Allerdings auch kein Wunder, weil durch viele Tages- und Wochengäste wars an dem Tag schon recht voll, zumal man aus München Mautfrei und sehr schnell per Auto hinkommt.

Oben angekommen gings erstmal Richtung Ellmis 6er und weiter zum Schmiedalmlift , dürfte der letzte Überlebende Oldie sein, wurde aber 2009 etwas verkürzt

Seitenblick

Blick rüber zum Kaiser, gegen Mittag kamen ein paar Wolkenfelder, der Spuk war jedoch bald wieder vorbei

Rückblick rauf

Und ab Richtung Schmiedalmpiste

In selbiger, bei laufender Beschneiung nicht ganz angenehm zu fahren, habs dann nach einer Runde gelassen

Im Schlepper und der dürfte im Gebiet noch einer der Ältesten Lifte sein mit Baujahr 1975

Oben dann gleich den 6er genommen und zu den Almabfahrten rüber

Seitenblick Richtung Kitzbühel

Und zum Kaiser mit ersten Wolken

Nochmal Kitzbühel mit dem Horn

Und sich an der Almbahn erstmal verfahren, passiert mir aber immer, so dass ich die Wiederholen musste

Wenig später in der Köglbahn angekommen

Seitenblick Richtung Almbahn

Noch ein Seitenblick, bevor es Richtung Brixen weiter ging.
2. Kurzer Abstecher durch Scheffau nach Brixen
Bei der Köglbahn angekommen gings erst mal via Tanzboden zur Kummerer Alm und weiter auf die Südseite nach Brixen, wo später am Mittag dann auch die Erste Talabfahrt anstand. Hopfgarten ging nocht nicht und die neue Eibergbahn wollte auch getestet werden, die ja letztes Jahr die beiden Alten 4SBs ersetzt hat, allerdings mit grad mal knapp 500m ziemlich protzig für eine so kurze Bahn, allerdings dient die auch als Verbindungsbahn zu den anderen Gebietsteilen.

Es zieht zu, die Sicht blieb aber gut und ab Mittag kam auch die Sonne wieder zurück, erst Abends hat es dann zugezogen.

In der Tanzbödenbahn

Und schon im Scheffauer Sektor

Rückblick auf eine der Eibergabfahrten

Sowie ein Seitenblick Richtung Loferer Steinberge

Und Richtung Bayern, wo leider ein paar Wolkenfelder reingezogen kamen, die waren nach der Einkehr aber verschwunden

Auf dem Weg zur Eibergbahn, bei den Abfahrten kam hier und da mal Erde und Gras zum Vorschein, durch das kleine Tal muss alles durch was von Scheffau aus Einsteigt und weiter zu den anderen Sektoren will

Und drin, allerdings mit nicht mal 500m eine sehr kurze Angelegenheit

Bereits oben auf dem Hügel ist bereits Schluss

Sprung zur Aualmbahn, die ist etwas länger, wollte aber erstmal zur Jochbahn weiter.

Und erst einmal der Sonne entgegen fahren

Blick rüber zur Hohen Salve, auf der war ich dann auch noch 2x

Runter gings den Steilhang entlang

Im Unteren Teil dann auch mit Winterlandschaft, wobei da der Schitag in Seefeld, traditionell geh ich ja wenn schon Weihnachtsferien am 25.12. auf die Brettln, da ists meistens recht ruhig.

Rückblick hoch. Zu viele Leute also gleich rauf und ab in die Jochstuben zum Einkehrschwung, bevor alle zur Mittagspause übergehen.

Im Sessel angekommen, allzu viel Schnee lag noch nicht im Gelände (ca. 30cm-50cm) auf den Pisten jedoch mehr als genug, da waren so 85cm angegeben

Oben angekommen gleich mal das Ziel anvisiert.
3. Einkehrschwung+Talabfahrt nach Brixen
Wieder oben angekommen gings dann gleich rüber zu den Jochstuben auf 1635m Höhe und dort erst einmal Mittag gemacht. Drin war auch einiges los, hat wohl unter anderem auch an einem Schirennen irgendwo gelegen. Nach der gut Einstündigen Einkehr waren die Wolken zum Glück durch, so dass es bis zum Nachmittag noch mal Sonniger wurde. Dürfte sicher auch einen Föhneinschub gegeben haben an dem Tag, da es unten raus weicher tw. fast schon sulzig wurde. Allerdings ist die Abfahrt runter nach Brixen im Thale eh ein Südhang.

Südblick mit durchziehenden Wolken

Und erstmal Pause gemacht

Kleiner Blick aus dem Fenster, kaum von der Pause zurück wars wieder weitgehend Sonnig

Mittag, Abends dann auch noch einiges Verspeist, der Schitag war ja nur Beiwerk zum Gemütlichen Teil am Frühen Abend

Samt der Obligatorischen Zirbe danach

Nach der Pause erstmal wieder Kaiserwetter, also gleich mal Richtung Brixen im Thale runter

Und das Mittagsloch nutzen

Die Wolkenfelder waren dann schon weiter, erst am Abend zog es wieder zu

Blick rüber zum Nächsten Ziel

Diesmal die leichtere Variante genommen

Noch ein Blick zurück

Und runter Richtung Brixner Abfahrt

Ausblick auf dem Weg ins Tal

Und knapp oberhalb vom Nieding, auch sehr empfehlenswert aber etwas teurer dann in die Talabfahrt rüber, die war unterhalb des Nebels naja

Rückblick hoch

Der untere Teil war dann eher unschön, es war zum einen zu mild und eben noch sehr eng, was bei dem Ferienandrang nicht optimal war, immerhin aber ohne Sturz durchgekommen

Blick rüber zur Choralpe bei Westendorf

Seitenblick zur Brixener Kirche, die in Hopfgarten ist ähnlich schön, aber da ging die untere Hälfte der Abfahrt noch nicht, ist auch zugleich die tiefstgelegene ind er Schiwelt.
4. Wechsel nach Hopfgarten
Unten angekommen, leider waren wie immer so früh in der Saison die Talabfahrten auf der Südseite nicht ganz optimal, dazu zu viele Leute. Die Nordseitigen, da hab ich dann noch 2 Mitgenommen die nach Ellmau und nach Söll, weil auf die in Scheffau, wegen des Andrangs dort und dann auch Noch nach 15:00 keine Lust gehabt, somit diesmal nicht alle an dem Tag offenen Talabfahrten gefahren. In Hopfgarten dann alles relevante offene mitgenommen und danach erstmal ein wenig nach Söll gewechselt.

Wieder in der Gondelbahn nach Hochbrixen, dort dann erst mal zur Foischingbahn weitergefahren und noch ein wenig rund um die Mittelstationen in Hopfgarten unterwegs gewesen.

Talblick aus der schon älteren Gondel rauf nach Hochbrixen (1986er-Baujahr)

Oben dann gleich per Kälbersalvenbahn rüber Richtung Foischingbahn und nach einer Runde dort noch an der Mittelstation geblieben und rüber nach Söll

Auf der Foischingabfahrt angekommen. da gabs dann eine Runde und noch bei der Schermthannbahn, die kenne ich seit die noch eine Alte DSB war.

Sowie wieder mal Kaiserwetter, das zog sich dann die letzten 3 Schitage auch so durch

Über dem Tal war dann noch etwas Nebel, da gabs dann noch ein paar Lichtstimmungen kaum an der Nebelgrenze angekommen

Wieder mal ein Ausblick diesmal Richtung Thiersee und Brandenberger Alpen

Sowie rüber, müsste Grob Richtung Wildschönau sein

Etwas oberhalb der Mittelstation kam dann der Nebel

Gab dann durch die sehr dünne Schicht nette Lichtspiele und sogar etwas Polarschnee

Volles Programm mit Nebensonnen und Halo

Noch mit Nebensonne, danach gings nach einer Runde zur...

...Schernthannbahn nochmal zur Mittelstation und weiter zur Hohen Salve

Seitenblick aus der 6KSB/B, die eine alte DSB ersetzt hat

Diesmal die Rote Variante zur Mittelstation gewählt, lieber wär ich bis ganz runter, aber die Piste war noch nicht fertigbeschneit

Ausblick Richtung Mittelstation

Und später in der Gondel rauf angekommen, danach gabs noch einen kurzen Abstecher nach Söll, bevor es auf den Rückweg nach Ellmau ging.

Oben angekommen.
5. Kurzer Abstecher nach Söll
Oben auf der Salve angekommen, gings dann erst einmal nach Hochsöll weiter. Dort dann die beiden KSB genommen und Anschliessend einmal die Rote Talabfahrt bis Söll. Danach ging sich noch eine kurze Runde aus, bevor es dann nach 14:00 Zeit für den Rückweg nach Ellmau war. Kaum war die Mittagszeit vorbei, war auch etwas weniger los, man merkte aber den Weihnachtsandrang bereits. Bin dann auch noch bis zum Knollnlift runter und von dort aus wieder hoch. Später ging dann noch eine kurze Aussichtspause auf der Salve, da man ja ab dem Gipfel eh nur eine Hand Voll Lifte braucht um wieder nach Ellmau zu kommen.

Noch grünes Inntal, dahinter die Kleine Salve, die Abfahrt hab ich mir diesmal gespart

Ein kleiner Blick rüber nach Bayern wo erneut Wolken aufgezogen sind

Und Richtung Hochsöll hinab

Sowie ein Blick zum Wilden Kaiser hinüber

Rückblick auf die Schwarze Nordabfahrt vom Gipfel aus, mit 70% auch recht steil (vergleichbar mit dem "Schlagl" im Benachbarten Kitzbühel) die war besser als die Südabfahrt (die war nach 14:30 eine einzige Buckelpiste)

Danach erstmal zum Hexen-6er und ab Keat die Talabfahrt runter

Die Abfahrt war trotz Andrangs noch recht gut, zwar ziemlich Zerfahren aber problemlos

Im Lift samt netter Winterlandschaft

Und drin, danach gings erst zur Keatbahn

Und damit rauf, gegen 14:15 gings dann ab der Talstation wieder auf den Rückweg nach Ellmau

Die Wahl fiel dann auf die 43, die Familienabfahrt war noch zu (und auch noch nicht fertig beschneit) bzw. ist die eher erst Abends auf als Rückbringer, weil die auch als Rodelbahn benutzt wird

Fast in Hochsöll angekommen, die Cam wird nach 4 Wintern auch mal Ersatzreif, krieg in letzter Zeit oft zu überbelichtete Bilder

Danach ging es dann bis zum Knollnlift runter, dafür flog die Abfahrt nach Scheffau aus Zeitgründen aus dem Programm

Auf der netten Roten Abfahrt, bei der man unten dann an der Stampfangerkapelle vorbei kommt, diesmal nicht angehalten, eigtl. will ich die Saison da eh nochmal eine Runde fahren.

Natürlich da Nordhang im Dezember sehr Schattig

Unten angekommen, bin bis zum Übungslift runter

Der eine sehr flache Angelegenheit ist

Danach gings mit Umsteiger via Hexenwasserbahn und Salvenbahn zurück
6. Rückfahrt nach Scheffau
Unten angekommen kurz überlegt, ob die Zeit noch für eine Runde an der Salve reicht, sich dann aber dagegen Entschieden, da ich gegen 16:00 den Kaiserexpress in Ellmau erwischen wollte gings dann nach einer kleinen Panopause oben am Gipfel, da es von Norden her allmählich zugezogen hatte recht direkt Richtung Scheffau und dort dann noch bis zur Mittelstation runter. Habs dann vorgezogen lieber oben noch eine kurze Runde oder 2 zu drehen als bis runter ins Tal zu fahren, zumal ja ab 16:30 der Bergadvent anstand (mit 5min Wartezeit an der Gondel kurz nach Beginn der Veranstaltung)

Talblick nach Söll aus der Gondel

Und zum Wilden Kaiser hinüber

Rauf gings dann mit der Gipfelbahn und 14:30 durch, also Zeit für den Rückweg

Aus Norden zog es dann auch wieder allmählich zu

Und oben angekommen. Nach einer kleinen Panopause oben am Gipfel gings dann auf den Rückweg

Wieder ein Blick rüber nach Bayern, wo es allmählich zuzog

Ausblick zum Wilden Kaiser hinüber, wobei der Gebirgsstock aus jedem der Schiweltorte (Nordseite) halt auch wieder anders aussieht.

Noch ein Ostblick zum Einstieg am Hartkaiser, das ist aber mit wenigen Liftfahrten machbar.

Und ein Nordblick

Blick rüber zur Kirche

Und über die Aussichtsplattform geschaut

Und ein Südblick ab der Salve, danach drängte langsam die Zeit

Noch ins Brixental geschaut und auf direktem Weg via Filzboden wieder nach Scheffau zurückgeschaukelt

Sprung in den Steilhang Richtung Hopfgarten, war dann eher ein Trägödienhang

Rückblick hoch, bin dann bis Filzboden weiter und rüber

Die Abfahrt via Kälbersalve ging dann wiederum recht gut

Samt netter Winterlandschaft dazu, viel Schnee lag an dem Tag aber noch nicht

Die Filzbodenbahn war dann schnell erreicht, es gingen sich noch 2 kurze Runden in Brixen aus und ein paar Runden in Scheffau, allerdings nicht bis runter.

Im Rückbringer nach Scheffau, dann ging auch noch eine Runde Zinsberg, bevor ich dann doch nach Ellmau retour musste.

Seitenblick aus der Filzbodenbahn Richtung Norden mit aufziehender Front.
7. Letzte Runden am Berg
Am Filzboden angekommen gings noch kurz nach Brixen die Zinsbergbahn mitnehmen, danach gings halt noch zur Mittelstation in Scheffau hinab und von dort aus dann mit ein paar Kurzen Runden beim Osthang dann noch zum Kaiserexpress rüber, wo ich dann gegen 15:50 die letzte Fahrt hatte vor der Talabfahrt nach Ellmau. Ist halt so ziemlich, wenn man spät dran ist der kürzeste Weg zurück zur Hartkaiserbahn, auch wenn man ein paar Minuten einplanen muss. Oben angekommen fiel dann die Wahl auf die blaue Talabfahrt, wo es dann unten angekommen nach einem Schuhwechsel dann wieder als Fußgänger hinauf ging.

Fast oben angekommen, die Speedtrap war noch nicht fertig, aber ich musste eh auf den Rückweg nach Ellmau

Wieder in Brixen ging dann noch ein Seitenblick zur Salve Richtung Zinsbergbahn

Im unteren Teil, da war dann schon der Großteil wieder im Tal oder auf dem Weg dort hin

Also noch Schnell die Kombibahn genommen und via Aualm wieder Richtung Eibergbahn zurück

Aus Nordwesten trübte es dann langsam ein

Also noch kurz die Aualmbahn genommen

Und ab zum Brandstadl

Wetterstimmung nahe dem Brandstadl

Danach ging es noch kurz auf die Abfahrt nach Scheffau, bin aber wg. der fortgeschrittenen Zeit (nach 15:30) direkt rauf und mit 2 kurzen Wiederholungsfahrten oben rüber zum Hartkaiser, wo ich gegen 16:00 ankam

Blick rüber zum nächsten Ziel den Hartkaisergipfel, da war dann oben auch der Rundweg zum Bergadvent sowie ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt und eben auf 1540m Höhe recht schneesicher gelegen.

Kaiserblick von der Piste zur Mittelstation da gabs dann das Späte Vmax (78km/h)

Zum 2.

Danach ging es nochmal rauf, 2 kleine Runden oben am Berg gedreht und ab zur Talabfahrt nach Ellmau

Wieder oben angekommen, danach noch schnell den Schlepper bei der Tanzbodenalm genommen und ab zum Kaiserexpress und einmal Osthang ging sich auch noch aus

Im kurzen Schlepplift

Danach ging es an der Tanzbodenbahn vorbei zum "Lumpensammler"

Und zum Hartkaiser retour
8. Talabfahrt nach Ellmau
Wieder oben angekommen gings dann recht zügig die Blaue Variante hinab, allzu fotogen wars dank der aufgezogenen Wolken nicht mehr. Unten dann nur kurz zum Auto gegangen, die Schuhe gewechselt, das Ticket für den Bergadvent gelöst. Kostenpunkt: Faire 13€ (mit Saisonkarte), da nehm ich den sehr speziellen Markt gerne mit der Normalpreis wären samt Berg und Talfahrt dabei auch noch knapp 20€ gewesen, also noch relativ fair. Jedenfalls hatte sich der etwas andere Apres-Ski für mich wieder mal gelohnt, kann durchaus sein, dass der zum Pflichtprogramm wird, wenns auch von der Schneelage+Wetter her schon für einen relativ guten Schitag vorab passt (der Weihnachtsmarkt-Part ist ausgelagert, hätte den Rahmen gesprengt). Viel gefahren bin ich an dem Tag auf den Brettln nicht, einfach zu Spät dran gewesen.

Ein kurzer Bewölkter Blick vom Hartkaiser aus, hab die blaue Variante genommen

Danach Richtung Jägerhütte weiter

Und noch einen Kaiserblick mitgenommen

Rückblick gen Gipfel, runter dann meist die blaue gewählt

Unterwegs auch noch nach Going rübergeschaut, wo ich ja schon länger nicht mehr vorbei gekommen bin

Bereits halb im Tal angekommen, der Schuhwechsel war dann um 16:30 beendet und es ging als Fußgänger wieder hoch

Unten wie gehabt Dauerfeuer, nicht angenehm, zumal die Stirnlampe nicht dabei war (zu Hause gelassen, weil vergessen die aufs Schizeug umzupacken)

Noch an einem Wirtshaus vorbei, da war einiges los, hat mich aber wg. des Bergadvents, wo es ja wieder der letztmögliche Termin war nicht interessiert.
Facts:

GPS-Track
Strecke: 77,7km (Spätstart+viel los)
Vmax: 78km/h
mFg Widdi