heute um ca. 12:00 Uhr konnte ich ein sehr interessantes Wetterschauspiel beobachten. Ich wollte eigentlich nur die Schauerwolken fotografieren und stellte mich bei München-Blumenau auf ein freies Feld. Dort schien nach Durchzug eines Graupelschauers die Sonne bei schöner Schauer-Rückseite. Kaum hatte ich mich hingestellt, sah ich ca. 150 Meter südwestlich von mir eine Trombe, welche für ca. 20 Sekunden lang den Dreck rasch ca. 100m hoch wirbelte und dabei schnell nach Südwesten weiterzog. Der Wirbel ist genau über einen Schuppen einer Gärtnerei gezogen und wirbelte dort den Dreck ziemlich kräftig umher. Ich schaltete die Kamera schnell ein und konnte noch ein paar Fotos machen, ehe der Wirbel schlechter sichbar wurde. Der Wirbel war aber noch für ca. 30 Sekunden lang nach Südwesten abziehend schwach zu erkennen. Was jetzt auch noch interessant ist - die Schauerrückseite darüber war ziemlich turbulent. Das könnte ein Gustnado oder könnte sogar ein schwacher Tornado gewesen sein! Mit sowas hätte ich heute bestimmt nicht gerechnet
Die Staubtrombe

Recht kräftig, gezoomt sieht man den herumgewirbelten Dreck

Wenige Sekunden später, der Wirbel zieht rasch weiter nach Südwesten

Dreck wird immer noch aufgewirbelt

Die turbulente Rückseite des Graupelschauers darüber - rechts im Bild über dem letzten Baum sieht man noch den hochgewirbelten Staub und Dreck

Ein paar Minuten später - der Bereich an der Schauer-Rückseite war weiterhin ziemlich turbulent und trichterförmig

Viele Grüße
Walter

Hab ich auch schon öfter gesehen