letzte Woche gab es am Freitag einen traumhaften Tag hier in Nordbayern. Es gab so gut wie keine Wolken. Nur der doch noch etwas frischere Wind lies die Temperatur im Schatten als nicht sehr hoch erscheinen. Am Tag zuvor hatte es noch Schnee gegeben. Dieser hielt sich im Schatten den ganzen Tag. Auch auf dem Gartenteich hielt das Eis den ganzen Tag durch. Mehr dazu später.
Etwas Frühling in der Sonne:
Hier einmal der traumhafte Blick hinüber zum Grenzkamm. Endlich mal Sonne und keine Wolken. Am Berg gegenüber erkennt man noch den Schnee des Vortages. Auf einer Höhe von über 700m blieb auch dieser liegen:

Ausser ein paar Krokussen, blühten eigentlich nur die Schneeglöckchen. Auch am heutigen Tag, sieht es nicht anders aus, da Nachtfröste bis unter -7°C in den letzten Tagen ein großes Wachstum nicht zuliessen:


Hier ein paar Krokusse. Es waren auch die einzigen die blühten. Auch heute keine Änderung. Die sind eher mitgenommener, durch die Nachtfröste:

Mehr Frühling gab es an dem Tag nicht. Auch heute siehts nicht anders aus:

Der Winter im Schatten:
Hier nun die winterliche Seite an diesem Tag. Im Schatten war der Rasen und die Erde den ganzen Tag über gefroren. Auch lag noch Schnee im Schatten:

Der Gartenteich war mit einer Eisschicht überzogen. Diese hielt den ganzen Tag und auch noch am nächsten Tag. Die Fische scheinen den ganzen Winter gut überstanden zu haben, auch wenn der Teich bestimmt 2 -3 Monate mit einer Eisschicht überzogen war:


Zum Abschluss ein Bild vom Frühling in den Winter. Vorne auf der windgeschützten Terrasse mindestens 10-15cm. In der Mitte das kühlende Eis auf dem Teich, und im Schatten bei um die 4°C der Schnee:

Bis heute hat sich nichts geändert, ausser dass das Eis verschwunden ist. Nächste Woche soll auch hier der Frühling ausbrechen. Bisher haben wir noch nie die +10°C überschritten in diesem Jahr.
Vielleicht gefallen euch die Bilder. Mehr Frühling ging bisher noch nicht im März 2009.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus




